Renault Alaskan 1 Double Cab dCi 190 4x4 Test
07.11.2018 17:02 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Renault Alaskan 1 Double Cab dCi 190 4x4 |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2298 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4166 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2018 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
PickUp Enthusiasten mag der Alaskan von Renault nicht gänzlich unbekannt vorkommen. Die Verwandschaft zum Schwager aus dem Hause Nissan ist unverkennbar. Grund genug, des Alaskan in der populären Doppelkabine Ausführung mal unters Blech und unter die griffigen Reifen zu schauen. |
Karosserie
Knapp 5,40 Meter Länge und eine Breite von 1,85 Metern sind für europäische Verhältnisse schon sehr opulent, in der PickUp Klasse aber relativ normal. Die Doppelkabine bietet 5 Sitzplätze zuzüglich einer 1,58 Meter langen Ladefläche, die in meinem Fall von einer praktischen Aluminiumrollade in voller Breite von 1,56 Meter abgedeckt ist.
Die Vordersitze bieten elektrische Verstellungsmöglichkeiten, die Rücksitze sind PickUp typisch im Verstellbereich der Rückenlehne deutlich eingeschränkt. Dank 4 Kameras sind auch problematische Einparkmanöver ohne Schweißausbrüche schadensfrei zu bewältigen. Die gesetzlich zulässige Anhängelast von 3,5 Tonnen schöpft der Alaskan voll aus. Dank des großen Radstands von 3,15 Metern läuft auch das Gespann auch bei Fahrbahnschäden oder Spurrillen souverän geradeaus. Die starre Hinterachse des Alaskan ist nicht an Blattfedern geführt sondern mit im Ansprechverhalten sensibler wirkenden Spiralfedern ausgestattet und aufwendig an 5 Lenkern geführt. Dies macht sich gerade im Leerzustand sehr komfortabel bemerkbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + von der Rundumsicht eines PickUp mit Ladefläche können PKW Besitzer nur träumen
- + dennoch möchte ich auf die 4 Kameras nicht verzichten
- + die Alurollade verschließt die Ladefläche wirksam
Antrieb
Der Vierzylinder mit 2.4 Liter Hubraum leistet 140kW/190PS. Damit ist der leer 2.1 Tonnen schwere Alaskan für die Klasse vollkommen ausreichend mobilisiert.
Motor und Getriebe sind identisch mit den entsprechenden Versionen im Navara oder auch der X-Klasse |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + man kann den Alaskan als Solofahrzeug auch locker unter die 9 Liter fahren.
Fahrdynamik
Ich bin das manuelle 6-Gang-Getriebe gefahren und in unbeladenem Zustand ist es durchaus möglich den ein oder anderen Gangsprung in der Beschleunigung zu vollziehen. Der 6. Gang ist knapp oberhalb der innerörtlichen Geschwindigkeit nutzbar.
Antrieb Der Alaskan verfügt über ein 2-stufiges Verteilergetriebe, was die Motorleistung lediglich bedarfsweise auch an die Vorderräder weiterleistet. Dem Fahrer steht diesbezüglich ein Drehwahlschalter in der Mittelkonsole zur Verfügung. Wird dieser Schalter in weiterer Folge eingedrückt und in Uhrzeigerrichtung gedreht erfolgt der Wechsel in die Getriebeuntersetzung, die mit dem Faktor 2,7 sehr üppig, sprich seeeehr zugkräftig ausgelegt ist.
Auch die Übersetzung im Straßenbetrieb ist mit sehr viel Augenmaß festgelegt. Auch im 6. Gang liegt bei der zulässigen Anhängergeschwindigkeit immer der Bereich des höchsten Drehmomentes an. Alternativ wird dieser Geschwindigkeitsbereich aber auch im 4. oder 5 Gang erreicht, so dass der Alaskan anderen Mitbewerbern in diesem Fall mehr als eine Nasenspitze voraus hat. Er ist der PickUp mit der kürzesten Übersetzung!
Kommt es auf der Baustelle oder der nassen Wiese einmal zu einem drohendem Festfahren, bietet der Alaskan einen Druckwahlschalter der blitzschnell das Differenzial der Hinterachse sperrt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein mehr als 5 Meter großes Fahrzeug passt auch ein Wendekreis von 13 Metern
Komfort
Die Vordersitze bieten elektrische Verstellungsmöglichkeiten, die Rücksitze sind PickUp typisch im Verstellbereich der Rückenlehne deutlich eingeschränkt. Dank 4 Kameras sind auch problematische Einparkmanöver ohne Schweißausbrüche schadensfrei zu bewältigen. Die gesetzlich zulässige Anhängelast von 3,5 Tonnen schöpft der Alaskan voll aus. Dank des großen Radstands von 3,15 Metern läuft auch das Gespann auch bei Fahrbahnschäden oder Spurrillen souverän geradeaus. Die starre Hinterachse des Alaskan ist nicht an Blattfedern geführt sondern mit im Ansprechverhalten sensibler wirkenden Spiralfedern ausgestattet und aufwendig an 5 Lenkern geführt. Dies macht sich gerade im Leerzustand sehr komfortabel bemerkbar.
Ausstattung Da der PickUp nicht nur von Handwerkern geschätzt wird liegt die Ausstattung livestyle orientiert zumindest in dieser Intens Ausstattung relativ hoch. Das Navigationssystem erstrahlt über einen 7“ Touchscreen, die Klimaautomatik bietet für die Beifahrerseite eine gesonderte Zone und die stämmigen 18Zoll Felgen der Serie Savanne unterstreichen die maskuline Optik. Unverzichtbar sind die 4 einzeln justierbare Befestigungspunkte auf der Ladefläche die zur Not auch Pakete von mehr als 900kg im Zaume halten. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2 Zonen Klima, 7" TouchScreen, Lordosenstütze für den Fahrer
Emotion
Dank der seit Jahren laufenden Kooperation zwischen Nissan, Renault und Mercedes ergeben sich im Falle des Alaskan glückliche Umstände für Renault sein Portfolio im PickUp Bereich sinnvoll zu ergänzen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Renault ist mir Recht Nutznießer aus der Kooperation mit Nissan und Daimler
Gesamtfazit zum Test
Der Alaskan ist 1. Wahl für Gespannfreunde.