Porsche Boxster 986 2.5 Test
26.12.2014 23:25 | Bericht erstellt von xoyox1
Testfahrzeug | Porsche Boxster 1 (986) 2.5 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2480 |
HSN | 0583 |
TSN | 454 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Zu mein Firmen Fzg als 2 Fzg gekauft, ohne auszuprobieren, einfach Blind. Diese Farbkombination wurde schon längere Zeiten gesucht. Eine der beste kauf war in mein Leben. Schweizer Import gewesen .Vollleder interiör . Total verlässlich, keine Kratzer, oder sonstige Schäden. Stark genug, Dach ist dicht ,schließt perfekt. Da ich manche arbeiten selbe erledigen kann, wurde beide Klimakühler und Wasserkühler , beide Koppelstangen, Starter, alle Zündspule, Zündkerzen, sowie Öl , mit Filter, alle Bremsscheiben usw getauscht . Sein Motor ist staubtrocken . Ölt nicht . In verschiedene Netforums habe ich erschreckend gelesen, das beim spätere Modellen gibt's massive Zwischenwellen Lager Probleme. Daraufhin aus USA ein Doppelreihige Hybridkeramik Lager gekauft, was ich in mein Reserve Motor eingebaut habe. Reservemotor wurde absichtlich gekauft , das ich bei ein eventuelle Motorschaden das Auto doch weiter benützen kann. Wird aber mit Sicherheit nicht passieren, weil in erste Serie waren überall die doppelreihige ZW-Lager eingebaut, und die halten bis Ewigkeit . Recht viel überraschungen können mich nicht treffen. Alle Technik was eingebaut sind funktionieren tadellos, verlässlich . Ich könnte die erste Serie nur weiterempfehlen, und schade das dumme Leute über kleine Boxster negativ denken .
Finde sinnlos noch teuerste Autos zu kaufen. 911 habe ich auch mehrere gehabt, die waren für mich aber langweilig, Boxster design ist besonders gut gelungen. Na ja es ist meine Meinung natürlich
Bin also happy damit. Momentan bin ich über 220 000 Km . |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Perfektes Optik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + perfekt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + genügend
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausreichend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mir npasst
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Zeitloses Optik, Tolle Design, Technisch perfekt, Große Name