Porsche 911 7 (991) 3.0 Carrera 4S Cabrio Test
11.07.2019 10:05 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | Porsche 911 7 (991) 3.0 Carrera 4S Cabrio |
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Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Hubraum | 2981 |
HSN | 0583 |
TSN | AIZ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 5600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit Dezember 2018 in meinem Besitz. Mittlerweile habe ich damit 5.600 km abgespult. |
Karosserie
Über die Elfer-Karosserie möchte ich keine Worte verlieren. Der 991 ist eindeutig als Elfer erkennbar.
Vorne sitz man großzügig und (Walter Röhrl sei Dank) könne auch große Menschen vorne bequem Platz finden.
Der Qualitätseindruck passt zum hohen Preis, Nur hochwertige Materialien und extrem gute Verarbeitung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hoher Wiedererkennungswert
- + Hochwertige Materialien
- + Extellente Verarbeitung
- - Enger Fond
- - Kleiner Kofferraum
Antrieb
Hier merkt man, wo Porsche herkommt. Porsche baut Sportwagen. Die Motoren sind über alle Zweifel erhaben.
Dem 991 hat Porsche das Segeln beigebracht. Somit liegt der Verbrauch im unteren zweistelligen Bereich. Man kann den Elfer auch mit unter 10l/100km fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportmotor mit schnellen Ansprechverhalten
- + moderater Verbrauch
- - Es gibt nichts Negatives
Fahrdynamik
Wie beim Motor. Fahrwerk wurde vom Profi abgestimmt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportwagen eben
- - Es gibt nichts Negatives
Komfort
Die Adapitven Sportsitze drücken auf langen Strecken gerne mal gegen den Oberschenkel. Eine richtig passende Einstellung habe ich noch nicht gefunden. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolles Spreizung ziwschen Komfortabel und sportlich hart.
- - Seitenwange der adaptiven Sportsitze drücken gegen den Oberschenkel
Emotion
Das Elferdesign ist ja klassisch, von vorne sieht er immer aus wie ein kauernder Frosch. Das Heck des Elfers hat sich über die Jahre verändert. Gerade das Leuchtendesign des 4S mit dem breiten Heck gefällt mir optisch sehr gut. Zusätzlich hat Porsche den schrecklichen Buckel beim 991-Cabrio wegdesignt, den es noch beim 996 Cabrio gab, wenn man das Verdeck öffnete.
Das Image polarisiert. Porsche ist eben als teure Bonzenkarre verschrien und erregt Neid. Bewunderung erhält man kaum, daher sollte man emotional gefestigt sein, dass man nicht immer Anerkennung bekommt, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassisches Design, von Generation zu Generation modernisiert.
- - Leider negatives Image, glit als teures Spielzeug und erzeugt Neid.
Gesamtfazit zum Test
Wer einen Sportwagen sucht, der Rennstrecke und Büroshuttle kann, ist mit dem Elfer gut bedient.
Das Image des Elfers ist eher negativ behaftet. Er wird sofort als teures Spielzeug erkannt und erzeugt Neid.