Porsche Cayenne 9PA 3.0 TDI Test
21.02.2012 22:54
| Bericht erstellt von
Black Biturbo
Testfahrzeug |
Porsche Cayenne 1 (9PA) 3.0 Diesel |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0583 |
TSN |
ACO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
22000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Black Biturbo
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr viel platz vorne, hinten kann auch ein großer Mensch gut mitfahren, verarbeitung ist sehr gut
- -
Für die Fahrzeuggröße ein recht kleiner kofferaum
4.0 von 5
Der 3lTDI macht aus dem Cayenne sicher keine Rennmaschine, aber man hat auch selten das gefühl zu wenig kraft zu haben. Ist halt nichts halbes und nichts ganzes für leute die rechnen (müssen).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
dank 100l Tank sehr gute reichweite, guter durchzug, sehr gute automatik
- -
für einen Porsche etwas schwach auf der Brust
4.5 von 5
Hier hat Porsche gezaubert. kenne auch den Touareg und den Q7 - beide sind nicht mit dem Cayenne (mit Luftfahrwerk) zu vergleichen. Der wagen fährt sich eigentlich wie ein sehr sportliches auto. Achso, Wendekreis ist natürlich relativ - für die fahrzeugröße finde ich ihn recht klein.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
eigentlich für ein 2,5T Fahrzeug nicht zu glauben . der wagen liegt extrem gut, ist sportlich zu fahren - gesamt sehr gut
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr viel Platz vorne, viel Platz hinten, sehr bequeme sitze, top Klima
- +
sehr guter Reisewagen
- -
Navi liegt zu tief
- -
Das FIS schaut sehr altbacken aus
4.5 von 5
Leider ein Auto, was die Neidfraktion anzieht wie das licht die Motten - ich wurde noch nie so oft beschimpft in einem Auto. Das finde ich sehr schade!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mir gefällt der wagen sehr sehr gut - aber das ist wohl subjektiv
- -
Als SUV und Porsche wohl das schlechteste Image was man haben kann
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Relativ Sparsamer, sehr guter Reisewagen oder Langstrecken wagen, tolle verarbeitung, sehr gutes fahrverhalten, ausreichender Motor
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ausreichender Motor, teils sehr schlechtes Image, zum Teil etwas zu groß für Parkhäuser
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?