Porsche Panamera 1 (970) 4.8 GTS Test
06.07.2015 23:50
| Bericht erstellt von
Shrekmachine
Testfahrzeug |
Porsche Panamera 1 (970) 4.8 GTS |
Leistung |
440 PS / 324 Kw |
Hubraum |
4806 |
HSN |
0583 |
TSN |
AGQ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
150 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Shrekmachine
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Heute habe ich meinen neuen Panamera GTS abgeholt. Zur Einweihung bin ich gleich mal ein paar Kilometer gefahren und habe schon Tag- und Nachtfahrt ausprobiert. Lediglich mit dem Vollgas, Kickdown und Lauch Control warte ich noch.
PS: Bin angesprochen worden warum ich soviele Negativpunkte habe. Den eigenen Kauf über den Klee loben ist einfach. Ich habe eher auf die Details dabei geschaut. Und freue mich unbeschreiblich 
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schmeichelnde Formen
- +
Sehr gute Verarbeitung, saubere Spaltmaße
- -
natürlich unübersichtlich
4.5 von 5
relativ hohe Reichweite dank 100l-Tank, aber auch ziemlich durstig mit 16 Litern. Ist zwar noch am Einfahren aber dafür habe ich ihn auch nicht getreten. Nachtrag: Zwischen 10 und 41 Litern Verbrauch ist alles möglich.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Immer gierig am Gas (Sportmodus)
- +
Der richtige Gang liegt eigentlich immer drin
4.5 von 5
Ein Auto wie auf Schienen. dagegen fühlt sich mein (nicht schlechter) 3er Touring wie eine besoffene Kuh an.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sensationelle Kurvenlage
- +
Wendekreis klein genug für ein Auto dieser Größe
- -
Die 2 Tonnen merkt man
4.0 von 5
Für einen Sportwagen absolut Langstrecken- und Familientauglich.
Zur Innenraumbeleuchtung: Leider spiegelt sich der Chrnometer bei Nacht in der Windschutzscheibe. Ausserdem ist mir die Displayhelligkeit bei Nacht zu stark.
Nicht irrtiert sein wegen der langen Negativ-Liste. Es sind halt die Details. Update: Nervig ist, dass sich die Zündung nach 10 Minuten abschaltet, wenn man keine Taste drückt.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Super bequem
- +
Alle Schalter sind intuitiv bedienbar
- +
Man kann im Innenraum sehr leise unterwegs ein, wenn man will
- +
Echter 4-Sitzer
- +
tolle Haptik, klasse Verarbeitung
- -
Sportsitze an den Schultern zu eng (breite Schultern)
- -
Keine verstellbaren Kopfstützen
- -
Navigation wirkt etwas altbacken
- -
Chronometer spiegelt sich
- -
Lenkrad etwas dünn
- -
Keine Wasserflasche am Fahrerplatz verstaubar
- -
Zündung schaltet sich nach 10 Minuten aus.
4.5 von 5
Zum Image lässt sich nur sagen, dass sehr viele Gucken und auf der Autobahn viele schneller Platz machen.
Manche schütteln aber auch den Kopf und einer ist fast vom Rad gefallen, da der Pana gerade im Sportmodus runtergeschaltet hat. Radfahrer -> Nimm mal die Musik aus den Ohren!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der SOUND!!!
- +
Der SOUND!!!
- +
Der SOUND!!!
- +
Endlich mal ein Auto mit aufregenden Formen, das nicht wie alle anderen daher kommt.
- -
Hat nicht das sportivste Image bei denen, die ihn noch nicht gefahren sind.
-
+ Fahrzeugemotion aus 8 Zylindern pur
-
+ zeitlose Qualität
-
+ POWER!
-
+ Platz!
-
- teuer, dafür gibt es auch den 11er
-
- Navigationsgerät wirkt angestaubt trotz allem möglichen 3D SchnickSchnack
-
- Nicht die neuesten Gimmicks wie HUD
Aus diesen Gründen kann ich den Porsche Panamera 1 (970) 4.8 GTS empfehlen:
Das Auto ist der perfekte Kompromiß zwischen Sportwagen, Langstreckenbomber und Lastesel.
Und das ganze mit so unglaublich viel Spaß verbunden...
Aus diesen Gründen kann ich den Porsche Panamera 1 (970) 4.8 GTS nicht empfehlen:
Du willst den kompromisslosen Sportwagen? Geh weiter!
Du willst die sanfte Familenkutsche? Geh weiter!
Du polarisierst nicht gern? Geh weiter!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Apr 21 10:31:56 CEST 2016 |
Kurvenräuber135134
was zeigt am Ende der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch aller Zeiten?
Wed Jul 27 10:51:29 CEST 2022 |
SuperLuca94
Was macht der Langzeitdurschnittsverbrauch?
Welche Reichweite hat man im Schnitt mit vollem Tank? (100L Volumen)