Porsche Cayenne 92A 4.8 S Test
10.09.2013 14:03 | Bericht erstellt von 325icab
Testfahrzeug | Porsche Cayenne 2 (92A) 4.8 S |
---|---|
Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 4806 |
HSN | 0583 |
TSN | ADO |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 80000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es ist der Wagen meiner Mutter Welchen sie als tägliches Auto nutzt und wir als Familie immer zum verreisen nehmen. |
Karosserie
Aussehen des Wagens war einer der Haupt gründe für den kauf. Das Platzangebot ist rundherum mehr als großzügig. Die Übersichtlichkeit ist sehr gut und man kann das Auto sehr gut abschätzen, nur die Rückfahrkamera sollte man immer im Auge behalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig
- + Hochwertige verarbeitung
- + Gut abschätzbar
- - Blick direkt nach hinten manchmal nicht ausreichend
Antrieb
Wenn man mit einen Verbrauch von 20+ Litern in der Stadt ignorieren kann, überzeugt der Sauger V8 mit seiner kraft in allen lebenslangen. Auf der Autobahn und Landstraße fühlt sich der Cayenne zu hause. Hier kann er seine kraft ausspielen und der verbrauch geht auch auf verkraftbare 13 bis 17 Liter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraft durch ganze drehzahlband
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Erstaunlicherweise ist der Wendekreis kleiner als bei einem A6. Über die Beschleunigung kann man sich wirklich nicht beschweren besonders wenn man im kickdown ist. Die Lenkung ist einer der Besten die ich kenne sie gibt unglaublich viel feedback ohne dabei bei jeder Bodenwelle mitzulenken. Man kann in kurven erfühlen wie weit man noch gehen kann und gibt ein dadurch ein hohes Gefühl an Fahrsicherheit. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Guter Durchzug bei allen Geschwindigkeiten
- + Unglaublicher Grip
- + Sehr gutes Straßen feedback
- - Hinterachsepoltern ein wenig
Komfort
Gut abgestimmtes Fahrwerk welches sich gut einstellen lässt. Nur im Komfortmodus wird er auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig und fühlt sich bei Bodenwellen überfordert an.
Die Bedingung ist sehr Intuitiv da relative wenig knöpfe für die Bedingung notwendig ist. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut einstellbares fahrwerk
- + Gut bedienbar
- + Sehr bequem
- - Komfortmodus für die Autobahn zu weich
Emotion
Ein Auto auf welches ich mich immer wieder freue es zu fahren wenn ich zu hause bin. Porsche hat es geschafft dieses zwei ein halb Tonnen Schiff welches alle Komfort Extras bietet, mit Hilfe des hervorragenden Fahrwerk und exzellenten Motor ein dennoch sportlich zu fahrendes Auto zu schaffen. Auch wenn der wagen durch die Automatik einen zum rügen fahren verleitet ist es meiner Meinung ein sportliches Auto. Das Image ist gespalten auf der einen Seite ist es ein Fahrzeug mit dem man alles erledigen kann und bei dem man sich selbst nie fehl am platz fühlt, erlebt man es immer wieder das andere es als Sprit Schleuder und Umwelt verpester sehen und auf der Autobahn merkt man das manche Leute einen bewusst blocken. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + .
- - .
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Wenn man ein Auto sucht mit dem man alles vom Pferdehänger ziehen bis zum Ski Urlaub mit tief verschneiten Straßen meisten kann, man aber auch täglich zur Arbeit oder dem Einkauf fahren will dann ist das Auto Ideal.
Natürlich Schaft man das auch mit einem Quattro. Jedoch bringt der Cayenne eine große Gelassenheit in jegliche Lage.
Abgesehen von dem verbrauch der bei uns bei 16 Litern liegt (wozu man sagen muss das wir entweder Stadt oder Autobahn mit durchgehenden Tempo 200+ fahren) und der Parklücken die Wundersamer weise kleiner werden wenn man mit dem wagen fährt . Könnte ich nichts negatives nennen.