Porsche Boxster 986 2.7 Test
31.07.2011 19:12 | Bericht erstellt von golf1ercabrio
Testfahrzeug | Porsche Boxster 1 (986) 2.7 |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2687 |
HSN | 0583 |
TSN | 467 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich m.E. nach um totalen Schrott. Außen hui, innen pfui. Technisch trotz Kauf einer relativ späten Baureihe des Modells schlecht ausgeführtes Engineering. Nach 90.000 km Laufleistung war neben den Querlenkern für teueres Geld wegen qualitativ minderwertiger Gummimischung und einem Fensterheber (zu Porsche üblichen Preisen) jetzt zu allem Überfluss Späne im Öl!!! Fazit ein Kugellager der Zwischenwelle ist defekt, nachweislich handelt es sich um Porsche gemachtes Problem. Einfach googlen - man wird fündig, dass viele Modelle einen Austauschmotor benötigten, denn der Fehler führt zu einem kapitalen Motorschaden - dass der Motor soviel kostet wie ein Kleinwagen ist da durchaus üblich.
Alles in allem - nicht dass was ich erwartet hatte als ich mir diesen Schrottwagen zulegte - von einem vermeintlichem Sportwagen. Könnte man sage ist ja nur nen Boxster - aber einfach die 911er der Baureihe prüfen. Dort sieht es nicht viel anders aus.
Ich fahre das Auto weiterhin - weil wenn er fährt durchaus auch Spaß machen kann - aber immer mit dem Gefühl ein anderes Auto hätte mir deutlich weniger Ärger bereitet.
Für mich ganz klares Fazit - erster Porsche = letzter Porsche |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + relativ viel Platz für einen "Sportwagen"
- - Qualität nahezu nicht vorhanden
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geht ganz gut durch Kurven
- - teures Super+
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kann spaß machen
- - wenn er nicht in der werkstatt ist und repariert werden muss
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für 2 Personen ordentlich platz
- - Klima seit Kauf ohne Wirkung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + von vorne ganz schönes auto
- - die silhouette ist geschlossen eher unschön, offen ganz ok
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich m.E. nach um totalen Schrott.
Außen hui, innen pfui.
Technisch trotz Kauf einer relativ späten Baureihe des Modells schlecht ausgeführtes Engineering. Nach 90.000 km Laufleistung war neben den Querlenkern für teueres Geld wegen qualitativ minderwertiger Gummimischung und einem Fensterheber (zu Porsche üblichen Preisen) jetzt zu allem Überfluss Späne im Öl!!!
Fazit ein Kugellager der Zwischenwelle ist defekt, nachweislich handelt es sich um Porsche gemachtes Problem. Einfach googlen - man wird fündig, dass viele Modelle einen Austauschmotor benötigten, denn der Fehler führt zu einem kapitalen Motorschaden - dass der Motor soviel kostet wie ein Kleinwagen ist da durchaus üblich.
Alles in allem - nicht dass was ich erwartet hatte als ich mir diesen Schrottwagen zulegte - von einem vermeintlichem Sportwagen. Könnte man sage ist ja nur nen Boxster - aber einfach die 911er der Baureihe prüfen. Dort sieht es nicht viel anders aus.
Ich fahre das Auto weiterhin - weil wenn er fährt durchaus auch Spaß machen kann - aber immer mit dem Gefühl ein anderes Auto hätte mir deutlich weniger Ärger bereitet.
Für mich ganz klares Fazit - erster Porsche = letzter Porsche, meine Golf 1 Cabrio und Volvo V40 gefallen mir besser
Tue Aug 09 18:56:36 CEST 2011 | Fensterheber37965
Das ist schon ein ziemlich "eingefärbter" Testbericht, immerhin scheint das Auto also wenigstens Emotionen hervorgerufen zu haben. Wenn zB die Klimaanlage defekt ist und man sie nicht reparieren lässt, ist es für andere nur schwer nachvollziehbar, warum "Heizung/Klimatisierung" den negativsten möglichen Wert erhält. Wenn sie funktioniert ist sie nämlich sehr effektiv und schnell. Es wäre interessant wenn es einen Punkt "Anschaffungskosten" in dem Test gäbe, das könnte eventuell etwas Klarheit bringen, warum manche Leute besser bei ihrem Golf bleiben sollten. Denn ich hatte beim Lesen den Eindruck, das Auto war total runtergeritten und schlecht gewartet. Nichts für ungut. ;-)
Wed Oct 05 13:29:39 CEST 2011 | Mr.i30-1983
So auch mein Eindruck...
Mon Oct 17 08:03:42 CEST 2011 | Spiralschlauch135157
Wer billig kauft kauft zweimal. Wer sich bei einem Porsche wegen SP aufregt kann sich das Auto nicht wirklich leisten, so ist meine Meinung.
Sun Feb 05 17:24:30 CET 2012 | einjunge
Ich denke bei einem Porsche ist es extrem wichtig, wie gehe ich mit dem Auto um . Ich hatte früher viele Jahre einen 107er SL . Der braucht wirklich nichts außer Reifen,Benzin, Öl, Auspuff, Bremsscheiben und -beläge und Zündkerzen . Also nur die reinen Verschleißteile, die bei jedem Auto kaputt gehen . Aber rein gar nichts außer der Reihe .
Mein Boxster hat bei gleichem Alter und halber Laufleistung außerhalb dem üblichen Verschleiß doch schon Türschloß, Lenkradschloß, Mikroschalter Dach und Multifunktionsschalter, Fühler u.ä. benötigt . Jede einzelne Rechnung bei Porsche beläuft sich immer um die 500 Euro . Dabei waren größere Dinge, von denen man häufig liest bisher noch gar nicht dabei .
Ich trage ihn aber auch immer um die Kurven ...