Porsche 911 6 (997) 3.8 Turbo S Cabrio Test
11.05.2017 08:39 | Bericht erstellt von wolfgang31248
Testfahrzeug | Porsche 911 6 (997) 3.8 Turbo S Cabrio |
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Leistung | 530 PS / 390 Kw |
Hubraum | 3800 |
HSN | 0583 |
TSN | ADE |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 142000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Seit 2014 fahre ich das Porsche Turbo S Cabrio. Nach einem Motorcrash im Jahr 2014 läuft das Auto jetzt perfekt. Rund 60.000 km habe ich bereits mit dem neuen Motor abgespult |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optimale Sitzposition
- - Für Menschen ab 1,95 m mit eingebautem Windschott etwas knapp
Antrieb
Die Beschleunigung ist einfach nicht zu beschreiben, man muss sie selbst spüren.
Knapp über 3s auf 100 km/h, knapp über 10s auf 200 km/h und etwas mehr als 30s auf 300 km/h sagen alles.
Auf der Autobahn fährt sich dieses Auto perfekt. Überholvorgänge schmelzen zu Nichtigkeiten zusammen. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Die sehr niedrige Drehzahl bei z.B. 130 km/h (etwa 1800U/min) führt zu einer ruhigen und sparsamen Fahrweise.
Kurven können mit 80 km/h genommen werden, ohne das Sicherheitsgefühl zu verlieren.
Über eine Strecke von etwa 3000 km ergab sich ein Verbrauch von 12,2 Litern /100km, ein für dieses Auto sehr guter Wert.
Das PDK schaltet im Stadtverkehr etwas unruhig, auf der Autobahn beim Beschleunigen aber perfekt.
Etwas unglücklich wirkt die langsame Reaktion des PDK über die Schaltwippen im manuellen Betrieb.
Die Reichweite mit 55l Tankinhalt bzw. nutzbarer Menge Sprit, liegt bei etwa 450 km. Ich tanke nur noch Aral 102 Oktan. Der Motor rußt damit erheblich weniger. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Turboschub ist brutal
- - Das Getriebe (PDK) schaltet bei kleiner Geschw. etwas ruppig
Fahrdynamik
Alles Perfekt, sonst wäre es ja auch keine Porsche.
Auf kurvenreichen Strecken fährt sich das Auto erstklassig und macht dann auch den meisten Spaß.
Ich hatte nie das Gefühl, am Limit zu fahren.
Allrad-Antrieb, Keramikbremsen und Motorleistung arbeiten perfekt zusammen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Als normaler Autofahrer ist das Fahrverhalten kaum auszuloten
- - ...hier gibt's nichts zu meckern
Komfort
Ab 2 m Länge des Fahrers und eingebautem Windschott kann der Fahrersitz etwas knapp für die Beine werden.
Einstellmöglichkeiten und die Bequemlichkeit der Sitze sind optimal.
Der Platz hinten ist knapp, für Gepäck aber bestens geeignet.
Eigentlich ein leises Auto, aber wenn er die Zügel bekommt, dann ....
Bedienung absolut benutzerfreundlich.
Temperatureinstellung zu jeder Außentemperatur bestens. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei offener Fahrt klingt das Auto beim Beschleunigen wie ein startender Jet
- - ...auch hier gibt's nichts zu meckern
Emotion
Beobachtet man die Änderung der Form angefangen vom 356er bis zum 991, so wirkt ein 911er sportlich mit viel Überholprestige, die seitliche Linie stimmig, das ganze Auto in jeder Situation nutzbar, sogar als Tannenbaumeinkaufwagen im Dezember bei offenem Verdeck.
Das Auto über längere Zeit stehen zu lassen, fällt schwer. Wohler habe ich mich in einem Auto noch nie gefühlt.
Insgesamt ein perfekter fahrbarer Untersatz mit Raketenantrieb und Bremsfallschirm. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design: Schön
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Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wer einmal in diesem Auto gesessen hat, will gar kein anderes mehr fahren.
Nicht ganz billig, aber wie sagt man so schön, langweilige Autos gibt es genug.
Wer die Mittel und Möglichkeiten hat, der ist mit dem 997 Turbo S und vielleicht auch als Cabrio perfekt ausgestattet.
Spaßfaktor 1
Nicht zu empfehlen für Langsamfahrer, Sonntagsomaabholfahrer, Angeber, Sparfüchse und alle, die nur von A nach B fahren wollen.