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Porsche Boxster 2 (987) 3.2 S Test

27.06.2020 09:54    |   Bericht erstellt von 50fifty

Testfahrzeug Porsche Boxster 2 (987) 3.2 S
Leistung 280 PS / 206 Kw
Hubraum 3179
HSN 0583
TSN AAO
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 50fifty 3.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 2 (987) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 2 (987) (2004 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit Erstzulassung. Kein spezieller Test, nur Fahrten zur Arbeit.

 

 

Bei 20tkm habe ich den Längsträger/Schweller eingedrückt, unter der Schneewehe war ein Bepflazungs-Schutzbügel als ich aus dem schmalen Weg ausbog. Wurde rausgezogen und lackiert.

 

Bei 40tkm war die erste Kupplung fällig, nicht wegen der Scheiben, sondern die Federarme der Zentralfeder sind gebrochen.

(Finde ich zu früh, ist das Qualität? 80tkm wäre OK gewesen)

 

Bei 45tkm war das Getriebe hin, Synchronring zweiter Gang. Austauschgetriebe (die Getriebe sind wohl von Getrag) komplett auf meine Rechnung, teurer Spass.

(So eine miese Qualität hatte ich bei keinem meiner andere Fahrzeuge.)

 

Bei 50tkm vo. hi. neue Dämper und ein paar ausgelatschte Koppelstangen Querlenker wg. Klacken Spiel etc.

(Fand ich etwas früh für sowas)

 

Bei 70tkm Welle der Wasserpumpe gebrochen.

(Ich denke die hatte in einer Wekstatt mal einen harten Schlag bekommen)

 

Bei 90tkm wieder die Kupplung, wieder die Zentralfeder.

(Jetzt finde ich das ist eine total miese Qualität/Konstruktion.)

 

Bei 105tkm Rost am reparierten Längsträger, habe ich entfernen lassen.

 

 

2 Jahre später 120tkm wieder Rost am Längsträger. Diesmal mache ich das selbst, habe nun etwas mehr Platz in der Garage, soll ja gut werden.

 

Die beiden Vor-Kat und die beiden Nach-Kat Lambdas habe ich getauscht und den Luftmassensensor habe ich gereinigt. Verbrauch ging runter und er fährt wieder etwas kerniger.

 

Die Dämpfer sind nun auch wieder wie Butter. Für TÜV OK für meinen Geschmack schwingt der sich viel zu leicht auf. Nicht nur Rollen/Neigung, sondern es fühlt sich dazu an als ob der mit dem Heck hin und her schwingt. Ich werde KW variante 3 einbauen und dabei die Lagerbuchsen im Fahrwerk durch neue PU Buchsen ersetzen: vorne Querlenker innen/aussen, hinten Querlenker innen/aussen und hinten Lenker innen. Soll nicht tief werden, soll nicht hart werden, aber die Dämpfer kann man nach ein paar Jahren nochmal ein zwei Stufen nachstellen.

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Porschefahren mach einfach Spass
  • - Qualität von Kupplung und Getriebe ist sehr schlecht

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Porschefahren mach einfach Spass
  • - Kupplung und Getriebe haben sehr schlechte Qualität

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Verdeck lässt sich währendi der Fahrt öffnen

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Auf langen Strecken laut

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist 4,31 Meter lang. Parklücken passen eigentlich immer

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (10000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Porschefahren mach einfach Spass

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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