• Online: 2.531

Porsche Boxster 987 3.4 RS 60 Test

27.10.2012 16:29    |   Bericht erstellt von gerard22

Testfahrzeug Porsche Boxster 2 (987) 3.4 RS 60 Spyder
Leistung 303 PS / 223 Kw
Hubraum 3387
HSN 0583
TSN ABV
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von gerard22 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 2 (987) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 2 (987) (2004 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Dieses Fahrzeug ist mein dritter Boxster seit 1996 und der bisher Beste

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 2 geräumige und gut nutzbare Kofferräume
  • - Verarbeitungsqualität könnte besser sein
  • - Verstellbereich der Sitze nicht groß genug

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drehfreudiger Motor
  • + besonders im Sport plus Modus ein Supersound
  • - durstig

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein ganz fetziges spontanes Fahrverhalten
  • + handlich
  • + hängt super am Gas im Sport plus Modus
  • - nichts

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gutze Sportsitze mit excellentem Seitenhalt
  • - straff, aber so soll ein Roadster auch sein

Emotion

5.0 von 5

Ich habe das Fahrzeug in der klassischen Ausstattung Lack silber, Stoffdach rot und Innenausstattung Volleder rot. Ein Spaßmobil erster Güteklasse, besonders offen an schönen Tagen.

 

Boxster Fahren ist wie ein spontaner Kurzurlaub

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + macht ungeheuer Spass mit seinem exakten Fahrverhalten
  • + einfach ein schönes Auto
  • - nichts

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Mittelmotorkonzept ist fahrtechnisch genial. Sportlicher und spontaner gehts kaum. Eigentlich der sportlichste Porsche mit dem besten Fahrverhalten. Besser, harmonischer und schöner als ein 911er Cabrio und dabe deutlich billiger ohne wirklich viel langsammer zu sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Teilweise etwas klapprig in bBezug auf Fahrwerksgeräusche, das müsste Porsche besser machen können.

 

Gnadenlose Aufpreispolitik von Porsche obwohl diese Version ein an sich gut ausgestattetes Sondermodell ist.

 

Navi nur gegen satte Aufpreise und abei kann Porsche 2012 immer noch kein Naviupdate liefern!!

 

Werkstattkosten im Porsche Zentrum sind hoch

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0