• Online: 3.097

Porsche Boxster 981 3.4 S Test

23.04.2015 22:04    |   Bericht erstellt von Auto_Motiv

Testfahrzeug Porsche Boxster 3 (981) 3.4 S
Leistung 315 PS / 232 Kw
Hubraum 3436
HSN 0583
TSN AFM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Auto_Motiv 4.0 von 5
weitere Tests zu Porsche Boxster 3 (981) anzeigen Gesamtwertung Porsche Boxster 3 (981) (2012 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

Der Boxster 981 ist mit knallgelber Lackierung ein echter Hingucker. In gemächlicher Fahrt durchs Ortsgebiet als auch im Stillstand am Parkplatz zieht er vielerlei Blicke auf sich.

 

Das ästethische Design und die sportliche Linenführung begeistern beim ersten Hinsehen. Mit dem Boxter S 981 ist den Designern bei Porsche zweifellos ein großer Wurf gelungen.

 

Die Sitzposition ist im Boxster perfekt. Die elektrischen Sitze lassen sich großzügig auf die Beürfnisse des Lenkers einstellen. Selbst große Personen jenseits der 1,90m finden die optimale Sitzposition.

 

Stauraum und Ablageflächen sind bedingt durch die Karosserieform Mangelware. Kompakte Getränkeflaschen lassen sich in den Türen seitlich gut unterbringen. Im Kofferraum lässt sich bei effizienter Nutzung genügend Gepäck für einen Wochenendausflug unterbringen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + exzellente Sitzposition
  • + emotionales Design
  • - schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
  • - spärliche Ablageflächen

Antrieb

4.5 von 5

Den Antrieb des Boxster S bildet das 7Gang PDK Getriebe und ein 3.4l Mittelmotor welcher 315PS leistet. Getriebe wie Motor sind ,wie es von Porsche zu erwarten ist, exzellent.

 

Der Verbrauch bewegt sich im durchaus angemessenen Bereich von 10l auf 100km. Bei defensiver Fahrweise sind dank dem 7-Gang PDK Getriebe & Segelfunktion 7l ein durchaus realistischer Wert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + exzellente Motorleistung
  • + emotionaler Sound mit Sportabgasanlage
  • - verzichtbare Start-/Stoppautomatik

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Getriebe schaltet im komfortablen Automatikmodus seidenweich alle 7 Gänge durch. Gemütliches dahincruisen auf der Autobahn ist durchaus möglich.

 

Betätigt man jedoch den Sport Plus Knopf, spannt der Boxster S seine Muskeln an und legt eine atemberaubende Fahrdynamik an den Tag.

Im Sport Plus Modus werden die magischen 100km/h in weniger als 5 Sekungen erreicht.

 

Selbst bei rasanten Manövern im Grenzbereich vermittelt das Fahrzeug ein sichereres Gefühl und verzeiht zugleich kleinere Fehler. Die elektronischen Sicherheitssysteme greifen rechtzeitig und unterstützend ein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolles Straßenfeedback
  • + direkt abgestimmte Lenkung
  • + hohe Kurvenstabilität
  • - hohe Geräuschkulisse (Reifen, Wind)

Komfort

2.5 von 5

Der Boxster meistert den Spagat zwischen Sportwagen und komfortablen Roadster perfekt.

 

Die wählbaren Fahrmodi sind: Normal, Sport & Sport Plus

Die Stoßdämpfer (PASM) lassen sich ebenfalls von Normal zu sportlich bis Sport Plus verstellen. Auch der Sound lässt sich mit der optionalen Sportabgasanlage auf Wünsch intensivieren oder eben verringern.

 

Der Boxster 981 ist ein rundum gelungenes Auto welches sicher auf hoch zufriedene Kundschaft treffen wird.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hervorragende Sportsitze
  • - Bordcomputer Bedienbarkeit wenig intuitiv
  • - begrenzte Bodenfreiheit

Emotion

4.5 von 5

"Jeder will zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß."

(Alois Glück, BRD Journalist)

 

Emotion ist: oben ohne durch sommerliche See- und Waldlandschaften zu brausen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Oben ohne, Schaltwippen und 315PS auf der Hinterachse= Emotion PUR
  • + KEIN Hausfrauenporsche

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer selbst in den Hochgenuß kommt den Wagen bei offenem Verdeck, Sonnenschein und in guter Begleitung über Landstraßen zu jagen wird ohne Wortbeschreibung verstehen weshalb der Boxster S 981 mich massiv nachhaltig beeindruckt hat.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0