Porsche Boxster 987 3.4 RS 60 Test
27.10.2012 16:29 | Bericht erstellt von gerard22
Testfahrzeug | Porsche Boxster 2 (987) 3.4 RS 60 Spyder |
---|---|
Leistung | 303 PS / 223 Kw |
Hubraum | 3387 |
HSN | 0583 |
TSN | ABV |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 2 geräumige und gut nutzbare Kofferräume
- - Verarbeitungsqualität könnte besser sein
- - Verstellbereich der Sitze nicht groß genug
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiger Motor
- + besonders im Sport plus Modus ein Supersound
- - durstig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein ganz fetziges spontanes Fahrverhalten
- + handlich
- + hängt super am Gas im Sport plus Modus
- - nichts
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gutze Sportsitze mit excellentem Seitenhalt
- - straff, aber so soll ein Roadster auch sein
Emotion
Ich habe das Fahrzeug in der klassischen Ausstattung Lack silber, Stoffdach rot und Innenausstattung Volleder rot. Ein Spaßmobil erster Güteklasse, besonders offen an schönen Tagen.
Boxster Fahren ist wie ein spontaner Kurzurlaub |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + macht ungeheuer Spass mit seinem exakten Fahrverhalten
- + einfach ein schönes Auto
- - nichts
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Mittelmotorkonzept ist fahrtechnisch genial. Sportlicher und spontaner gehts kaum. Eigentlich der sportlichste Porsche mit dem besten Fahrverhalten. Besser, harmonischer und schöner als ein 911er Cabrio und dabe deutlich billiger ohne wirklich viel langsammer zu sein.
Teilweise etwas klapprig in bBezug auf Fahrwerksgeräusche, das müsste Porsche besser machen können.
Gnadenlose Aufpreispolitik von Porsche obwohl diese Version ein an sich gut ausgestattetes Sondermodell ist.
Navi nur gegen satte Aufpreise und abei kann Porsche 2012 immer noch kein Naviupdate liefern!!
Werkstattkosten im Porsche Zentrum sind hoch