Porsche Boxster 986 2.5 Test
23.10.2012 20:46 | Bericht erstellt von 250gt
Testfahrzeug | Porsche Boxster 1 (986) 2.5 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 0583 |
TSN | 454 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
HALLO ICH BIN SEIT 30JAHREN IM KFZ BEREICH TÄTIG (KFZ MEISTER ) ICH HABE IN DER VERGANGENHEIT SCHON DIE VERSCHIEDENSTEN AUTOS ALS SOMMERFAHRZEUGE GENUTZT UND DAMIT VIEL SPASS GEHABT (VOM MG-B überPorsche914, Lotus S7 ,Dutton Phaeton ,Jeep etc ) DIESE FAHRZEUGE WURDEN VON MIR NUR ZU HOBBYZWECKEN GEFAHREN u INSTANDGEHALTEN, DA ICH PRIVAT NOCH ZWEI AUTOS AUS DEM HAUSE AUDI NUTZE Mein FAZIT ZUM 986 : TEURE SPASSBREMSE Preis Leistung : ZU TEUER REPERATURFREUDIGKEIT: 3000 Km ca 2000€ Kosten (Lamdasonden Luftmassenmesser, Auspuffkrümmer,Steuergerät Spoiler etc ) MOTOR : Für 204Ps kein durchzug fährt sich wie ein golf Qualmt Blau beim Starten, Kette Rasselt bis Oeldruck da ist (LAUT PORSCHE VOLLKOMMEN NORMAL ??? !!!!! ) Haptik : BILLIG BIS UNMÖGLICH (SCHALTER LUFTDÜSEN SONNENBLENDEN ALLES BILLIGE PLASTIKWARE SCHLECHTER ALS DIE FRÜHEN JAPANER FAHRWERK: Na JA DAS KÖNNEN ANDERE AUCH KOMFORT: LEDERSITZE elektrisch verstellbar mit memory KLASSE! LÜFTUNG HEIZUNG TOP , BEDIENELEMENTE SIND GUT ZU EREICHEN EMOTION : HAB MEINEN S7 FÜR DAS AUTO VERKAUFT WEIL ICH DEN 986 VOM AUSSEHEN HER KLASSE FAND und DER MITTELMOTOR FAHRSPASS VERSPRACH ! ICH HABE BEWUSST EINEN GEKAUFT MIT KOMPLETTER PORSCHE HISTORIE AUS ERSTER HAND ALLE INSPEKTIONEN GEMACHT MIT RECHNUNGEN SOGAR DIE LEUCHTMITTEL HAT DIE GUTE FRAU BEI PORSCHE WECHSELN LASSEN MEINE MEINUNG : JEDER DARF MAL REINFALLEN BEIM AUTOKAUF ABER DAS PASSIERT MIR NICHT MEHR LEIDER BIETET DER 986 NICHT DAS WONACH ER VON WEITEM AUSSIEHT !! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kofferräume fürn rodster io
- - sämtliches plastikgelumpe löst sich in luft auf
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für 200ps na ja
- - motor unakzeptabel für die preise die aufgerufen werden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + einziges plus
- - für die motorleistung ausreichend
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bei vollausstattung wie audi/vw
- - knöpfe u bedienhebel 70ger jahre Japan
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + optik einfach schön
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
hallo
wenn ich ausrechne Km/€ (hihi) kann man garnicht sonst muss ich .....
wenn überhaupt noch mal einen porsche dann luftgekühlt
und 914 (mittelmotor) der bleibt wenigstens preisstabil
hallo
wenn ich ausrechne Km/€ (hihi) kann man garnicht sonst muss ich .....
wenn überhaupt noch mal einen porsche dann luftgekühlt
und 914 (mittelmotor) der bleibt wenigstens preisstabil
Fri Oct 26 21:42:30 CEST 2012 | Spiralschlauch135157
Naja, der erste Boxster war ja nicht umsonst das Hausfrauenmodell. Es hätte schon mindestens der S sein müssen. Ein richtiger Porsche heißt auch 911.
Tue Apr 30 18:15:23 CEST 2013 | Duftbaumdeuter40641
Hallo Zusammen,
ich verstehe gar nicht, was ihr da jammert. Ein Porsche Boxster 986 2,5 204 PS ein Hausfrauenmodell?!
Entschuldigung, aber wenn ich als Mann ein Cabrio fahren möchte, das gut aussieht, gut verarbeitet ist und außerdem vom Hause Porsche kommt und dies als zweit- oder dritt Wagen fahre, was ist daran schlimm. Viele sagen es wäre ein Frauen Auto, stimmt, ich weiß schon gar nicht wohin mit den vielen Frauen!
Was ist dann mit den ganzen Kleinwagen Cabrios, diese dürfen nur Frauen fahren???
"Ein richtiger Porsche heißt auch 911" so ein Schwachsinn!! Gibt es bei Porsche nur ein Modell???
Welcher Ferrari ist dann ein richtiger Ferrari, ein Testarossa oder ein Enzo??????
Ich möchte jetzt nicht zünden, aber lasst doch denen, die sich für einen Porsche Boxster entscheiden, die Freude am fahren. Schließlich ist Porsche mit dem Boxster Modell wieder bergauf.
Gruß an alle Porsche Freunde!!