Renault Arkana RJL E-TECH Hybrid 145 Test
11.10.2023 10:31
| Bericht erstellt von
Andi76
Testfahrzeug |
Renault Arkana RJL E-TECH Hybrid 145 |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
3333 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
64000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Andi76
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze das Auto seit gut mehr als einem Jahr. Als Neuwagen gekauft. Fahre damit täglich und mehrmals über 300km an einem Tag.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geräumiges Auto
- +
Großer umklappbarer Kofferraum
- +
Schönes Interieur
- +
Gute Verarbeitung
- -
Vorne Eng
- -
Bei seitlicher Neigung der Knie, trifft man auf Hartplastik, dass nach längerer Fahr schmerzt
2.5 von 5
Das Auto ist für Lange Reisen Konzipiert, es mag es sehr gemütlich. Überholen nur mit größter Abwägung. Zieht kaum durch, verbraucht aber dafür auch sehr wenig und kommt mit einer Tankfüllung bis zu 900 km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr hohe Reichweite bei Vollhybrid.
- +
Geringer Verbrauch, im Sommer bis zu 3,8 Liter
- -
Durchzugsschwach
- -
Keine Dynamische Fahrt möglich
1.0 von 5
Auf kurvigen Landstraßen, auf denen man selbst mit einem 2er BMW Active Tourer mit 100 fahren kann, muss man das Auto auf mindestens 70 abbremsen, damit es die Kurve nehmen kann. Noch dazu ist die Lenkung leider sehr schwammig, nicht direkt, selbst im Sportmodus.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gemütliches Fahren
- +
Sehr kleiner Wendekreis für die Autogröße
- -
Auto fährt sehr schwammig
- -
In Kurven ist das Auto unsicher
- -
Auto bremst schwach ab
- -
Beschleunigung könnte besser sein
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Bedienung, von Klima und Multimedia
- +
Bequeme und ausreichende Sitze für hinten und vorne
- -
Lauter Innenraum bei Autobahn Fahrten
- -
Technik hängt sich oft auf
- -
Vordersitze könnten für mich (183cm) etwas größer sein, von der Sitzfläche.
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schönes Design
- -
Auto spiegelt sportliches Design nicht wieder.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,0-4,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
85283 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 80% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist wunderschön und Komfortabel. Günstig, trotzdem gut verarbeitet und macht etwas her. Vollhybrid verbraucht sehr wenig. Längere Reisen sind sehr bequem.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr viele Fehler der Technik, schwammige Lenkung und kein Durchzugsstarker Antrieb, Auto steht so gut wie jeden Monat in der Werkstatt. Nicht zuverlässig.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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