Porsche Boxster 981 2.7 Test
29.08.2013 22:23
| Bericht erstellt von
Roadster4
Testfahrzeug |
Porsche Boxster 3 (981) 2.7 |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2706 |
HSN |
0583 |
TSN |
AFK |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
1500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Roadster4
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gut verarbeitet, Materialien hochwertig
- +
Form ist wunderschön
- +
Sitze sehr bequem und guter Seitenhalt (Sportsitze+)
- +
Verbrauch
- -
Gurt Beifahrersseite klappert im Fahrbetrieb auf unebenen Staßen (Konstruktionsfehler)
- -
Hebel für Sitzhöhenverstellung jetzt leider aus Kunstoff
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gegenüber dem 987er wesentlich effizienter im Spritverbrauch
- +
Sportabgasanlage :), einfach g........
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gutes Fahrwerk und Bremsen
- +
Sehr hoher Grenzbereich
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Als Porschefahrer findet man sich gut zurecht
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Langeweile kommt hier nicht auf, einfach schönes Auto mit hohem Spassfaktor
- -
Viele Neider
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Sprung vom 987er zu dem 981 ist Porsche gut gelungen. Der 981 ist ein sehr schönes, agiles und wertiges Fahrzeug. Im Fahrwerksbereich hat Porsche die Benchmark deutlich erhöht. Die Bremsanlage ist sehr gut. Der Verbrauch ist gegenüber dem 987 er im normalen Fahrbetrieb um ca. 1 Liter gesunken. Endlich kann man auch alle Motordaten im Cockpit abfragen. Gut gelungen ist auch das intrigierte Navi in der Instrumentenanzeige. Die Unterhaltskosten (Steuern / Versicherung) sind moderat. Einzig unverschämt ist Porsche bei den Kosten für die Anschlussgarantie. Hier werden ab dem 3. Jahr ca. 1450,00 €/p.a fällig!
Den Boxster 981 kann ich nur weiterempfehlen und möchte Ihn nicht mehr hergeben. Macht einfach Spass. Wer mehr Leistung benötigt und häufger Rennstrecke fährt, sollte den 981 S auswählen. Die Fahrleistungen vom 981 non S sind meiner Meinung mehr als ausreichend.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?