Renault Clio I 1.4 Test
11.10.2013 08:54 | Bericht erstellt von andythecandy
Testfahrzeug | Renault Clio 1 1.4 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 3004 |
TSN | 668 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 78000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe den Clio seit mittlerweile einem Jahr und 17000 km. Trotz seines Alters von 21 Jahren ist er weder von übermäßig Rost geplagt, noch von der angeblichen Franzosenkrankheit Unzuverlässigkeit. |
Karosserie
Der Clio ist ein Vertreter einer ausgestorbenen Kleinwagengeneration. Vorne ist mehr als genug Platz, für größere und kleinere Leute. Hinten wird es im Kopfbereich ein wenig eng. Dafür ist der Kofferraum für die Fahrzeuggröße beachtlich, Sitzlehnen und -polster sind 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbar, leider entsteht dabei keine ebene Ladefläche. Im Vergleich zu "modernen" Kleinwagen ist der Clio mit seinen 3,70 Metern extrem übersichtlich - definierte Ecken und große Glasflächen machens möglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich
- + Großer Kofferraum
- - Kopffreiheit hinten beschränkt
Antrieb
Der Antrieb ist nicht die größte Stärke des Clio. Der Motor ist zäh und, speziell wenn er kalt ist, ein wenig unwillig. Mit zunehmender Motorwärme geht es besser, dennoch könnte er agiler sein. In Verbindung mit dem Automaticgetriebe, das noch dazu sehr lang übersetzt ist und obendrein sehr früh schaltet, ist man jedenfalls auf der genütlichen Seite unterwegs. Wenn mehr Leistung gewünscht ist (z.B. im Gebirge), muss der Wählhebel durchaus öfters benutzt werden. Der Verbrauch ist 6,75 l/100km nicht überragend, aber im Kontext OK. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + relativ sparsam
- + Bei entsprechender Schaltstufe ausreichender Durchzug
- - Getriebeabstufung ungünstig
Fahrdynamik
Klein, wendig, wuselig: Kurzbeschreibung des Clio Fahrverhaltens. Einzig die schwache Beschleunigung trübt dieses Bild ein wenig. Die Bremsen benötigen relativ viel Kraft, sind aber durchaus OK. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig und agile Straßenlage
- + Direkte Lenkung
- - Schwache Beschleunigung
- - Bremse erfordert hohe Pedalkraft
Komfort
Der Clio I enstammt aus einer Zeit, als die Franzosen von der ehemalig weichen Federung zu strafferen Fahrwerken übergegangen sind. Was bei anderen Typen gelunge war, ist bei Clio eher durchschnittlich, die Federung ist für einen Franzosen zu hart. Die Sitze sind OK, allerdings habe ich sehr lange gebraucht, um eine gute Position zu finden. Die PLuspunkte: der Clio ist (in seinem Jahrgang) einer der leiseren, ist einfach zu bedienen, heizt und kühlt (ja, der 92er hat sogar Klimaanlage!) sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise
- + Einfach zu bedienen
- + Sehr gute Heizung und Lüftung
- - Sitzposition nicht optimal
- - Federung für einen Franzosen zu hart
Emotion
Das Design des Clio ist auch heute noch attraktiv, unaufgeregt mit einem Schuß Eleganz. Der Clio hat seine Stärken auf der komfortablen Seite, die er allerdings nicht optimal umsetzt (kleine Schwächen im Komfort). Das Image ist durchwegs positiv, der Clio ist durch seine Kleinheit und seine klare Linienführung eine positive Erscheinung im heutigen Straßenverkehr. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nettes Design
- + Kleinheitsbonus
- - kein Überholprestige
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Angenehmes Styling, einfache Bedienung, gute Ausstattung und angenehm schaltendes Automaticgetriebe machen das Fahren im Clio zu einer entspannten Angelegenheit.
Relativ harte Federung, zäher Motor und ungünstige Abstufung des automatischen Getriebes sind die Schwachpunkte.
Mon Oct 14 04:59:25 CEST 2013 | Katastro
Wie hoch dreht der denn bei zb. 100/120/160?
greetz