Porsche Boxster 718 (982) 2.5 GTS Test
08.01.2023 21:22
| Bericht erstellt von
-jj-
Testfahrzeug |
Porsche Boxster 718 (982) 2.5 GTS |
Leistung |
365 PS / 268 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0583 |
TSN |
AKM |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
-jj-
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der beste Knallfrosch, den man sich vorstellen kann.
Der Boxster als GTS kann erstaunlich viel, mit Golfgepäck für 2 Personen in den Urlaub fahren, mit unter 7l/100km durch die Alpen.
Es gibt kein Auto, das gleichzeitig so viel Spaß macht, aus diesem Auto kann man nur gutgelaunt aussteigen.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor
- +
Fahrwerk
- +
Qualität
- -
Preis.
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Inspektionsintervalle liegen bei 24 Monaten.
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bei dem Auto versteht an, was "mechanischer Grip" bedeutet
- -
Geradeauslaufen bei hohen Geschwindigkeiten
3.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Im Cruising-Modus sehr leise.
- -
Bei Sport+ enorm laut.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wer in einem Boxster GTS nicht anfängt zu grinsen ist tot.
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Undichter Kühler durch Steinschlag (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein enorm guter Sportwagen. Klein und handlich genug, damit er auch auf Landstraßen eine gute Figur macht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Er ist für einen kleinen Sportwagen enorm teuer.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?