Porsche Macan 95B 3.0 S Diesel Test
09.05.2016 20:16 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Porsche Macan 95B 3.0 S Diesel |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0583 |
TSN | AGY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 14815 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich bin die Woche über knapp 1.500KM den Porsche Macan gefahren. Genaue Modellbezeichnung Macan S Diesel. Zwei der Namensbestandteile gehen wohl dem eingefleischten Enthusiasten nur mit Mühe, wenn überhaupt über die Lippen: "Macan" und "Diesel". Ich wollte es jedoch aus eigenem Erleben erfahren... |
Karosserie
Markant am Macan ist die Frontpartie, die das identische Überholprestige vor sich herschiebt, wie jeder andere Zuffenhausener auch. Karosserietechnisch werden wesentliche Bestandteile aus dem Konzernregal auch für den Q5 von Audi verwendet. Die riesige Motorhaube, die auch die Radabdeckung der Vorderräder übernimmt, die in geöffnetem Zustand die beiden Scheinwerfer freigibt, die quasi gecleante Heckklappe, deren Bedienung elektrisch funktioniert, alles ist formschön und auf höchstem Niveau gefinisht. Der Preis für die bessere Optik geht ganz klar an den Macan. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + den Designpreis gewinnt der Macan vs Q5
Antrieb
3.0 V6 Diesel ein guter alter Bekannter aus dem Konzernregal.
Dieser leistet 190kW/258 PS und entwickelt ein Drehmoment von 550Nm ab 1.750min-1 Ein Topspeed von 230km/h sowie ein Sprint von 0-100km/h, der in 6,3 sec erledigt ist, ist im Vergleich der SUV bereits eine Messlatte, die ganz weit oben ist. Die Leistungswerte im SUV Vergleich sind sicherlich im Spitzenbereich angesiedelt. Bei Porsche fängt des Leistungsniveau in diesem Bereich erst an. Wie ein Grand Tourismo schüttelt der Macan S Diesel seine Leistung mit einer Lässigkeit von der Kurbelwelle, die seines Gleichen sucht. Das Doppelkupplungsgetriebe passt, auch wenn im Serpentinenbereich regelmäßig die Schaltwippen bedient um Schaltpausen der Automatik zu reduzieren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 3.0 V6 TDI ist einer der angenehmsten Konzerndieseln
- + Die Antriebseinheit schüttelt lässig und unaufdringlich selbst bei niedrigsten Drehzahlen ausreichend Kraft aus dem Ärmel
Fahrdynamik
Der Bordcomputer errechnet eine Tankreichweite je nach Dynamikabruf, die zwischen 650 und 900KM beträgt. In meinem Testwagen war der optionale 75ltr. Tank verbaut. Über die Gesamtdistanz habe ich eine Nachtankmenge verbraucht, die einem Durchschnittswert von beachtlichen 8,73 ltr./100KM entspricht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen auf ganz hohem Niveau
- + Fahrdynamik einstellbar
Komfort
Macan S ist nichts für Veganer. Leder und Alcantara sowie doppelte Ziernähte nehmen die Passagiere in der 1. Klasse auf und bieten auf der imposanten Mittelkonsole eine Vielzahl von Auswahlschalter für Fahrwerk und Klimatisierung. Erst auf den 2. Blick erkennt man die Fortführung der Menüführung oberhalb des Innenrückspiegels. Im Porsche hätte mein dekadenter Gedankengang allerdings jetzt auch eine elektrische Inbetriebnahme des Beifahrergestühl vermutet - geirrt. Eine Unterstützung der Park-Distanzkontrolle durch eine Rückfahrkamera sollte auch in Zuffenhausen im Serienstandart enthalten sein. Im Paket ist diese für 1.309 Euro alternativ mit Surround View für 2.047 Euro zu haben. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sehr gut, den Beifahrersitz hätte ich mit elektrischer Verstellung erwartet
- - bei der Beinfreiheit hinten ist die Verwendung der kompakten Bodengruppe erkennbar
- - Rückfahrkamera leider nur optional
Emotion
Der Porsche Macan ist ein SUV auf allerhöchsten Niveau was Leistung, Ausstattung und Dynamik betrifft. Aber der Macan ist kein Porsche für jeden Geschmack. Ob er in geraumer Zukunft ähnlich enthusiastische Anhänger findet wie die Brüder mit boxendem Heckmotor ist offen. Der Macan ist eine sehr leistungsfähige, kompakte 4-türige Sportlimousine mit exzellenten Reiseeigenschaften. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nicht schlecht für einen Diesel
Gesamtfazit zum Test
Der Macan, erst recht als 3.0 V6 Diesel ist ein SUV der gegenüber den meisten Mitbewerbern, man mag es kaum glauben, über die besten Böschungs- und Rampenwinkeln verfügt und in Verbindung mit dem Diesel und dem Doppelkupplungsgetriebe wackere Leistungen auch abseits des Asphalts ermöglicht. Der Macan hat natürlich weder einen sägenden noch einen röhrenden 6Zyl. Boxer unter der "Heck"-Haube - das ich ihm jedoch gerne verzeihe.