Porsche Cayenne 2 (92A) 4.2 S Diesel Test
10.11.2020 13:28 | Bericht erstellt von Markih
Testfahrzeug | Porsche Cayenne 2 (92A) 4.2 S Diesel |
---|---|
Leistung | 385 PS / 283 Kw |
Hubraum | 4134 |
HSN | 0583 |
TSN | AIB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der Wagen ist sehr bequem. Die Schaltung aus Park sehr steif da mit den Fingerspiten ganz oben am Knopf reingedrückt werden muss. Die rollgeräusche sind laut mit 21 zoll, etwas weniger mit 19 zoll. Der Motor ist laut und der Wagen vibriert unangenehm zwischen 42-55 kmh (ca. 800-1000 U/Min. Mit ca. 70000 km waren die Getriebeventile defekt und musste erneuert werden (Eur. 2600,00) der Vertragshändler hat die Kosten zum Teil übernommen. Das Getrieb ist vielleicht zu schwach für den grossen, starken Motor. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraumqualität sehr gut
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starke durchzugskräftiger Motor
- - Sclhägt die Gänge manchmal sehr hart rein mit einem Ruck
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung
- - Der Wagen ist schwer, die Wendigkei hält sich in Grenzen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Site
- - Ziemlich laut, bei dem großen Dieselmotor kein Wunder
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Wagen sieht gut aus
- - Das Image ist etwas protzig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (2600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr bequem, durchzugsstark, sportlich
Schlechte Automatikgetriebe, schlägt die Gänge manchmal mit einem Ruck ein.
Hatte zweimal den Wagen voll Wasser in Innenraum
Verstärker defekt (Eur. 800,00)
Getriebeventile defekt (Eur. 2600,00)
Türschloß defekt (Eur. 400)
Laute Rollgeräusche
Wurde so ein Wagen nicht mehr kaufen