Porsche Boxster 981 3.4 S Test
23.04.2015 22:04 | Bericht erstellt von Auto_Motiv
Testfahrzeug | Porsche Boxster 3 (981) 3.4 S |
---|---|
Leistung | 315 PS / 232 Kw |
Hubraum | 3436 |
HSN | 0583 |
TSN | AFM |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der Boxster 981 ist mit knallgelber Lackierung ein echter Hingucker. In gemächlicher Fahrt durchs Ortsgebiet als auch im Stillstand am Parkplatz zieht er vielerlei Blicke auf sich.
Das ästethische Design und die sportliche Linenführung begeistern beim ersten Hinsehen. Mit dem Boxter S 981 ist den Designern bei Porsche zweifellos ein großer Wurf gelungen.
Die Sitzposition ist im Boxster perfekt. Die elektrischen Sitze lassen sich großzügig auf die Beürfnisse des Lenkers einstellen. Selbst große Personen jenseits der 1,90m finden die optimale Sitzposition.
Stauraum und Ablageflächen sind bedingt durch die Karosserieform Mangelware. Kompakte Getränkeflaschen lassen sich in den Türen seitlich gut unterbringen. Im Kofferraum lässt sich bei effizienter Nutzung genügend Gepäck für einen Wochenendausflug unterbringen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + exzellente Sitzposition
- + emotionales Design
- - schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
- - spärliche Ablageflächen
Antrieb
Den Antrieb des Boxster S bildet das 7Gang PDK Getriebe und ein 3.4l Mittelmotor welcher 315PS leistet. Getriebe wie Motor sind ,wie es von Porsche zu erwarten ist, exzellent.
Der Verbrauch bewegt sich im durchaus angemessenen Bereich von 10l auf 100km. Bei defensiver Fahrweise sind dank dem 7-Gang PDK Getriebe & Segelfunktion 7l ein durchaus realistischer Wert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + exzellente Motorleistung
- + emotionaler Sound mit Sportabgasanlage
- - verzichtbare Start-/Stoppautomatik
Fahrdynamik
Das Getriebe schaltet im komfortablen Automatikmodus seidenweich alle 7 Gänge durch. Gemütliches dahincruisen auf der Autobahn ist durchaus möglich.
Betätigt man jedoch den Sport Plus Knopf, spannt der Boxster S seine Muskeln an und legt eine atemberaubende Fahrdynamik an den Tag. Im Sport Plus Modus werden die magischen 100km/h in weniger als 5 Sekungen erreicht.
Selbst bei rasanten Manövern im Grenzbereich vermittelt das Fahrzeug ein sichereres Gefühl und verzeiht zugleich kleinere Fehler. Die elektronischen Sicherheitssysteme greifen rechtzeitig und unterstützend ein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + tolles Straßenfeedback
- + direkt abgestimmte Lenkung
- + hohe Kurvenstabilität
- - hohe Geräuschkulisse (Reifen, Wind)
Komfort
Der Boxster meistert den Spagat zwischen Sportwagen und komfortablen Roadster perfekt.
Die wählbaren Fahrmodi sind: Normal, Sport & Sport Plus Die Stoßdämpfer (PASM) lassen sich ebenfalls von Normal zu sportlich bis Sport Plus verstellen. Auch der Sound lässt sich mit der optionalen Sportabgasanlage auf Wünsch intensivieren oder eben verringern.
Der Boxster 981 ist ein rundum gelungenes Auto welches sicher auf hoch zufriedene Kundschaft treffen wird. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragende Sportsitze
- - Bordcomputer Bedienbarkeit wenig intuitiv
- - begrenzte Bodenfreiheit
Emotion
"Jeder will zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß." (Alois Glück, BRD Journalist)
Emotion ist: oben ohne durch sommerliche See- und Waldlandschaften zu brausen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Oben ohne, Schaltwippen und 315PS auf der Hinterachse= Emotion PUR
- + KEIN Hausfrauenporsche
Gesamtfazit zum Test
Wer selbst in den Hochgenuß kommt den Wagen bei offenem Verdeck, Sonnenschein und in guter Begleitung über Landstraßen zu jagen wird ohne Wortbeschreibung verstehen weshalb der Boxster S 981 mich massiv nachhaltig beeindruckt hat.