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Porsche 911 7 (991) 3.0 Carrera Test

05.09.2017 10:52    |   Bericht erstellt von Dynamix

Testfahrzeug Porsche 911 7 (991) 3.0 Carrera
Leistung 370 PS / 272 Kw
Hubraum 2981
HSN 0583
TSN AIT
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Dynamix 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche 911 7 (991) anzeigen Gesamtwertung Porsche 911 7 (991) (2011 - 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Rahmen des Mobile.de/Motor-Talk Testdrive konnte ich den Porsche 911 probefahren.

 

Technische Daten

 

Hubraum: 2981 ccm³

Leistung: 272 kW (370 PS) @ 6500 u/min

Drehmoment: 450 Nm @ 1700–5000 u/min

Getriebe: 7-Gang PDK

Antrieb: Hinterradantrieb

Höchstgeschwindigkeit:293 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,2s

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

In diesem Kapitel kann der "Elfer" naturgemäß eher weniger punkten. Der Einstieg ist sehr tief, im Innenraum geht es eher kuschelig als freizügig zu ;)

 

Platz ist in keinster Weise die Domäne des Elfers, soll Sie ja eigentlich auch nicht. Da es Teil des Tests ist gehen wir die Punkte trotzdem mal durch. Ich sitze mit gut 1,80m Größe und einer eher breiten Statur schon ein wenig beengt. Man muss schon stark an der Sitzverstellung fummeln um eine Sitzposition zu finden die sich gut anfühlt. Hinten würde ich nicht mal Kinder sitzen lassen wollen, es sei denn man möchte wegen Kindesmisshandlung angezeigt werden. Die Notsitze sind wohl eher eine teure Ablage für Kleinkram ;)

 

Auch der "Kofferraum" ist alles andere als riesig. 145 Liter gehen in die Version mit Hinterradantrieb rein, beim Allradler sind es noch einmal 20 Liter weniger. Der 911 ist einfach kein alltägliches Auto. Nichts womit man einen Großeinkauf startet, eine halbe Fußballmannschaft transportiert oder jeden Tag zum 9 to 5 Job pendelt.

 

Von daher ist es etwas unfair den Wagen in dieser Kategorie bewerten zu müssen, aber Sie sind nun mal Teil des Tests.

 

Auch die Übersichtlichkeit ist aufgrund des breiten Hecks nicht die allerbeste. Nach vorne hin ist der Blick etwas ungewohnt weil man zwar relativ tief im Auto sitz, aber trotzdem noch die 2 Höcker aka "Kotflügel" sieht.

 

Kommen wir zum Punkt Qualität. Wie in der Preisklasse zu erwarten ist die Innenraumqualität sehr gut. Edle Materialien und nette Details springen einen überall an :)

 

Genug gemosert, in den nächsten Kapiteln wird es besser, versprochen! ;)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung und Materialien im Innenraum
  • - Vorne eng
  • - Hinten eng
  • - Eigentlich überall eng :D

Antrieb

5.0 von 5

Kommen wir endlich zu einer Kategorie die der Porsche gut beherrscht! :D

 

In Sachen Antrieb gibt es keinerlei Grund zur Kritik. Der Motor ist ein 3.0 Liter 6-Zylinder Boxer mit Turboaufladung. Den Motor gibt es noch nicht sehr lange im 11er aber er macht seine Sache zugegebenermaßen sehr gut. Dazu trägt auch das Fahrdynamikprogramm bei welches sich über das Lenkrad einstellen lässt.

 

Im Normalmodus fährt sich der 911 wirklich handzahm, man hat nie das Gefühl das der Wagen beim kleinsten Gasstoß giftig wird. Stellt man das Programm allerdings auf Sport + geht die Post ab! Lenkung und Fahrwerk stellen sich straffer, der Klappenauspuff stellt auf Durchzug. Der Motor reagiert spontaner und das PDK hält die Gänge auch in höheren Drehzahlen brav.

 

Was beim Tritt aufs Gas passiert kann nur als infernalisch beschrieben werden. Der Motor reagiert superspontan auf Gasbefehle. Kenner werden so gut wie keinen Unterschied zu einem Sauger bemerken. Er schiebt zwar nicht so vehement an wie der ebenfalls getestete GTR (war bei 200 PS Unterschied aber auch normal ist), er ist aber vom Gefühl her auch gar nicht sooo weit weg wie man es aufgrund des Unterschieds annehmen sollte. Der Motor drückt, er schreit, er dreht! Kurzum: Das Ding macht echt Spaß! :cool:

 

Das PDK macht seinen Job ebenfalls sehr gut. Im Normalmodus schaltet es noch vergleichsweise sanft, wenn auch bei weitem nicht so komfortabel wie ein Wandler oder die Doppelkuppler der Konkurrenz. Stellt man das Fahrprogramm auf Sport+ legt es endgültig sämtliche Manieren ab. In dem Falle gilt "Sport ist Mord" und das Getriebe verdeutlicht einem dies eindrücklich. Wenn das PDK einmal im Sportmodus ist haut es die Gänge mit einem brutalen Ruck hinein. Komfortabel ist das nicht, dafür verdammt schnell und in Kombination mit der Beschleunigung hat das Ganze einen sehr hohen Unterhaltunsgwert :D

 

Auf den Verbrauch gehe ich hier besser nicht ein, der Motor nimmt sich schon seinen Teil wenn er gefordert wird und wer das Geld für einen 911 hat wird auf den Verbrauch pfeifen, selbst wenn es 50 Liter wären ;)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Stark!
  • + Elastisch!
  • + Drehfreudig!
  • + PDK schaltet im Sportmodus verdammt schnell

Fahrdynamik

5.0 von 5

Auch in diesem Kapitel weiß der 911 zu überzeugen. Der Wendekreis ist jetzt nicht Kleinstwagenniveau, geht aber ok. Die anderen Testpunkte sind eh interessanter ;)

 

Beschleunigung: Einfach nur geil! Sorry, mir fällt nix besseres dazu ein. Wie erwähnt hängt der Motor für einen Turbo unglaublich gut am Gas, der Motor dreht zügig und willig hoch und die 370 PS drücken einen nur so in den Sitz.

 

Die Lenkung ist sehr direkt und kann schon als spitz bezeichnet werden! Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Wenn man mal richtig den Anker wirft drückt es nicht nur das Hirn Richtung Frontscheibe!

 

Richtig überrascht war ich vom Fahrverhalten. Ich hatte erwartet das sich der Porsche einigermaßen zickig fährt. Es war nicht wirklich warm, es hat geregnet und der Untergrund war alles andere als ideal. Aber selbst wenn man es mit dem Gas übertreibt fängt einen der 911 sofort wieder ein. Das Stabilitätsprogramm greift selbst auf Sport + noch ein, dass aber so gut das man froh ist es zu haben. Tritt man bei der Nässe voll auf den Stempel reagiert es in Sekundenschnelle und fängt das Heck ein bevor es richtig auskeilen kann. Außer leichten Heckschwenks im einstelligen Zentimeterbereich merkt man nichts von den Eingriffen. Das kommt besonders ungeübten Fahrern zu Gute.

 

Bei Trockenheit dürfte der 911 seine Leistung gut auf den Boden bekommen.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Motor
  • + Sehr gutes Handling
  • + Klasse Bremsen
  • + Sehr wirkungsvolles Stabilitätsprogramm!

Komfort

3.0 von 5

Komfort ist die völlig falsche Kategorie für dieses Auto! Der Wagen ist sportlich und hart.

 

Entsprechend unbequem ist der Wagen. Das Fahrwerk lässt dich über den Zustand der Straße nicht im unklaren ;) Dazu sitzt man relativ tief in den engen Sportsitzen. Wer hier Komfort sucht ist hier völlig falsch.

 

Die Innengeräusche sind relativ laut, wobei dies eher dem Motor geschuldet ist. Sind die Auspuffklappen zu ist es einigermaßen erträglich, aber wehe man lässt Motor und Auspuff von der Leine!!!!!

 

Wenn man den Porsche lässt wird es heftig laut. Aber auch das trägt zum Teil zu seiner Faszination bei. Ich glaube das niemand der einen Sportwagen dieses Kalibers kauft sich über die Lautstärke DIESES Motors beschwert :D Von daher ist die augenscheinlich miese Bewertung im Geräuschabschnitt eher als Kompliment und nicht als ernsthafte Schelte zu sehen.

 

In die Bedienung muss man sich erst einmal ein wenig einfinden. Es gibt überall Schalterchen und Knöpfchen zu entecken, nach einer kurzen Einweisung durch einen Experten hat man aber das wichtigste schnell drin :)

 

Zum Schluss noch ein Punkt der mich selbst überrascht hat:

 

In der Normalstellung des Fahrprogramms gibt sich der 911 erstaunlich zivil. In dieser Stellung fährt sich der Wagen gemessen an seiner Leistung wirklich brav und man hat auch irgendwie nie das Bedürfnis jetzt schnell zu fahren. Gemessen an der Tatsache das wir es hier mit einem 370 PS Sportwagen zu tun haben finde ich das wirklich erstaunlich! Ich denke genau der Punkt ist gemeint wenn andere Tester von der "Alltagstauglichkeit" des 911 sprechen. Es ist absolut kein Problem mit 50 gelassen durch die Ortschaft zu fahren. Der Porsche fordert einen so gar nicht erst heraus. Da gibt es Autos die wesentlich mehr zum Rasen anstacheln als der 911er :cool:

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wunderbarer Klang!
  • + Abstimmung sehr gut gelungen!
  • - eher kein Auto für Komfortfanatiker :D

Emotion

4.5 von 5

Das Design des 911ers ist Geschmackssache. Für Fans ist das Design perfekt und das schönste Auto von Porsche. Für Kritiker ist der 911 dagegen eher sowas wie der VW Golf unter den Sportwagen und damit schon fast ein bisschen langweilig. Mehr Evolution als Revolution. Von daher vergebe ich in Sachen Design eine neutrale Wertung. Mir persönlich gefallen gewisse Details wie die Leuchten am Heck, dafür wirkt das Lüftungsgitter etwas zu altmodisch im Vergleich zum Rest.

 

Das Temperament ist definitiv sportlich! Das Design täuscht schon fast über die Fähigkeiten des 911 hinweg, er sieht im Vergleich zu dem was er kann schon fast harmlos aus in seinem rot, ganz ohne irgendwelches Spoilerwerk oder verräterische Logos und Kürzel.

 

Das Image von Porsche dürfte jedem der auch nur mal das Wort "Auto" irgendwo gelesen hat bestens bekannt sein. Es gibt in dieser Preisklasse keine andere Marke die so für haltbare und präzise Sportwagen steht wie die Marke aus Zuffenhausen. Dies spiegelt sich auch in der Werterhalt des 911 wieder.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr sportlich!
  • + Gutes Image!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen echten Sportwagen mit einem gewissen Entertainmentfaktor will der sich auch im Alltag zahm bewegen lässt ist hier genau richtig!

 

Handling, Leistung und Fahrspaß bewegen sich hier auf einem hohen Niveau :cool:

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Liebhaber der gepflegt komfortorientierten Fortbewegung werden hier enttäuscht. Der Porsche ist hart, er ist eng und definitiv nichts für Weicheier oder Leute mit ungefestigtem Charakter!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Fri May 25 11:37:49 CEST 2018    |    Dirty-flow

Gut geschrieben und lesenswert.

 

Habe im Oktober 2017 den 911 GTS für einen Tag gemietet und habe einige DInge anders empfunden als dir:

- der Komfort fand ich super für einen Sportwagen, sogar im Sportmodus, der 911er bietet wahrscheinlich mehr Komfort als jede Hot Hatch

- der Sound fand ich sogar bisschen enttäuschend - natürlich klingt es super und animiert Gas zu geben, aber man merkt den "kleiner" gewordenen Motor. Bin ein Jahr davor Cayman GTS gefahren und der klang deutlich besser. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau

Und was die Bedienung angeht - ich sage nur, dass der Knopf für die Lenkradheizung an der unteren Lenkradspeiche ist und ich es nur durch Zufall entdeckt habe. Aber man kommt nach kurzer Zeit zurecht.

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