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Porsche Boxster 986 3.2 S Test

23.04.2014 23:19    |   Bericht erstellt von nell-ferndorf

Testfahrzeug Porsche Boxster 1 (986) 3.2 S
Leistung 260 PS / 191 Kw
Hubraum 3179
HSN 0583
TSN 484
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 67000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nell-ferndorf 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 1 (986) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 1 (986) (1996 - 2004) 3.5 von 5
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Einleitung

Fahrzeug wurde nur im Sommer von 04-09 angemeldet und bei schönem Wetter am Wochenende gefahren :-) So kommen pro Jahr nur etwa 5000 km zusammen.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Das Platzangebot vorne ist ausreichend. Auch große Personen finden. Die Sitze sind vielfach verstellbar. Zum Platzangebot hinten gibt es bei einem reinen Zweisitzer wohl wenig zu sagen. Überraschend groß für einen Zweisitzer ist allerdings der Stauraum, da sowohl vorne als auch hinten Gepäck verstaut werden kann.

Die Übersichtlichkeit ist leider sowohl nach vorne als auch nach hinten eingeschränkt. Für hinten wäre PDC sinnvoll, wenn diese nicht so unfassbar hässlich wäre. Der Überhang vorne ist zu lang, sodass der Wagen schnell aufsetzt.

Der Qualitätseindruck der Karosserie stimmt. Sie ist spätestens seit dem Facelift sehr steif. Das Facelift ist außerdem wegen der Glasheckscheibe mit Heizung sehr zu empfehlen. Der Verdeckmechanismus ist perfekt.

Die Qualitätsanmutung im Innenraum ist in Ordnung, hinkte zur damaligen Zeit (also 2003) aber noch etwas dem Image eines Porsche hinterher.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne
  • + Stauraum
  • + perfekter Verdeckmechanismus
  • - Überhang vorne zu lang

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung ist meiner Meinung nach absolut ausreichend. Man kann auf der Rennstrecke sicherlich keine Bestseiten rausholen, aber für den flotten sonntäglichen Ausflug reicht der 3,2L Boxer auf jeden Fall aus. Er zieht schön von unten hoch und schiebt bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer. 0-100 km/h ist locker im 2. Gang möglich, der bis über 100 km/h reicht. Die Gasannahme ist sehr direkt und der Motor klingt über das ganze Drehzahlband fantastisch. Durch das Saugmotorkonzept und den 6-Zylinder Boxer hat der Motor ein sehr direktes Ansprechverhalten.

Die Schaltung ist gerade mit der Schaltwegeverkürzung wirklich toll. Die Gänge rasten absolut sauber ein und man kann blitzschnell schalten. Die Kupplung hat einen verhältnismäßig strammen Schleifpunkt, was aber zum Charakter des Wagens passt.

Der Verbrauch schwankt stark in Abhängigkeit der Fahrweise. Unter 10 Liter macht es nicht wirklich Spaß, ist aber möglich. Bei flotter Fahrweise zwischen 11 und 13. Auf der Rennstrecke können es auch >20 Liter/100km sein.

Somit ist die Reichweite durch den relativ kleinen 63L Tank sehr begrenzt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + toller Klang
  • + direktes Ansprechverhalten
  • + Schub bis in den Drehzahlbegrenzer
  • + Elastizität
  • - Reichweite durch kleinen Tank mäßig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis könnte kleiner sein, ist aber noch im Rahmen. Es ist ja auch kein "Stadtflitzter".

Die Fahrleistungen sind im Anbetracht der eigentlich überschaubaren Leistung von 191 KW sehr gut und das Fahrverhalten ist mit den passenden Reifen ein Traum. Der Boxster ist in engen Kurven sehr wendig und steht dem großen Bruder 911 hier in nichts nach. Nicht nur das Mittelmotorkonzept sorgt für ein absolut ausgeglichenes Fahrverhalten. Das PSM (ESP) regelt für meinen Geschmack etwas zu früh beim Rausbeschleunigen die Leistung runter. Es lässt sich aber auch ausschalten, wodurch schöne Drifts möglich sind. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind mit den Pirelli P-Zero sehr hoch.

Auf der Rennstrecke kommen die sonst sehr guten Bremsen natürlich an ihre Grenzen. Nach einer schnellen Runde auf der Nordschleife merkt man ein deutliches Fading. Da der Wagen aber auch nicht primär für die Rennstrecke konzipiert wurde, können diese als sehr gut bezeichnet werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendigkeit
  • + PSM komplett abschaltbar
  • + fantastisches Fahrverhalten
  • + sehr direkte Lenkung
  • - Bremsen bei hoher Belastung schnell im Grenzbereich

Komfort

3.5 von 5

Das Fahrwerk ist natürlich relativ straff abgestimmt. Jede Bodenwelle und Straßenunebenheit wird an den Fahrer heran getragen. Spurrillen folgt der Boxster leider sehr konsequent, obwohl ich vorne lediglich 225er drauf habe. Ansonsten ist das Fahrwerk tadellos abgestimmt und macht richtig Spaß.

Die optionalen Sportsitze vorne sind sehr gut und bieten einen prima Seitenhalt. Nur wer ein zu breites Kreuz hat, bekommt Schwierigkeiten. Dann sollten die Standard-Sitze gewählt werden, die keine Schulterpolsterung haben.

Das Innengeräusch ist gerade in niedrigen Drehzahlregionen ein Traum. Für meine Ohren klingt das Brummen, das dann zu einem Schreien wird sehr gut- egal ob offen oder geschlossen. Mit dem Windshott halten sich sonstige Windgeräusche im Rahmen. Bei Geschwindigkeiten >220km/h kann man sich im Innenraum aber nicht mehr wirklich unterhalten, da es dann von hinten doch sehr dröhnt.

Zur Bedienung gibt es nicht allzu viel zu sagen, da die Ausstattung nicht gerade üppig ist. Das, was da ist, lässt sich intuitiv bedienen. Die Schalter sind alle griffgünstig angebracht. Beim Ablegen des Armes auf dem Mitteltunnel kann es ab und an passieren, dass man versehentlich die Sitzheizung einschaltet. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Die Instrumente sind gut ablesbar und der zentrale, große Drehzahlmesser mit weißem Zifferblatt sieht super aus.

Die Klimatisierung ist sehr wirkungsvoll. Sowohl was das Heizen, als auch das Kühlen betrifft. Da der Motor schnell warm wird, ist auch die Heizung schnell bei der Musik. Die Automatik der Klimatronic regelt angemessen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportliche Abstimmung
  • + bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt
  • + traumhafter Klang
  • + einfache Bedienung
  • + gute Klimatisierung
  • - ggf. Sportsitze im Schulterbereich zu schmal
  • - folgt Spurrillen zu extrem
  • - bei hohem Autobahntempo sehr laut

Emotion

5.0 von 5

Zum Image eines Porsche gibt es nicht viel zu sagen! Gerade der Boxster ist eigentlich viel besser als sein Image als "Hausfrauen-Porsche". Wer einmal mit dem Boxster S ein paar enge Kurven gefahren ist, nimmt dieses Vorurteil sicherlich zurück. Klar fehlt ihm der Druck eines 911, aber er ist der wendigere Wagen, der durch sein Mittelmotorkonzept fahrdynamisch richtig Spaß machen kann.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlicher Wagen, der fahrdynamisch auf Höhe eines 996 mitspielen kann
  • - 986er Baureihe zum Teil Image als billiger Einstiegsporsche

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57223
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 600-800 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Dichtung (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich denke, dass Alles der Bewertung zu entnehmen ist. Man sollte sich allerdings über eventuelle Folgekosten im Klaren sein. Ein Satz Hinterreifen kostet dann gerne mal 500€ und hält bei entsprechender (dem Auto angepasster Fahrweise) auch nur 10.000km. Eine Reparatur des Kurbelwellensimmerrings muss man ebenfalls alle 60-80 tkm auf dem Schirm haben. Bei guter Pflege ist der Motor aber ansonsten sehr robust!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Thu Oct 02 14:50:49 CEST 2014    |    knolfi

Sehr schöner und ausführlicher Bericht. Ich bin den Vorgänger mit 252 PS von 04.2000 - 04.2003 gefahren und musste diesen dann leider gegen eine Familienkutsche eintauschen. :(

 

Allerdings stimmt dein Datum der Erstzulassung mit 07.2007 nicht, denn der 986 wurde von 1996 bis 2004 gebaut, danach kam der Nachfolger 987.

Tue Dec 02 01:03:57 CET 2014    |    nell-ferndorf

Danke. Ist korrigiert! Das mit 2007 kann natürlich nicht stimmen!

Sat Oct 29 14:06:12 CEST 2022    |    Topcarving

Ein sehr guter, treffender Bericht. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich alles bestätigen. Es ist ein richtiger Porsche, der unterschätzt wird.

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