Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo) 2.9 4S Test
26.09.2022 12:42
| Bericht erstellt von
schmil
Testfahrzeug |
Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo) 2.9 4S |
Leistung |
440 PS / 324 Kw |
Hubraum |
2894 |
HSN |
0583 |
TSN |
AKF |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
schmil
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Panamera ist mein daily driver. Dass es sich um ein nahezu perfektes Automobil handelt ist sicher klar. Meine negativen Punkte sind sicher nicht von großer Bedeutung, erwähnen wollte ich sie tzrotzdem, damit mögliche Interessenten damit beschäftigen können :-)
|
4.0 von 5
Die 4 Kameras helfen bei der Übersichtlichkeit.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
beste Qualität
- +
herausragendes Interieur Design
- +
tiefe Sitzposition
- +
kein Klappern, auch nicht mit aufgedrehter Soundanlage
- -
Winterräder + approved Garantie nur mit Rädern von der Webseite (5000€+)
- -
schon breiter + langer Wagen, aber das weiß man beim Kauf
- -
mit approved Garantie keine Umbauten erlaubt (Spurplatten, AGA...)
- -
keine frei drehbare gerenderte 360° Ansicht beim Parken
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
90l Tank sinnvoll und praktisch
- +
sehr gute Beschleunigung
- +
300 km/h Spitze
- +
Getriebe sehr flott
- +
Differential bei Sport+ erlaubt driften
- +
Sport-Abgasanlage macht super Sound
- -
pingelig: Start-Stop zu früh, teilweise sogar beim Rückwärtsgang einlegen
- -
mit 16l/100km nicht gerade sparsam (kein Rasen!)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
leise (Doppelverglasung)
- +
von sportlich hart bis weich (Luftfahrwerk)
- +
Burmeister Soundsystem = perfekt
- +
GPS-gestützter Abstandsregeltempomat super
- -
kein autonomes Einparken orderbar
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Porsche Image
- +
Abgasanlage vermittelt wirklich Emotionen
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
17213 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nahezu perfekter Wagen. Perfekter Kompromiss aus Sport, Luxus und Prakikabilität
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Familienfäter dürfte der Kofferraum sicher größer sein. Die großen 315er Schlappen hinten und die fette Abgasanlage nehmen viel Laderaum in Anspruch.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?