• Online: 3.399

Porsche Boxster 981 2.7 Test

15.08.2014 17:31    |   Bericht erstellt von shenry

Testfahrzeug Porsche Boxster 3 (981) 2.7
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2706
HSN 0583
TSN AFK
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 6000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von shenry 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 3 (981) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 3 (981) (2012 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen 2 Sitzer ausreichend Platz, auch für größere Leute
  • - Schlechter Blick nach seitlich hinten, vor allem beim rückwärts raussetzen aus Parklücken

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Agiler drehfreudiger überraschend leistungsfähiger Moter
  • - Durchzug ist aufgrund 2,7 liter nicht überwältigend

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch mit Serienfahrwerk sehr direkt, aber auch genug Restkomfort

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstrecken lassen sich gut zurücklegen, das Verdeck ist gut gedämpft

Emotion

5.0 von 5

"""

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 981 kommt bisher überall positiv an

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Habe mich statt für einen Boxster S für einen Basis Boxster entschieden und das gesparte Geld in für mich sinvolle Extras gesteckt. Imho machen die 700 ccm und 50 PS mehr den Boxster auch nicht zu einem Supersportwagen, obwohl die Mehrleistung schon spürbar ist. Aber der Basis 2,7 beschleunigt für meine Ansprüche sportlich genug. Mit 7 Gang PDK gehts im 5.ten bis knapp 250 km/h, bevor er in den 6.ten schaltet und träge wird. Bin ihn bisher noch nie voll ausgefahren (einmal nach Tacho 265 km/h), das war mir schnell genug. Auch der Sound mit der Serienauspuffanlage ist mir kernig und sportlich genug. Diese ist immerhin pro Zylinderbank seperat bis zu den Endschalldämpfern doppelt geführt. In Verbindung mit dem 6 Zylinder Saugmotor ein schöner Sound. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach ca. 6000 Km bei 9,2 Litern. Zum Vergleich: Mein SLK 230 Kompressor mit 197 PS und 5Gang Automatik verbrauchte im Schnitt 11-12 Liter. Also, da hat sich schon einiges getan. Das Motordrehmoment liegt allerdings mit 280 Nm auf dem Niveau des 230er Kompressors, was ich für einen 2,7 L Saugmotor auch nicht schlecht finde. Das Serienfahrwerk ist gut abgestimmt, ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Die Alltagstauglichkeit ist durch die 2 Kofferräume hoch. Das Verdeck ist sehr gut gedämmt. Bei schlechtem Wetter vergißt man in einem Cabrio zu sitzen. Nur der Blick nach hinten, vor allem nach seitlich hinten verlangt etwas Wendigkeit im Nacken. Alles in allem bis dato sehr zufrieden.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0