Porsche Cayenne GTS 2013 V8 Benziner
30.06.2017 14:37 | Bericht erstellt von Rainer aus Stuttgart
Testfahrzeug | Porsche Cayenne 2 (92A) |
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Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Erfahrungen zum Juli 2020. Vor der Fahrt nach Spanien 2019, habe ich 2 Service-Termine am Fahrzeug gehabt. - - Wie immer bei PORSCHE Stuttgart. Komplett-Durchsicht alles im TOP-Zustand. - - Weiterhin beim Getriebe-Spezialisten auch mit Getriebeservice (Ölwechsel mit Filter und Spülung). So, - weiter geht's ............. ( Formatierung ist teilweise schlecht, DANKE an die diversen Android - Tablets ) . Die MEINUNG meiner Frau Jetzt auch mit der Gewissheit, dass der P O R S C H E Cayenne in der sportlichen Ausführung als GTS auch im Winter funktioniert.
Seit Dezember 2017 jeweils immer im Januar, Februar und April, teste ich das Fahrzeug in der Ski-Saison Weihnachten / Neujahr, Fasching und Ostern Sobald der Motor warm ist, auch unter Volllast im Tiefschnee. - Wenn vorhanden gerne auch auf komplett vereisten Fahrbahnen. - Die Gegend hier am Arlberg in Österreich ist sehr geeignet, da die Straßen sehr breit ausgebaut sind. Die hier häufig vorkommenden Mercedes AMG, BMW M Modelle, Fiat-Chrysler SRT und so weiter, sind auf der Ebene und am Passaufstieg keine ernstzunehmenden Fahrzeuge. - Vermutlich fehlen denen ein Luft- und Aktivfahrwerk. " Home of Quattro " hilft in der heutigen Zeit nicht mehr. Der Porsche Cayenne mit dem Aktivfahrwerk ist unerreicht, selbst bei Sportwagen bis zu 625 PS !!! UPDATE vom Mai 2019 - Hab noch einen Vergleichstest gefunden OKAY, ich krieg auch Aquaplaning auf Schnee wenn ichs übertreibe. Im Winterurlaub am Arlberg schneit es häüfig tagelang fast durchgehend. - Die AKTUELLEN weiteren Details und Erfahrungen stehen hier weiter unten beim Thema " Antrieb " .
Es war ein langer Weg über all die Jahre, bis der Mut da war einen Porsche Geländewagen zu kaufen. ==> Meine Frau hat die Farbe außen ( Weiss ) und innen " PORSCHE Bicolor - Leder ( Natural Leather Interior in Espresso/Cognac ) vorgegeben. - - - Sie meinte hierzu , Beim Motor hatte Sie im Mai 2017, - keine Meinung beziehungsweise irgendwelche Wünsche / Vorgaben .
Da IST Fahrspass bei jedem umdrehen des Zündschlüssels. - - - Für so wenig Geld ein Fahrzeug mit wirklich sportlichen Fahrleistungen, daß auch den Familien-Nutzwert hat. - Die Verwandschaft des Fahrwerkes zum 911 Carrera 4 / Panamera, ist hier recht deutlich spürbar. Aus Sicht meiner Frau vorhandene NACHTEILE : der Wagen ist etwas zu hart gefedert, zu schnell UND - recht oft auch viel zu laut. - - - Die Sport -Taste ist für mich eigentlich viel zu klein geraten :-) Was das Fahrwerk betrifft hat Sie leider recht, - bis cirka 70 KM/H ignoriert das Fahrzeug die Komfort-Taste der Fahrwerksabstimmung. - - Ab circa 90 bis 100 KM/H wird's dann richtig weich und angenehm, - von der Verkehrslage her kann man allerdings nicht immer so schnell fahren. DIE VORTEILE ÜBERWIEGEN ALLERDINGS. Es gibt wenige Fahrzeuge mit diesem Gebrauchswert und einem wirklich außergewöhnlichen Motor-Klang. Hier die Historie wie es zu dem " Familienfahrzeug " kam. Seit über 20 Jahren fahren wir in der Familie nur Mercedes Fahrzeuge. - Diverse ausgiebige Testfahrten in den letzten Jahren mit verschiedenen Mercedes ML Geländewagen in die Urlaube, konnten keine Kauflust erzeugen. - - Also sind wir weiterhin mit unserem " Urlaubs- C-Klasse Kombi " in Urlaub gefahren. LINK zum Test-Bericht: Mein Mercedes CLK Baureihe 209, ist schon längere Zeit nicht mehr familientauglich, - also wurde er als erstes aussortiert. - Da der aktuellste Mercedes ML / GLE nicht zu den schönsten Geländewagen gehören, fiel die Wahl recht schnell auf den Cayenne. - - Eigentlich sollte es ein Mercedes mit 400er Bi-Túrbo Benziner werden. Der Motorklang und das außergewöhnlich gute Fahrverhalten, wird auch nie mit einem Porsche GTS vergleichbar sein. Die Wahl einen Porsche zu kaufen war da einfach. In froher Hoffnung, daß mein BENZIN Cayenne keinen Wertverlust mehr erfährt.
Auch wen das die Diesel Fahrer nicht gerne hören (Dieselgate), das Ansehen von PORSCHE hat mit dem Verbau von Diesel-Motoren deutlich gelitten. Hier eine kurze Aufzählung, warum sich PORSCHE so klar von Diesel - Technik distanziert. ![]() - Anfang 2020, hat PORSCHE auf ihrer Internetseite das Thema "DIESEL" sehr gut erklärt. Auszug: Details auf der Porsche Internet Seite. Weiteres hierzu: Porsche muss Schadensersatz leisten Wegen des Dieselskandals muss Porsche ein Bußgeld in Höhe von 535 Millionen Euro zahlen Liste der dreckigsten Diesel - Solange Porsche noch nicht zum VW - Konzern gehörte, waren Diesel-Motoren den Landmaschinen / Ackerschleppern vorbehalten. PORSCHE Sportwagen und Dieselgestank SOLLTEN nicht sein. Dafür gibt es ja im Konzern den VW Tuareg und so weiter. - - |
Karosserie
- So schön und hochwertig wie der Porsche Turbo durch die Verbreiterungen / Schweller / untere Front- und Heckteile in Wagenfarbe Weitere Merkmale des GTS Die jeweils doppelten Auspuffendblenden sind in schwarzer Farbe ausgeführt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nach ausgiebigen Vergleichen mit anderen Fahrzeugen wie auch beim direkten Testen, ist es der einzige erhältliche SUV mit WIRKLICH sportlichem Design von Außen wie auch im Innenraum.
- + Der Innenraum mit der hochgezogenen Mittelkonsole und dem modernen Cockpit ist sehr gelungen
- + Nach dem Verbau von 46 und 30 Millimeter Spurverbreiterungen stehen die Räder jetzt perfekt in den Radhäusern.
- - Hindernisse vorne werden nur mit Symbolen auf dem Display dargestellt. Der Abstand zu einem Hindernis kann man nur grob schätzen. - - - - - - Das ist mit der Rückfahrkamera besser gelöst.
- - Es ist halt doch ein echt rießiges Fahrzeug im Vergleich mit einem Kombi.
- - Unnötig (Ausparung ist am Fahrzeugboden ungenutzt), - der Fussraum Beifahrerseite hat eine Wölbung am Mitteltunnel
Antrieb
Über 3 Jahre Erfahrungen von Juni 2017 bis Juli 2020. Tatsächlicher Verbrauch beladen und mit Dachbox.
Nun zum Fahrspass, - auf den Landstrassen und auf den zum Teil sehr engen und winkligen Strassen bei der Fahrt in die Berge, spürt man die Vorteile des GTS - Fahrwerkes. Aktuell mit besseren Reifen, - optimal für den Cayenne ist der " Michelin Pilot Sport N0, gehts jetzt wesentlich kontrollierter und sicherer voran. Die Reifen Abnutzung ist sehr gering und ohne Beschädigungen / Sägezahnbildung an den Reifenrändern. Hier Weiteres aus dem Winter ab 23. Dezember 2017 bis April 2018 und auch im Jahr darauf 23. Dezember 2018 bis Ostern 2019. - Hier gibt es öfter Neuschnee mit über 30 Zentimeter, - das Luftfahrwerk auf Sonder-Gelände stellen und EINFACH aus der Parklücke losfahren. Bei zusätzlicher Aktivierung aller Achssperren ( leider nur bis circa 30 KM/H möglich ), zieht es in den engen Serpentinen den Vorderwagen richtig sportlich in die Kurve hinein. Auf den total vereisten und verschneiten steilen Bergstücken, ist bei gesperrten Achsen überhaupt kein Wackeln des Hecks zu spüren. - Auch auf vereisten Fahrbahnen die Passstraßen bergab, greifen Aktivfahrwerk / ESP sicher und zuverlässig ein. Hab mit der Familie in den Ski-Urlauben 2018 bis 2020, bei schlechtem Wetter ( Schneefall ) mehrere Tagesausflüge gemacht. Der VORTEIL bei Glatteis ist ein wirklich niedriger Benzinverbrauch, - - siehe die unten beigefügten Bilder mit den Bildbeschriftungen. :-) Die Haltbarkeit des V8 Motors ist Top. - |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Unglaublicher Klang gegenüber Fahrzeugen mit Turbo Motoren
- + Wenn man ganz normal im Verkehr mitschwimmt, liegt der Verbrauch um die 10 Liter
- + Das Getriebe harmoniert auch recht ordentlich mit dem Motor.
- + Im Sportmodus ein unerreichtes - MEHRFACHES Brabbeln und Knallen - , mehrfach beim Hochschalten und auch beim Zurückschalten in jedem Gang - - - Turbo Motoren egal ob V6 oder V8 erreichen diesen Sound nicht :-)
- - Das fahren im Sport-Modus löst einen erhöhten Verbrauch aus
Fahrdynamik
Der Wagen lässt sich in jeder Fahrsituation unglaublich leicht und sicher bewegen. Hab mich vor dem Kauf des GTS im Internet informiert. Einige Zitate aus den diversen Tests Hinweis: teilweise öffnen die Links nicht auf den Seiten der Fachzeitschriften. - In den Fällen die Links direkt in den Browser kopieren ( oder die Worte markierien und im Google öffnen ). Riesen-Kräfte Porsche selbst nennt den neuen Cayenne GTS ganz selbstbewussst den Sportwagen unter den SUV. Er soll also zwei Welten vereinen, die bislang zumindest für Elfer-Fahrer Lichtjahre auseinander lagen. Fahrspaß, Dynamik und Agilität auf Zweisitzer-Niveau? Gut, bestimmt etwas übertrieben. Doch bereits unser Fahrbericht im September stellte klar, dass man in Weissach hier mal wieder ein ganz besonderes Sahnestück aus dem Hut gezaubert hat. .............. Der Porsche Cayenne GTS gibt den Vollblut-Dynamiker Mit spitzem Stift gerechnet gibt sich der mit Leder und Alcantara ausstaffierte Porsche Cayenne GTS ausstattungsbereinigt sogar um acht Prozent günstiger als ein Cayenne S. Sensibelchen sei jedoch gesagt, dass das deutliche Dynamik-Plus mit einem Komfort-Minus einhergeht. Fahrbericht Porsche Cayenne GTS: Kontrabass mit Nehmerqualitäten Agiler Zweitönner Porsches Cayenne GTS – Farbe bekennen Im Test gegen den BMW X5 x50i mit V8 Bi-Turbo Teures Schnäppchen Schwabendisko DAS ist der Hauptgrund weshalb meine Frau den GTS auch weiterhin GERNE duldet . Verführung zum Beschleunigen Mit dem neuen Cayenne GTS spielt Porsche den Dynamik-Joker im Kampf um das schärfste SUV im XL-Format. Porsche Cayenne GTS kommt mit 420 PS Porsche Cayenne GTS: Der tiefergelegte Geländewagen Auf dicke Pose gemacht Der wahre Porsche unter den SUV UPDATE Mai 2019 - Hab noch einen Vergleichstest gefunden Fire on Ice – Audi R8 V10 Plus gegen Bentley Continental GT Speed, Nissan GT-R Track Pack und Porsche Cayenne GTS im Power-Allrad-Vergleich. UND hier noch sehr gute Videos Kompletter Test auf der Straße Hier mein Lieblingsvideo auf kurviger Strecke mit allerbestem Sound. 2013 Porsche Cayenne GTS on Track SO, - jetzt noch den neuen 6 Zylinder in dem man den deutlichen Verlust an Sound hört. Mit den Suchbegriffen " Cayenne GTS 2013 0-273 KM/H " , kann man in Google diverse Videos ansehen . . . . Bei 260 geht es vom 6ten Gang in den 7ten Gang bis 273, - noch nicht ausgedreht. Enorm wie der V8 zieht :-) Der Tag kommt bei mir auch noch wo ich in Stimmung bin das auszutesten. Jetzt sind ja hochwertige Sommerreifen drauf, - Der Wechsel der Reifen auf Michelin Pilot Sport mit Porsche-Kennung N0, große Verbesserungen beim Fahrverhalten gebracht ( beim Kauf waren Goodyear Eagle F1 drauf ). - - - Als ehemaliger Motorradfahrer ( Reifenränder mit deutlichen Abnutzungen ) sind hier beim Cayenne keine Beschädigungen an den Reifenrändern vorhanden ( liegt wohl am Luft- und Aktivfahrwerk ) . Weitere DETAILS stehen bei Antrieb. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bin immer noch erstaunt das Porsche dem SUV derartiges Fahrverhalten beibringen konnte
- + Der Fahrkomfort verbessert sich wenn man Landstraße / Autobahn fahrt. - Erst da machen die weiteren Einstellungen des Fahrwerks Sinn.
- + Es ist aktuell der EINZIGE sportliche SUV, der auch bei den Fahrleistungen / Fahreigenschaften komplett überzeugen kann
- + Die kürzere Getriebeabstimmung im Vergleich zum normalen V8, macht den GTS nochmals dynamischer.
- + Nach der dritten Winter-Saison immer noch das am angenehmsten und sichersten zu fahrende Fahrzeug bei Regen oder Schnee.
- - Der Langsamfahrkomfort des GTS bis cirka 80 km/h ist nicht besonders gut ==> Trotz Komfort-Einstellung.
- - Man hört bei langsamer Fahrt die Verstell-Arbeit der Stabilisatoren von der aktiven Aufbaukontrolle des - PDCC - - - - allerdings nur wenn in diesem Moment die Fahrwerkshöhe verändert wird.
- - Die sehr sportlich abgestimmte aktive Wankstabilisierung PDCC, verursacht das unangenehm harte Abrollen.
Komfort
- Die Bedienung in der Mittelkonsole ist besser als all die Menue's im Display wie bei Audi, Mercedes, BMW und so weiter. Da lass ich wichtige Dinge lieber im Cockpit am Lenkrad zusätzlich zum Navi-Display anzeigen. Diese Möglichkeiten lassen sich individuell für Navi / Cockpit voreinstellen. - - - Das wirklich wunderschöne Cockpit mit den 5 Rundinstrumenten gibt es NUR bei PORSCHE. Es gibt allerdings auch Dinge, die am Fahrzeug im Vergleich zu z. B. Mercedes Fahrzeugen, - nicht ganz zufriedenstellend / optimal sind. Die Luftdüsen der Fahrerseite lassen sich nicht ausreichend einstellen. - Es bläst nicht zentriert zu einem hin, - der Hauptluftstrom bläst rechts / links vorbei. VERBESSERUNGEN gibt es auch ....... Link zu Comfort Heckklappenmodul für Porsche Cayenne . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Sitze vorne und hinten. ABER meiner Frau sind die Sitze zu tief geschnitten und zu hart.
- + Die Freisprechanlage des Telefons ist herausragend. Die Sim-Karte steckt direkt im Kommunikationssystem
- + Auch bei hohen Lautstärken ist der Klang der Bose Anlage verzerrungsfrei
- + Im Geländeprogramm ist der Fahrkomfort besser. - Allerdings schaltet das ab 80 KM/H ab.
- + Das Sondergelände-Fahrprogramm des Offroadpaketes ist noch komfortabler, - - - schaltet allerdings schon ab 30 KM/H in den Gelände-Modus zurück.
- + Die Einladehilfe des Luftfahrwerkes ist eine feine Sache. Die Absenkung ist eine deutliche Verbesserung beim einsteigen in das doch sehr hohe Fahrzeug.
- + Mit Reifen Michelin Pilot Sport PS2 mit Porsche-Kennung N0, - IST der Wagen jetzt leise und akzeptabel weich
- - Merkwürdige Fahrwerks-Programmierung. - Erst ab cirka 100 KM/H ist das Luftfahrwerk richtig weich und angenehm. - - -Diese angenehme Fahrwerkseinstellung geht bei cirka 80 KM/H wieder verloren. - - - JETZT ist das Fahwerk wieder unnötig hart. .
- - Die Klimatisierung ist eher durchschnittlich, - der Luftaustausch fühlt sich überfordert an. - - Man beginnt trotz Klimakühlung am Rücken zu schwitzen. - - Mercedes ist da bedeutend angenhmer im Innenraum, - z. B. beim SLK, C-Klasse oder CLK
- - Im Sommer benötigt man einen Baumwollüberzug oder ein Handtuch für die Rücklehnen der Leder-Vordersitze.
- - Für ein Fahrzeug dieser Größe, ist der Abrollkomfort eher mäßig. - Am Fahrzeug sind die GTS Spyder Räder mit 20 Zoll verbaut. Bei möglichen 21 Zoll Rädern oder mehr, wird es dann durch die GTS-Abstimmung gänzlich unerträglich.
- - Durch das Bose Lautsprecherpaket ist durch den Subwoofer weniger Platz in der Reserveradmulde.
Emotion
- Wenn gewünscht ist es ein richtiger Sportwagen Der hart verbrennende GTS V8 Saugmotor ist eine wahre Pracht. - Alle nachfolgenden V8 Motoren sind leider keine PORSCHE Motoren mehr. - Weiterhin klingt ein GTS V8 Saugmotor um Klassen besser, als die aktuellen diversen Mercedes AMG, BMW M, oder die nur vor sich hin wummernden Audis. Es ist Schade, daß der Porsche 4.8 Liter V8 Motor nur bis Ende 2017 (Panamera) verbaut wurde. UPDATE - Hab im Internet im Spiegel einen Bericht zum GTS V8 Motor gefunden, der den Motorklang im Sportmodus beschreibt. Jeder Schaltvorgang wird mit dann einem satten "Fapp!" im Auspuff quittiert, oder aber mit einem "Fappppbopp!". Nimmt man den Fuß vom Gas, macht es von hinten "Braaaaaaablblblblblbl."
Der Innenraum ist auch sehr Besonders.Das sportliche Cockpit mit dem Mitteltunnel wird nur bei Porsche in einem Geländewagen verbaut. Hab früher schon mehrere Jahre lang diverse Porsche gefahren. - Aber ein Fahrzeug mit einem derart guten Motor kombiniert mit einem herausragenden Fahrwerk hatte ich noch nie. Hier ein Auszug aus einem Test eines anderen Foren-Teilnehmers ... Ende Zitat. Kann hier allerdings noch das gelegentliche Auffahren anderer Verkehrsteilnehmer hinzufügen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + War überrascht wie positiv meine Familie und Arbeitskollegen auf den Wagen reagierten
- + Es ist aussergewöhnlich einen echten Porsche V8 als GTS zu fahren. - - - ALLE Nachfolge-Motoren heben sich klanglich nicht mehr so deutlich von anderen Herstellern bzw. Autos ab. - - - Hier hat PORSCHE sehr stark verloren.
- + Unser Nachbar hat einen aktuellen GTS mit reduziertem Hubraum und Turboladern, - der hört sich von außen mal richtig gruselig schlecht an ( - hier am Berg unter Last AUCH unangenehm vom Motorklang - ) . - - - 6 Zylinder klingen halt anders. - - - - - Da hat Porsche mit den neuen Motoren einen deutlichen Rückschritt gemacht, - - - - Der 6-Zylinder klingt halt wie ein Audi oder so, - mit gesäusseltem Einheitsbrei / Getriebegepfeife des gesamten Antriebstrangs.
- + Nach über 3 Jahren und 80.000 Kilometern im Alltag verwendet UND immer noch mit einem Grinsen im Gesicht
- - Noch keine wirklichen Nachteile erkannt, - die Nachbarn hassen auch unsere Mercedes.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Das neue Design kommt sehr gut an :-)
- + Der GTS ist der einzige echte Porsche Sportwagen bei den Geländewagen
- + Turbomotoren kommen NICHT an den GTS ran :-)
- + Überhaupt keine Defekte (außer Verschleis im Differential) in den 80.000 Kilometern. ==> Nur Tanken und Fahren.
- - Unklar ob es ein Nachteil ist . . . . Das Fahrzeug fällt mehr auf als jeder Mercedes
- - Die sportliche Abstimmung ist auch ein Nachteil
- - Die Sache mit dem DIESEL wird auch mit dem Benzin Cayenne in Verbindung gebracht.
-
Die erwartet hohe PORSCHE Qualität, wurde bei diesem Fahrzeug wirklich erreicht.
In den letzten 3 Jahren UND über 80.000 Kilometern sind am Fahrzeug nur zwei Glühbirnen im aktiven Abbiegelicht kaputt gegangen.
Im Dezember 2019 durch die inzwischen hohe Laufleistung, brauchte das hintere Differential eine Überholung.
Sieht man das Alter und die Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges, ist diese Qualität wirklich überdurchschnittlich.
Im Juni 2019 war das Fahrzeug außerhalb der normalen Servicetermine zum Getriebeservice (Ölwechsel mit Filter und Spülung).
Minimaler Abrieb in der Ölwanne, das Getriebeöl in einem noch sehr guten Zustand. - Dies lässt laut Werkstatt Rückschlusse zu, dass das Getriebe eine sehr wirksame Getriebeölkühlung hat. Da mein Cayenne keine Anhängekupplung hat, - hält das Getriebe locker über 500.000 Kilometer.
Ebenfalls Juli 2019, war der Service bei PORSCHE in Stuttgart, - wieder ohne irgendwelche Auffälligkeiten oder gar Probleme.
- Beim Abruf des Fahrzeuges in den Porsche Service-Computer erkannte man nur, dass der Allradantrieb einen Ölwechsel benötigt.
- - In 2019, außerhalb der PORSCHE Servicetermine, wurden noch die Zündkerzen / alle Bremsscheiben ( wegen Rost in den Kühlschlitzen der Scheiben) und ein zusätzlicher 15.000 Kilometer Motor-Ölwechsel durchgeführt.
Im Juli 2018, war das Fahrzeug wiederholt bei PORSCHE in Stuttgart zum Service. -
Bei der Dialogannahme wurde das Fahrzeug auch sehr gründlich von der Fahrzeugunterseite überprüft.
- Absolut alles in Ordnung. -
Keine Abnutzungen / Verschleiss oder Beschädigungen zu erkennen, - einfach TOP im Zustand
- Auch die Bremsanlage hat sehr geringen Verschleiß.
Rost gibt es überhaupt keinen.
- -
Im Winter 2019 geht der Wagen wieder zu PORSCHE
- WEGEN der gefahrenen Kilometern, steht der 3te und somit ein großer Service steht an).
Grundsätzliche Überlegungen VOR dem Kauf .....
Klärt trotz aller Begeisterung erst mit allen Personen in der Familie, ob ein sportlicher SUV die Lösung für euren Ego ist
==> Im Besonderen wenn das Fahrzeug auch sportlichen Anforderungen genügen soll.
- Bei mir ersetzt es unter Anderem auch das Motorrad.
Mein älterer Sohn will nur noch im Cayenne gefahren werden, dem kleinen macht es auch Spass.
- Meiner Biggi ist die Freude nicht immer anzusehen.
-
Man sollte dieses Fahrzeug erst Probefahren, - wenn man es auch kaufen möchte. - - - Es besteht sonst die die große Gefahr, daß andere Fahrzeuge einem sehr langweilig vorkommen.
Unsere anderen Autos fahre ich seither recht ungern.
Nach dem Kauf Mai 2017 ist der umfangreiche große Service und der Zwischenservice erledigt worden.
- Jetzt sind 3 neue Stempel im Seviceheft.
Grosser Service, Bremsflüssigkeit und Langzeitgarantie.
- Konnte sogar hier bei Porsche in Stuttgart das eigene Motor-Öl ( 10 Liter vom Mobil 5W50 ) mitbringen.
- Auf vorheriges höfliches Fragen wurde da sehr angenehm und sachlich reagiert.
Beim Service-Umfang wird der Zustandsbericht für die Langzeitgarantie mitgemacht. - - Hierbei werden die Bremsscheiben gemessen. - - Meine hätten nicht mehr zum nächsten Service gereicht, auch die Beläge sind schon zu dünn.
Porsche IST hier sehr " Geschäftstüchtig " und auf Sicherheit aus
==> Das alles kostetete nicht mehr als bei unseren Mercedes Fahrzeugen.
- Das Ganze mit allen Teilen wie Motor-Ölfilter, Motor-Luftfilter, den Partikelfilter Innenraum und 2 Liter Bremsflüssigkeit.
- Hatte hierfür eigentlich mehr Geld eingeplant gehabt.
Empfehlung: das Fahrzeug nicht mit verschlissenen Bremsen abstellen, - sonst wird es SEHR teuer.
- - - - - ODER den Arbeits-Umfang des Services bei der Dialog-Annahme klar vorgeben.
- - - - Der preiswerte Service ist nur möglich, wenn man deutliche Vorgaben macht.
In meinem Fall kein Tausch des Tirefit, Mischung der Scheibenreinigungsflüssigkeit nicht zu verändern, die Scheibenwischer so belassen und keine Bremsteile zu erneuern.
Hab ein Jahr später im Juli 2018 wiederholt eine Rücksprache mit dem Werkstattmeister von Porsche gehabt.
- - - War richtig ein Modell ab 2013 zu nehmen, - die sind mit am besten ausgereift.
Fahrzeuge ( mit GTS V8 Motoren ) mit Kilometerständen von 250.000 bis 300.00 sind bei Ihm häufig in der Werkstatt.
- - Motor, Getriebe und Fahrwerk fallen da nicht mehr auf. - -
Das war bei älteren Modellen deutlich schlechter.
Hier ein Auszug aus einem Test eines anderen Foren-Teilnehmers ( könnt ich nicht besser formulieren )
ZITAT:
Das Fahrzeug unterscheidet sich wohltuend von der Konkurrenz und verfügt noch über einen hubraumstarken Achtzylindermotor. Hoffentlich kann man diese Kombination noch eine Weile kaufen, bevor ein Downsizing auf 6-Zylindermotoren erfolgt (da arbeitet die Konkurrenz aber vermutlich schon nur noch mit 3-u. 4-Zylindern ).
- - - Weiteres hierzu ist im Moment noch in arbeit :-)
-
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Wenn ein " bequemes Sitzen und ein weiches Abrollen bei langsamer Fahrt " , oben auf der Wunschliste eines Autos stehen, - - dann ist ein PORSCHE GTS , DAS FALSCHE Fahrzeug.
Hier benötigt man dann gegebenenfalls halt zusätzlich ein weiteres " ALLTAGSFAHRZEUG " / Familien-Fahrzeug.
Meine Biggi ist hier "Prinzessin auf der Erbse" , - Sie entscheidet ganz nach Laune hier öfters mal neu.
- Der GTS verleitet einen eben fast immer zu sportlicher Fahrweise
- - - - Weiteres hierzu ist im Moment noch in arbeit . . . .
Fri Aug 31 11:29:41 CEST 2018 |
Standspurpirat50512
Das ist doch ein schöner Bericht. Und informativ.

Dafür von mir ein "Hilfreich" Click
Ich vermute, die "roten" sind Diesel User, denen deine Sichtweise zu dem Thema nicht so wirklich gefällt