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Porsche Boxster 986 2.7 Test

31.07.2011 19:12    |   Bericht erstellt von golf1ercabrio

Testfahrzeug Porsche Boxster 1 (986) 2.7
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2687
HSN 0583
TSN 467
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von golf1ercabrio 2.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 1 (986) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 1 (986) (1996 - 2004) 3.5 von 5
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Einleitung

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich m.E. nach um totalen Schrott.

Außen hui, innen pfui.

Technisch trotz Kauf einer relativ späten Baureihe des Modells schlecht ausgeführtes Engineering. Nach 90.000 km Laufleistung war neben den Querlenkern für teueres Geld wegen qualitativ minderwertiger Gummimischung und einem Fensterheber (zu Porsche üblichen Preisen) jetzt zu allem Überfluss Späne im Öl!!!

Fazit ein Kugellager der Zwischenwelle ist defekt, nachweislich handelt es sich um Porsche gemachtes Problem. Einfach googlen - man wird fündig, dass viele Modelle einen Austauschmotor benötigten, denn der Fehler führt zu einem kapitalen Motorschaden - dass der Motor soviel kostet wie ein Kleinwagen ist da durchaus üblich.

 

Alles in allem - nicht dass was ich erwartet hatte als ich mir diesen Schrottwagen zulegte - von einem vermeintlichem Sportwagen. Könnte man sage ist ja nur nen Boxster - aber einfach die 911er der Baureihe prüfen. Dort sieht es nicht viel anders aus.

 

Ich fahre das Auto weiterhin - weil wenn er fährt durchaus auch Spaß machen kann - aber immer mit dem Gefühl ein anderes Auto hätte mir deutlich weniger Ärger bereitet.

 

Für mich ganz klares Fazit - erster Porsche = letzter Porsche

Galerie

Karosserie

1.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + relativ viel Platz für einen "Sportwagen"
  • - Qualität nahezu nicht vorhanden

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geht ganz gut durch Kurven
  • - teures Super+

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kann spaß machen
  • - wenn er nicht in der werkstatt ist und repariert werden muss

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für 2 Personen ordentlich platz
  • - Klima seit Kauf ohne Wirkung

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + von vorne ganz schönes auto
  • - die silhouette ist geschlossen eher unschön, offen ganz ok

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich m.E. nach um totalen Schrott.

Außen hui, innen pfui.

Technisch trotz Kauf einer relativ späten Baureihe des Modells schlecht ausgeführtes Engineering. Nach 90.000 km Laufleistung war neben den Querlenkern für teueres Geld wegen qualitativ minderwertiger Gummimischung und einem Fensterheber (zu Porsche üblichen Preisen) jetzt zu allem Überfluss Späne im Öl!!!

Fazit ein Kugellager der Zwischenwelle ist defekt, nachweislich handelt es sich um Porsche gemachtes Problem. Einfach googlen - man wird fündig, dass viele Modelle einen Austauschmotor benötigten, denn der Fehler führt zu einem kapitalen Motorschaden - dass der Motor soviel kostet wie ein Kleinwagen ist da durchaus üblich.

 

Alles in allem - nicht dass was ich erwartet hatte als ich mir diesen Schrottwagen zulegte - von einem vermeintlichem Sportwagen. Könnte man sage ist ja nur nen Boxster - aber einfach die 911er der Baureihe prüfen. Dort sieht es nicht viel anders aus.

 

Ich fahre das Auto weiterhin - weil wenn er fährt durchaus auch Spaß machen kann - aber immer mit dem Gefühl ein anderes Auto hätte mir deutlich weniger Ärger bereitet.

 

Für mich ganz klares Fazit - erster Porsche = letzter Porsche, meine Golf 1 Cabrio und Volvo V40 gefallen mir besser

Gesamtwertung: 2.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Tue Aug 09 18:56:36 CEST 2011    |    Fensterheber37965

Das ist schon ein ziemlich "eingefärbter" Testbericht, immerhin scheint das Auto also wenigstens Emotionen hervorgerufen zu haben. Wenn zB die Klimaanlage defekt ist und man sie nicht reparieren lässt, ist es für andere nur schwer nachvollziehbar, warum "Heizung/Klimatisierung" den negativsten möglichen Wert erhält. Wenn sie funktioniert ist sie nämlich sehr effektiv und schnell. Es wäre interessant wenn es einen Punkt "Anschaffungskosten" in dem Test gäbe, das könnte eventuell etwas Klarheit bringen, warum manche Leute besser bei ihrem Golf bleiben sollten. Denn ich hatte beim Lesen den Eindruck, das Auto war total runtergeritten und schlecht gewartet. Nichts für ungut. ;-)

Wed Oct 05 13:29:39 CEST 2011    |    Mr.i30-1983

So auch mein Eindruck... ;)

Mon Oct 17 08:03:42 CEST 2011    |    Spiralschlauch135157

Wer billig kauft kauft zweimal. Wer sich bei einem Porsche wegen SP aufregt kann sich das Auto nicht wirklich leisten, so ist meine Meinung.

Sun Feb 05 17:24:30 CET 2012    |    einjunge

Ich denke bei einem Porsche ist es extrem wichtig, wie gehe ich mit dem Auto um . Ich hatte früher viele Jahre einen 107er SL . Der braucht wirklich nichts außer Reifen,Benzin, Öl, Auspuff, Bremsscheiben und -beläge und Zündkerzen . Also nur die reinen Verschleißteile, die bei jedem Auto kaputt gehen . Aber rein gar nichts außer der Reihe .

Mein Boxster hat bei gleichem Alter und halber Laufleistung außerhalb dem üblichen Verschleiß doch schon Türschloß, Lenkradschloß, Mikroschalter Dach und Multifunktionsschalter, Fühler u.ä. benötigt . Jede einzelne Rechnung bei Porsche beläuft sich immer um die 500 Euro . Dabei waren größere Dinge, von denen man häufig liest bisher noch gar nicht dabei .

Ich trage ihn aber auch immer um die Kurven ...

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