Porsche Boxster 981 2.7 Test
15.08.2014 17:31
| Bericht erstellt von
shenry
Testfahrzeug |
Porsche Boxster 3 (981) 2.7 |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2706 |
HSN |
0583 |
TSN |
AFK |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
6000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
shenry
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für einen 2 Sitzer ausreichend Platz, auch für größere Leute
- -
Schlechter Blick nach seitlich hinten, vor allem beim rückwärts raussetzen aus Parklücken
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Agiler drehfreudiger überraschend leistungsfähiger Moter
- -
Durchzug ist aufgrund 2,7 liter nicht überwältigend
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Auch mit Serienfahrwerk sehr direkt, aber auch genug Restkomfort
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Langstrecken lassen sich gut zurücklegen, das Verdeck ist gut gedämpft
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der 981 kommt bisher überall positiv an
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Habe mich statt für einen Boxster S für einen Basis Boxster entschieden und das gesparte Geld in für mich sinvolle Extras gesteckt. Imho machen die 700 ccm und 50 PS mehr den Boxster auch nicht zu einem Supersportwagen, obwohl die Mehrleistung schon spürbar ist. Aber der Basis 2,7 beschleunigt für meine Ansprüche sportlich genug. Mit 7 Gang PDK gehts im 5.ten bis knapp 250 km/h, bevor er in den 6.ten schaltet und träge wird. Bin ihn bisher noch nie voll ausgefahren (einmal nach Tacho 265 km/h), das war mir schnell genug. Auch der Sound mit der Serienauspuffanlage ist mir kernig und sportlich genug. Diese ist immerhin pro Zylinderbank seperat bis zu den Endschalldämpfern doppelt geführt. In Verbindung mit dem 6 Zylinder Saugmotor ein schöner Sound. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach ca. 6000 Km bei 9,2 Litern. Zum Vergleich: Mein SLK 230 Kompressor mit 197 PS und 5Gang Automatik verbrauchte im Schnitt 11-12 Liter. Also, da hat sich schon einiges getan. Das Motordrehmoment liegt allerdings mit 280 Nm auf dem Niveau des 230er Kompressors, was ich für einen 2,7 L Saugmotor auch nicht schlecht finde. Das Serienfahrwerk ist gut abgestimmt, ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Die Alltagstauglichkeit ist durch die 2 Kofferräume hoch. Das Verdeck ist sehr gut gedämmt. Bei schlechtem Wetter vergißt man in einem Cabrio zu sitzen. Nur der Blick nach hinten, vor allem nach seitlich hinten verlangt etwas Wendigkeit im Nacken. Alles in allem bis dato sehr zufrieden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?