Porsche Boxster 1 (986) 3.2 S Test
14.10.2016 10:52 | Bericht erstellt von Richy70
Testfahrzeug | Porsche Boxster 1 (986) 3.2 S |
---|---|
Leistung | 260 PS / 191 Kw |
Hubraum | 3179 |
HSN | 0583 |
TSN | 484 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 91000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe das Auto mittlerweile seit 3 Jahren im Einsatz und so spiegelt der Test einen Querschnitt von allen Fahrsituationen wieder: Mal gerast, mal gecruised, mal Langstrecke, mal Kurzstrecke, mal nachts, mal tags. Test über ca. 30.000KM.
Das Fahrzeug ist schwarz mit einer Lederausstattung in Savannabeige. Ab 2003 oder ich glaube sogar ab Ende 2002 wurde im Verdeck eine Heckscheibe aus Glas verbaut. Für mich ein Riesenvorteil, nix kann mehr brechen, nix kann mehr verkratzen. Und man hat eine heizbare Heckscheibe. Das Fahrzeug hat eine Tiptronic mit (völlig unnötigen) Schaltwippen am Lenkrad. |
Karosserie
Die Karosserie erscheint klassisch mit einer schlichten Eleganz. Schwarz steht dem Auto hervorragend. Front entspricht mehr oder weniger dem 911er.
Die Bewertung des Platzangebotes hinten ist natürlich Dummfug, aber ich hätte den Bericht nicht abschließen können ohne hier eine Bewertung vorzunehmen. Da es sich um einen 2-Sitzer handelt, ist natürlich eine Bewertung des Platzangebotes hinten mehr als Unsinn. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung der Karosserie sehr gut
- + Rostet nicht
Antrieb
Was mich begeistert ist definitiv der niedrige Verbrauch von ca. 10l auf 100Km. Ich habe ihn auch schon mit 9 gefahren, aber dann macht er nicht so viel Spaß. Auch der Unterschied zwischen richtig treten und schleichen fällt verbrauchsmäßig seltsamerweise kaum ins Gewicht. Das Auto macht mit seinen 260 PS und dem bei kleinen Geschwindigkeiten sanft branbelndem Motor wirklich Freude. Hier werden die Meinungen auseinander gehen, weil er manchen Menschen zu wenig Sound hat, für mich ist er so genau richtig. Das Getriebe schaltet butterweich, die Schaltwippen am Lenkrad sind völlig überflüssig, teilweise sogar nervig, weil man auch mal aus Versehen dagegen kommen kann und so schaltet, obwohl man dies gar nicht will. Positiv ist auch, dass der 3.2l-Motor eigentlich kaum diese sonst so typischen Kurbelwellensimmeringundichtigkeiten kennt. Wer sich für so ein Auto entscheidet, wird gerade bei dem 3.2l-Motor bei entsprechender Pflege (Öl immer schön warmfahren, bevor man ihm in den Bürzel tritt) sehr lange Freude haben. Auch hier gibt es natürlich wieder Diskussionsstoff, wie man was vergleichen kann. Mir reichen die 260PS und ich kann ihn auch nur vergleichen mit Autos der gleichen Generation. Logischerweise hat sich die Technik weiter entwickelt und man kann sicherlich keine Vergleiche anstellen mit dem 981 Boxster, der mit 315PS und neueer Getriebetechnik und noch besseren Verbrauchswerten um die Ecke kommt. Ich denke aber mal, dass jemand, der sich diesen Testbericht ansieht, vermutlich Informationen über diese Baureihe wahrscheinlich auch aufgrund der Preislage haben möchte. Dank des Mittelmotors ist der Boxster auch äußerst agil im Fahrverhalten, nicht nur was die Drehfreude angeht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Erfreulich niedriger Verbrauch gemessen an den Fahrleistungen
- - Schaltwippen am Lenkrad sind unnötig und eher nervig
Fahrdynamik
Sehr direkte Lenkung, dank des Mittelmotors auch äußerst agil und fahrstabil. Sehr kontrollierbares Fahrverhalten. Beschleunigung gemessen an den PS ist gut, Bremsen könnten noch eine Idee besser sein. Das Fahrwerk ist eine gelungene Mischung aus Porschebrett und Komfort. Wendekreis könnte auch noch ne Idee kleiner sein. Für ein heckgetriebenes Fahrzeug für meinen Geschmack noch etwas zu groß, aber vollkommen im grünen Bereich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank Mittelmotor super agil und fahrsicher
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gelungenes Fahrwerk, sportlich aber dennnoch komfortabel
- + Bequeme Sitze
- - Tempomat gewöhnungsbedürftig, wenn man den von Mercedes gewöhnt ist
Emotion
Das Design ist klassisch mit schlichter sportlicher Eleganz. Für reine Sportwagen- und/oder Tuningfreaks vermutlich eher langweilig.
Beim Image gibt es einen Punkt Abzug, weil man beim Boxster eher vom Frauenauto spricht. Spätestens seit dem aktuellen 981er dürfte das aber auch Geschichte sein, da mittlerweile sogar eingefleischte 911er-Fahrer von den Fahrleistungen mehr als begeistert sind und das gegenüber dem 911er bessere Handling dank Des Mittelmotors loben. Porsche hat im eigenen Haus mittlerweile sogar die Käuferschicht zugunsten des Boxsters verlagert.
Deifinitiv Abzug gibt es für die mangelnde Wertigkeit des Armaturenbrettes mit Plastikschaltern und nicht abriebfesten sonstigen Kunststoffteilen. Letztere sind grottenschlecht und grenzen an eine Frechheit. Aber Porsche hat draus gelernt und der 981er ist sehr gelungen und wertig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich gelungenes, klassisch elegantes Design
- - Definitv nicht gelungene Plastikinnenraumteile, mangelnde Qualität und schlechte Haptik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Auto nur empfehlen, wenn jemand Fahrspaß sucht und nicht gerade 80.000€ in der Portokasse liegen hat.
Das Auto macht richtig Spaß ist im Sommer bei geöffneten Verdeck ein richtiger Gute-Laune-Verbreiter.
Genial auch, das war für mich definitiv ein Kaufkriterium, dass bedingt durch den Mittelmotor es vorn und hinten RICHTIG Stauraum gibt, so dass man wirklich bequem mit 2 Leuten für 14 Tage mit richtig Gepäck in den Urlaub fahren kann.
Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend, der 3.2l-Motor ist nicht nur nach meiner Meinung der beste, der im 986 verbaut wurde.
Bei leichter Beschleunigung hört er sich so an, als würde er leicht vor sich hin brabbeln, bei stärker Beschleunigung wird es etwas mehr. Die Motorgeräusche oder Auspuffgeräusche sind nie laut oder aufdringlich. Für mich sehr angenehm, manchen wird er vom Sound her zu langweilig sein.
Die Kombination aus schwarzem Metalliclack und der beigefarbenen Lederausstattung ist für mich absolut gelungen, manch anderem wird es nicht gefallen, aber Schönheit liegt ja nunmal im Auge des Betrachters.
Sehr positiv auch die bequemen Sitze, die selbst bei mir auch nach 500KM Fahrstrecke keine Rückenschmerzen auslösen.
Unfassbar ist der niedrige Verbrauch von zwischen 9 und maximal 10,5l.
Ein fast rundum gelungenes Auto, wenn man alle Kriterien wie, Preis/Leistung, Verbrauch, Unterhalt, Haltbarkeit, Qualtiät, Fahrfreude etc. zusammenfügt.
Da es bei jedem Fahrzeug immer auch negative Kriterien gibt, finde ich, dass man mit den negativen Punkten extrem gut leben kann.
Ich hoffe, mein Bericht konnte helfen und wünsche allen Boxsterkollegen noch viel Freude mit Ihrem, denen die sich einen kaufen wollen rate ich zum S, denn der 3.2l-Motor ist wirklich top und macht Spaß. Viel Glück beim suchen.
Einziger Wermutstropfen sind für mich die nicht wertigen Plasteteile im Innenraum, die eine besch... Oberfläche haben und einfach nach Koreaplaste anmuten.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt, sind die Schalttwippen am Lenkrad, an denen man beim Lenken auch schon mal hängenbleiben kann.