Porsche Cayenne 9PA Turbo Test
30.09.2013 20:38 | Bericht erstellt von warbear
Testfahrzeug | Porsche Cayenne 1 (9PA) 4.5 Turbo |
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Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 4511 |
HSN | 0583 |
TSN | AAU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot ist sehr gut.
Man kann bequem zu 4t Lange Strecken in den Urlaubfahren mit Ordentlich gepäck |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verstauungsmöglichkeiten
- + Platz
- + Grosser Kofferraum
- - Die A-Säule ist etwas gewöhnungsbedürftig (Breit)
Antrieb
Die Leistung ist immer genügend vorhanden. Das schnell Schaltende Getriebe lässt ihn sehr Elastisch wirken, obwohl er gfühlt erst ab 2500U+ eine Vorwärtsdrang erlebt.
Das Getriebe passt sich dem Fahrstil an.
Zum Verbrauch kann man nicht viel sagen, V8 mit 4,5 Liter Hubraum, 2 Turbos und 2,5 Tonnen Lebendgewicht bin ich sehr zufrieden. 11l sind das Minimum bei Schweizerautobahnen 30l sind mein Maximum auf der Deutschen Bahn. Im Durschnitt bewegt ICH ihn mit 14,5l.
Der Tank könnte etwas grösser sein =) obwohl 100l beim Tanken auch weh tun. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor
- + Sehr schnelle und angenehme Schaltvorgänge
- + Schön Brabbelnder V8
- - Tankgrösse
Fahrdynamik
Beschleunigung ist einfach Hammer =) Beim Kick-Down geht es eine gefühlte Sekunde bis er seine 3 Gänge herrunter geschalten hat und mit voller Kraft zuverfügungsteht.
Lenkung ist für einen SUV sehr Direkt
Fahrverhalten ist je nach Modus unterschiedlich, von sehr Konfortabel mit Wankbewegungen bis zu Sehr Straff und Direkt |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten ist sehr gut
Komfort
Federung ist dank Luftfahrwerk einstellbar.
Die Sitzte sind sehr Bequem Vorne mit Kühlung und Heizung.
Hinten kann man sogar zu 3t Sehr bequem Reisen, leider haben nur die äusseren 2 Sitze Sitzheizung |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze mit allen Annehmlichkeiten
- + Sehr Starke Klimaanlage
- - Fenster beschlagen sehr gerne
Emotion
Der "alte" Cayenne bis 2010 Sieht vom Design Aussen sehr heisser aus als der Facelift, Innen finde ich jedoch den neuen Aufgeräumter.
Das Image ist sehr angenehm, zieht jedoch Neider förmlich an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Auto
- + Aggressive Front
- + Breites Heck
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 9490 |
Haftpflicht | 500-600 Euro () |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde ihn jedem empfehlen der ein "Sportliches" und zugleich ein Gemütliches Auto sucht. Das Platzangebot ist sehr gut auch der Kofferraum ist gross genug.
Für weite Reisen mein Beforzugtes Auto obwohl er Durstiger ist als meine Anderen.
Er ist sehr zuverlässig
Für Jemanden der jeden Cent Umdrehen muss.
In der Anschaffung ist er verhältnismässig günstig (ab 19T SFR gibt es die ersten "abgerockten" und ab 35T SFR bekommt man Top Fahrzeuge die sehr gut in Schuss sind). Dafür sind die Unterhaltskosten etwas höher.
Service ist im Vergleich zu meinem BMW 335xi mehr als Doppelt so Teuer. Bremsen bewegen sich im Audi RS4 Budget.