• Online: 4.060

Porsche Cayenne 9PA Turbo Test

30.09.2013 20:38    |   Bericht erstellt von warbear

Testfahrzeug Porsche Cayenne 1 (9PA) 4.5 Turbo
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 4511
HSN 0583
TSN AAU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von warbear 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche Cayenne 1 (9PA) anzeigen Gesamtwertung Porsche Cayenne 1 (9PA) (2002 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Meine kleine Sonntags und Familienkutsche.

Karosserie

5.0 von 5

Das Platzangebot ist sehr gut.

 

Man kann bequem zu 4t Lange Strecken in den Urlaubfahren mit Ordentlich gepäck

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verstauungsmöglichkeiten
  • + Platz
  • + Grosser Kofferraum
  • - Die A-Säule ist etwas gewöhnungsbedürftig (Breit)

Antrieb

4.5 von 5

Die Leistung ist immer genügend vorhanden.

Das schnell Schaltende Getriebe lässt ihn sehr Elastisch wirken, obwohl er gfühlt erst ab 2500U+ eine Vorwärtsdrang erlebt.

 

Das Getriebe passt sich dem Fahrstil an.

 

Zum Verbrauch kann man nicht viel sagen, V8 mit 4,5 Liter Hubraum, 2 Turbos und 2,5 Tonnen Lebendgewicht bin ich sehr zufrieden.

11l sind das Minimum bei Schweizerautobahnen 30l sind mein Maximum auf der Deutschen Bahn. Im Durschnitt bewegt ICH ihn mit 14,5l.

 

Der Tank könnte etwas grösser sein =) obwohl 100l beim Tanken auch weh tun.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • + Sehr schnelle und angenehme Schaltvorgänge
  • + Schön Brabbelnder V8
  • - Tankgrösse

Fahrdynamik

4.5 von 5

Beschleunigung ist einfach Hammer =) Beim Kick-Down geht es eine gefühlte Sekunde bis er seine 3 Gänge herrunter geschalten hat und mit voller Kraft zuverfügungsteht.

 

Lenkung ist für einen SUV sehr Direkt

 

Fahrverhalten ist je nach Modus unterschiedlich, von sehr Konfortabel mit Wankbewegungen bis zu Sehr Straff und Direkt

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten ist sehr gut

Komfort

5.0 von 5

Federung ist dank Luftfahrwerk einstellbar.

 

Die Sitzte sind sehr Bequem Vorne mit Kühlung und Heizung.

 

Hinten kann man sogar zu 3t Sehr bequem Reisen, leider haben nur die äusseren 2 Sitze Sitzheizung

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze mit allen Annehmlichkeiten
  • + Sehr Starke Klimaanlage
  • - Fenster beschlagen sehr gerne

Emotion

4.5 von 5

Der "alte" Cayenne bis 2010

Sieht vom Design Aussen sehr heisser aus als der Facelift, Innen finde ich jedoch den neuen Aufgeräumter.

 

Das Image ist sehr angenehm, zieht jedoch Neider förmlich an.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Auto
  • + Aggressive Front
  • + Breites Heck

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 9490
Haftpflicht 500-600 Euro ()
Teilkasko 600-1.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde ihn jedem empfehlen der ein "Sportliches" und zugleich ein Gemütliches Auto sucht. Das Platzangebot ist sehr gut auch der Kofferraum ist gross genug.

 

Für weite Reisen mein Beforzugtes Auto obwohl er Durstiger ist als meine Anderen.

 

Er ist sehr zuverlässig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Jemanden der jeden Cent Umdrehen muss.

 

In der Anschaffung ist er verhältnismässig günstig (ab 19T SFR gibt es die ersten "abgerockten" und ab 35T SFR bekommt man Top Fahrzeuge die sehr gut in Schuss sind). Dafür sind die Unterhaltskosten etwas höher.

 

Service ist im Vergleich zu meinem BMW 335xi mehr als Doppelt so Teuer. Bremsen bewegen sich im Audi RS4 Budget.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests