Porsche Boxster 2 (987) 3.2 S Test
27.06.2020 09:54 | Bericht erstellt von 50fifty
Testfahrzeug | Porsche Boxster 2 (987) 3.2 S |
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Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 3179 |
HSN | 0583 |
TSN | AAO |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug seit Erstzulassung. Kein spezieller Test, nur Fahrten zur Arbeit.
Bei 20tkm habe ich den Längsträger/Schweller eingedrückt, unter der Schneewehe war ein Bepflazungs-Schutzbügel als ich aus dem schmalen Weg ausbog. Wurde rausgezogen und lackiert.
Bei 40tkm war die erste Kupplung fällig, nicht wegen der Scheiben, sondern die Federarme der Zentralfeder sind gebrochen. (Finde ich zu früh, ist das Qualität? 80tkm wäre OK gewesen)
Bei 45tkm war das Getriebe hin, Synchronring zweiter Gang. Austauschgetriebe (die Getriebe sind wohl von Getrag) komplett auf meine Rechnung, teurer Spass. (So eine miese Qualität hatte ich bei keinem meiner andere Fahrzeuge.)
Bei 50tkm vo. hi. neue Dämper und ein paar ausgelatschte Koppelstangen Querlenker wg. Klacken Spiel etc. (Fand ich etwas früh für sowas)
Bei 70tkm Welle der Wasserpumpe gebrochen. (Ich denke die hatte in einer Wekstatt mal einen harten Schlag bekommen)
Bei 90tkm wieder die Kupplung, wieder die Zentralfeder. (Jetzt finde ich das ist eine total miese Qualität/Konstruktion.)
Bei 105tkm Rost am reparierten Längsträger, habe ich entfernen lassen.
2 Jahre später 120tkm wieder Rost am Längsträger. Diesmal mache ich das selbst, habe nun etwas mehr Platz in der Garage, soll ja gut werden.
Die beiden Vor-Kat und die beiden Nach-Kat Lambdas habe ich getauscht und den Luftmassensensor habe ich gereinigt. Verbrauch ging runter und er fährt wieder etwas kerniger.
Die Dämpfer sind nun auch wieder wie Butter. Für TÜV OK für meinen Geschmack schwingt der sich viel zu leicht auf. Nicht nur Rollen/Neigung, sondern es fühlt sich dazu an als ob der mit dem Heck hin und her schwingt. Ich werde KW variante 3 einbauen und dabei die Lagerbuchsen im Fahrwerk durch neue PU Buchsen ersetzen: vorne Querlenker innen/aussen, hinten Querlenker innen/aussen und hinten Lenker innen. Soll nicht tief werden, soll nicht hart werden, aber die Dämpfer kann man nach ein paar Jahren nochmal ein zwei Stufen nachstellen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Porschefahren mach einfach Spass
- - Qualität von Kupplung und Getriebe ist sehr schlecht
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Porschefahren mach einfach Spass
- - Kupplung und Getriebe haben sehr schlechte Qualität
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Verdeck lässt sich währendi der Fahrt öffnen
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Auf langen Strecken laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ist 4,31 Meter lang. Parklücken passen eigentlich immer
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (10000 €) |
Gesamtfazit zum Test
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