• Online: 3.334

Porsche Panamera 1 (970) 4.8 GTS Test

06.07.2015 23:50    |   Bericht erstellt von Shrekmachine

Testfahrzeug Porsche Panamera 1 (970) 4.8 GTS
Leistung 440 PS / 324 Kw
Hubraum 4806
HSN 0583
TSN AGQ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Shrekmachine 4.5 von 5
weitere Tests zu Porsche Panamera 1 (970) anzeigen Gesamtwertung Porsche Panamera 1 (970) (seit 2009) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Heute habe ich meinen neuen Panamera GTS abgeholt. Zur Einweihung bin ich gleich mal ein paar Kilometer gefahren und habe schon Tag- und Nachtfahrt ausprobiert. Lediglich mit dem Vollgas, Kickdown und Lauch Control warte ich noch.

PS: Bin angesprochen worden warum ich soviele Negativpunkte habe. Den eigenen Kauf über den Klee loben ist einfach. Ich habe eher auf die Details dabei geschaut. Und freue mich unbeschreiblich :)

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schmeichelnde Formen
  • + Sehr gute Verarbeitung, saubere Spaltmaße
  • - natürlich unübersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

relativ hohe Reichweite dank 100l-Tank, aber auch ziemlich durstig mit 16 Litern. Ist zwar noch am Einfahren aber dafür habe ich ihn auch nicht getreten. Nachtrag: Zwischen 10 und 41 Litern Verbrauch ist alles möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Immer gierig am Gas (Sportmodus)
  • + Der richtige Gang liegt eigentlich immer drin

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ein Auto wie auf Schienen. dagegen fühlt sich mein (nicht schlechter) 3er Touring wie eine besoffene Kuh an.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sensationelle Kurvenlage
  • + Wendekreis klein genug für ein Auto dieser Größe
  • - Die 2 Tonnen merkt man

Komfort

4.0 von 5

Für einen Sportwagen absolut Langstrecken- und Familientauglich.

Zur Innenraumbeleuchtung: Leider spiegelt sich der Chrnometer bei Nacht in der Windschutzscheibe. Ausserdem ist mir die Displayhelligkeit bei Nacht zu stark.

Nicht irrtiert sein wegen der langen Negativ-Liste. Es sind halt die Details.

Update: Nervig ist, dass sich die Zündung nach 10 Minuten abschaltet, wenn man keine Taste drückt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super bequem
  • + Alle Schalter sind intuitiv bedienbar
  • + Man kann im Innenraum sehr leise unterwegs ein, wenn man will
  • + Echter 4-Sitzer
  • + tolle Haptik, klasse Verarbeitung
  • - Sportsitze an den Schultern zu eng (breite Schultern)
  • - Keine verstellbaren Kopfstützen
  • - Navigation wirkt etwas altbacken
  • - Chronometer spiegelt sich
  • - Lenkrad etwas dünn
  • - Keine Wasserflasche am Fahrerplatz verstaubar
  • - Zündung schaltet sich nach 10 Minuten aus.

Emotion

4.5 von 5

Zum Image lässt sich nur sagen, dass sehr viele Gucken und auf der Autobahn viele schneller Platz machen.

Manche schütteln aber auch den Kopf und einer ist fast vom Rad gefallen, da der Pana gerade im Sportmodus runtergeschaltet hat. Radfahrer -> Nimm mal die Musik aus den Ohren!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der SOUND!!!
  • + Der SOUND!!!
  • + Der SOUND!!!
  • + Endlich mal ein Auto mit aufregenden Formen, das nicht wie alle anderen daher kommt.
  • - Hat nicht das sportivste Image bei denen, die ihn noch nicht gefahren sind.

Gesamtfazit zum Test

  • + Fahrzeugemotion aus 8 Zylindern pur
  • + zeitlose Qualität
  • + POWER!
  • + Platz!
  • - teuer, dafür gibt es auch den 11er
  • - Navigationsgerät wirkt angestaubt trotz allem möglichen 3D SchnickSchnack
  • - Nicht die neuesten Gimmicks wie HUD
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist der perfekte Kompromiß zwischen Sportwagen, Langstreckenbomber und Lastesel.

Und das ganze mit so unglaublich viel Spaß verbunden...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Du willst den kompromisslosen Sportwagen? Geh weiter!

Du willst die sanfte Familenkutsche? Geh weiter!

Du polarisierst nicht gern? Geh weiter!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Apr 21 10:31:56 CEST 2016    |    Kurvenräuber135134

was zeigt am Ende der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch aller Zeiten?

Wed Jul 27 10:51:29 CEST 2022    |    SuperLuca94

Was macht der Langzeitdurschnittsverbrauch?

 

Welche Reichweite hat man im Schnitt mit vollem Tank? (100L Volumen)

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests