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Porsche 911 6 (997) 3.8 Turbo S Cabrio Test

11.05.2017 08:39    |   Bericht erstellt von wolfgang31248

Testfahrzeug Porsche 911 6 (997) 3.8 Turbo S Cabrio
Leistung 530 PS / 390 Kw
Hubraum 3800
HSN 0583
TSN ADE
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 142000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wolfgang31248 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 6 (997) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 6 (997) (2004 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 2014 fahre ich das Porsche Turbo S Cabrio.

Nach einem Motorcrash im Jahr 2014 läuft das Auto jetzt perfekt.

Rund 60.000 km habe ich bereits mit dem neuen Motor abgespult

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optimale Sitzposition
  • - Für Menschen ab 1,95 m mit eingebautem Windschott etwas knapp

Antrieb

4.5 von 5

Die Beschleunigung ist einfach nicht zu beschreiben, man muss sie selbst spüren.

 

Knapp über 3s auf 100 km/h, knapp über 10s auf 200 km/h und etwas mehr als 30s auf 300 km/h sagen alles.

 

Auf der Autobahn fährt sich dieses Auto perfekt.

Überholvorgänge schmelzen zu Nichtigkeiten zusammen.

Egal bei welcher Geschwindigkeit.

 

Die sehr niedrige Drehzahl bei z.B. 130 km/h (etwa 1800U/min) führt zu einer ruhigen und sparsamen Fahrweise.

 

Kurven können mit 80 km/h genommen werden, ohne das Sicherheitsgefühl zu verlieren.

 

Über eine Strecke von etwa 3000 km ergab sich ein Verbrauch von 12,2 Litern /100km, ein für dieses Auto sehr guter Wert.

 

Das PDK schaltet im Stadtverkehr etwas unruhig, auf der Autobahn beim Beschleunigen aber perfekt.

 

Etwas unglücklich wirkt die langsame Reaktion des PDK über die Schaltwippen im manuellen Betrieb.

 

Die Reichweite mit 55l Tankinhalt bzw. nutzbarer Menge Sprit, liegt bei etwa 450 km. Ich tanke nur noch Aral 102 Oktan. Der Motor rußt damit erheblich weniger.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Turboschub ist brutal
  • - Das Getriebe (PDK) schaltet bei kleiner Geschw. etwas ruppig

Fahrdynamik

5.0 von 5

Alles Perfekt, sonst wäre es ja auch keine Porsche.

 

Auf kurvenreichen Strecken fährt sich das Auto erstklassig und macht dann auch den meisten Spaß.

 

Ich hatte nie das Gefühl, am Limit zu fahren.

 

Allrad-Antrieb, Keramikbremsen und Motorleistung arbeiten perfekt zusammen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Als normaler Autofahrer ist das Fahrverhalten kaum auszuloten
  • - ...hier gibt's nichts zu meckern

Komfort

4.5 von 5

Ab 2 m Länge des Fahrers und eingebautem Windschott kann der Fahrersitz etwas knapp für die Beine werden.

 

Einstellmöglichkeiten und die Bequemlichkeit der Sitze sind optimal.

 

Der Platz hinten ist knapp, für Gepäck aber bestens geeignet.

 

Eigentlich ein leises Auto, aber wenn er die Zügel bekommt, dann ....

 

Bedienung absolut benutzerfreundlich.

 

Temperatureinstellung zu jeder Außentemperatur bestens.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei offener Fahrt klingt das Auto beim Beschleunigen wie ein startender Jet
  • - ...auch hier gibt's nichts zu meckern

Emotion

5.0 von 5

Beobachtet man die Änderung der Form angefangen vom 356er bis zum 991, so wirkt ein 911er sportlich mit viel Überholprestige, die seitliche Linie stimmig, das ganze Auto in jeder Situation nutzbar, sogar als Tannenbaumeinkaufwagen im Dezember bei offenem Verdeck.

 

Das Auto über längere Zeit stehen zu lassen, fällt schwer.

Wohler habe ich mich in einem Auto noch nie gefühlt.

 

Insgesamt ein perfekter fahrbarer Untersatz mit Raketenantrieb und Bremsfallschirm.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design: Schön
  • - - - -

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einmal in diesem Auto gesessen hat, will gar kein anderes mehr fahren.

 

Nicht ganz billig, aber wie sagt man so schön, langweilige Autos gibt es genug.

 

Wer die Mittel und Möglichkeiten hat, der ist mit dem 997 Turbo S und vielleicht auch als Cabrio perfekt ausgestattet.

 

Spaßfaktor 1

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht zu empfehlen für Langsamfahrer, Sonntagsomaabholfahrer, Angeber, Sparfüchse und alle, die nur von A nach B fahren wollen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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