Porsche 911 7 (991) 3.8 Carrera S Cabrio Test
01.04.2017 08:48 | Bericht erstellt von hugo_12001
Testfahrzeug | Porsche 911 7 (991) 3.8 Carrera S Cabrio |
---|---|
Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 3800 |
HSN | 0583 |
TSN | AFH |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 24500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug nach wie vor! Eigentlich wollte ich diese Bewertungen gar nicht vornehmen, da die Kriterien diesem Fahrzeug nicht gerecht werden können. Dies ist ein hochemotionaler, teuerer und spritschluckender, unübersichtlicher Sportwagen, das m.M. nach beste Sportfahrzeug, das heute am Markt verfügbar ist. Ob man damit schneller, besser, angenehmer oder sonstwas unterwegs ist? Völlig wurscht, das ist ein 911er! Soll die AMG oder Golf tieferlauterbreiter Fraktion doch Ihren Führerschein gefährden, wir nicht! |
Karosserie
Also, hinten passen noch Kleinkinder rein, aber die erhöhen das Leistungsgewicht. Als 1,74m großer Mensch ist man vorne gut aufgehoben. Der Kofferraum ist selbst in Relation zu meinem Boxster sehr klein, aber die Scheckkarte passt rein. Übersichtlichkeit mit Rückfahrkamera und Sensorik geht, ansonst bleibt man eh von anderen Autofahrern besser weit weg......(insbesondere auf den Einkaufsparkplätzen. Was vielleicht wirklich einmal sehr negativ zu vermelden ist: die Steinschlagempfindlichkeit im Frontbereich, etwas mehr Lack und Beschichtung kann doch nicht so dramatisch..... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - steinschlagempfindliche Front
Antrieb
Mehr geht immer (GTS, GT3, Turbo). Der 6ste Gang ist etwas hakkelig, der Verbrauch stark vom Fahrverhalten abhängig, man kann mit 9, es tropfen auch mal 14 Liter.... Spielt das eine Rolle? Wer das nicht spürt, fährt (bitte ohne Arroganz) Ford Fokus o.ä. Damit kommt man auch von A nach B. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Sportmodus passt schon
Fahrdynamik
Ich habe mit einem 17 Jahre alten 996er im Fahrtraining beim Bremsen und Kurvenfahren alle Neufahrzeuge um Längen geschlagen. Beschleunigung und Bremsen passen einfach, sind das Marktbeste (außer natürlich Keramikbremsen im 911er...). Beim Beschleunigen stellt man dann doch manchmal die Gründe für den Carrera 4S fest..... Naja, vielleicht der Nächste? Extrem stabiles Kurvenverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten (Höchstgeschwindigkeit 302 Km/h). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Emotion!
Komfort
Sorry, auch hier: ein 911er entzieht sich diesen Testkriterien. Welche Sitze hinten? Innengeräusch: könnte ruhig lauter sein (selbst mit eingeschalteter Klappe). Wir fahren zwecks der Emotion, nicht wegen der Effizienz (sonst nehm ich mein 5er Diesel-BMW Sofa und schalte den Abstandstempomat ein). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Emotion
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hochemotional
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wenn das Geld egal, der Fahrspaß groß und die Emotion beim Fahren hoch sein sollen, dann kaufen. Benzin im Blut ist nicht verkehrt!
Wenn ich eine Familie oder Lasten von A nach B transportieren will, dann bitte Finger weg (oder noch mehr Benzin im Blut, siehe nebenstehend).