Porsche Cayman 2 (981c) 3.4 GTS Test
16.05.2016 17:33 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Porsche Cayman 2 (981c) 3.4 GTS |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 3436 |
HSN | 0583 |
TSN | AHM |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 8457 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Racing Gelb, 10mm tiefer als der Serien Cayman, eine Woche Zeit und ein Erbarmen des Wetterpropheten - Planung ist Alles. Am Ende des Tests stehen mehr als 1.600KM im Fahrtenbuch und ein breites Grinsen in meinem Gesicht. |
Karosserie
Aufgrund des Mittelmotor Konzepts ist der Cayman der reine Zweisitzer im Porsche Portfolio. Vorteil dieser Motor Anordnung unmittelbar hinter den Frontsitzen ist die Zentralisierung der Massen zur Minimierung von Antriebseinflüssen. Der GTS unter den Caymann`s ist durch das eigenständige Bugteil und das modifizierte Heck zu erkennen. Ich darf in den Aufpreis pflichtigen Sportsitzen mit Carbonschale Platz nehmen, die aussehen als ob sie zusammen weniger als 5 kg ausmachen, die aber den Fahrer unabhängig von den Fliehkräften, wie in einem Schraubstock festhalten. Die Verwendung von beidseitig feuerverzinkter Stahlbleche für die Karosserie sowie die Verwendung von Aluminium für Türen, Front- und Heckklappe gewährt ein Höchstmaß an Dauerhaltbarkeit. Da der Cayman ein reiner 2-Sitzer ist, ist das Platzangebot hinten nicht vorhanden. Das Kofferraumvolumen in Summe von 324 ltr. ist in dieser Klasse unschlagbar. Der tiefe Kofferraum im Bug (150ltr) sowie die 184ltr. Fassungsvermögen im Heck sind für diese Fahrzeugklasse mehr als ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ich persönlich würde nicht die leichten Sportsitze wählen.
- + die Platzverhältnisse auf beiden Sitzen sind auch für mich mit 194cm opulent
- - die Übersichtlichkeit insbesondere nach hinten würde ich durch die Rückfahrkamera verbessern
Antrieb
Die Antriebseinheit ist das Markante, was den Cayman zum GTS upgradet. 250kW/340PS, also ein Plus von 15PS sind die Garanten für einen ungezügelten Sprint auf 100km/h in unter 5sec und eine Vmax von 285km/h. Auch das Motordrehmoment hat einen Zuwachs auf 380Nm erhalten. Die Schaltkulisse des Wählhebels ist zu 100% definiert und setzt jeden Gangwechsel mit extrem kurzen Schaltwegen um. Fahrbahnkontakt stellt der Cayman GTS über 20 Zoll Felgen mit einer 35er Niederquerschnittsbereifung sicher, die kompromisslos auf Sportlichkeit ausgelegt ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die schiere Leistung, das effektiv nutzbare Drehzahlband, die Getriebebedienung sind perfekt
- + der Verbrauch in Relation zur Leistung und meinen Fahrverhalten sind Super TOP
- + Reichweite mit 64ltr. Tank in der Regel knapp 600KM bei Zurückhaltung auch deutlich mehr
Fahrdynamik
Ich bin den GTS mit manuellem 6-Gang Getriebe gefahren. Die Kupplung ist straff und bietet einen harmonischen Übergang. Nicht nur dass der Cayman bereits mit Leerlaufdrehzahl angefahren werden kann, nein die Antriebseinheit bietet Kraft und Performance über einen Drehzahlbereich von mehr als 6.000 Touren. Der 3,4l Boxer ist dermaßen kultiviert, dass der 6. Gang auch für innerstädtische Geschwindigkeiten taugt. Trotzdem wird jede Veränderung der Gaspedalstellung sofort in Vortrieb umgesetzt. Die Gesamtübersetzung der Antriebseinheit ist bewusst sehr kurz gehalten. Bei einer Motordrehzahl von 5.000min-1 im 6. Gang stehen genau 200km/h an. Die Höchstdrehzahl beträgt 7.800min-1. Mit der GTS eigenen Sport Plus Taste entlockt jeder Rückschaltvorgang der Auspuffanlage einen kräftigen Stoß Zwischengas. Meine Nachtankmengen ergaben Verbrauchswerte, die zwischen 9,7 und 11,4 ltr/100KM lagen. Unter Berücksichtigung der gefahrenen Geschwindigkeit ein sehr erfreulicher Wert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen auf TOP Niveau
- + Motorleistung ab Standdrehzahl bis über 7.500min-1 abrufbar
- - die 20 Zöller mit 35er Niederquerschnitt sind kompromisslos sportlich
- - und verursachen enorme Abrollgeräusche bei wechselnden Fahrbahnbedingungen
Komfort
Serienmäßig ist der GTS mit Sportsitzen und einer Lederausstattung ausgestattet, die analog zu anderen GTS Modellen mit Alcantara-Bestandteilen an besonderen Griffzonen veredelt ist. 2 Zonen-Klimaautomatik kosten 761,60€ Aufpreis, Multimedia 7 Zoll TouchScreen namens (PCM) Porsche Communication Management incl. Navigationsmodul entspricht dem optionalen Gegenwert von 3.147,55€, Die Park-Distanz-Kontrolle vorn und hinten zum Preis von 880,60€ ist unverzichtbar, tendenziell würde ich jedoch noch die Rückfahrkamera bevorzugen, die zusätzlich nochmals knapp 700 € mehr kosten würde. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Porsche bietet auch im GTS unterschiedliche, auch elektrische Sitzvarianten
- - leichte Cabonsportsitze sind kompromislos sportlich aber ohne Rückenlehnenverstellung
Emotion
Der Einstiegspreis in GTS Regionen hört sich erst mal gar nicht so überraschend an. Allerdings hält die Aufpreisliste noch die ein oder andere Option offen. Bei den leichten Sportsitzen fehlte mir die Neigungsverstellung der Rückenlehne. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hervorragender Gegenwert Wertstabilität zu erwarten
Gesamtfazit zum Test
Der Einstiegspreis in GTS Regionen hört sich erst mal gar nicht so überraschend an. Allerdings hält die Aufpreisliste noch die ein oder andere Option offen.
Bei den leichten Sportsitzen fehlte mir die Neigungsverstellung der Rückenlehne.