Renault Clio II 1.2 16V Test
31.07.2011 17:47
| Bericht erstellt von
markusilm
Testfahrzeug |
Renault Clio 2 1.2 16V |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3004 |
TSN |
147 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
98000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
markusilm
3.5 von 5
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Der Wagen befindet sich sozusagen im Dauertest im täglichen Alltag mit allem was so dazu gehört. In den meisten Fällen führen ihn seine Wege über Land- und Bundesstraßen und im Stadtverkehr. Etwa alle 2 Wochen darf er jedoch auch eine längere Strecke auf der Autobahn zurücklegen.
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr wendig und passt in fast jede Parklücke
- -
bei umgeklappten Rücksitzen ist die Ladefläche alles andere als eben
3.5 von 5
Der Motor macht innerorts und auf der Landstraße viel Spaß. Da kann man sogar viel größere überraschen, die nicht damit rechnen. ;-)
Auch für den gelegentlichen Autobahntrip reicht er aus. (180 laut Tacho sind eigentlich immer drin; bergab auch mal fast 200 :-) )
Was der kleine jedoch gar nicht mag ist bergauf beschleunigen da helfen nur Geduld oder runter schalten und drehen drehen drehen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit ein wenig Achtung sehr sparsam zu bewegen
- -
braucht hohe Drehzahlen, wenn es vorwärts gehen soll
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
auch bei hohen Geschwindigkeiten erstaunlich stabil
- -
reagiert bei Schnee und Eis recht empfindlich
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung braucht bei Wintertemperaturen lange um Innenraum aufzuwärmen
- -
Ab 120 wünscht man sich einen 6.Gang zur Geräuschreduzierung aber bis dahin ist der Motor flüsterleise vor allem innerorts
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
besser als der Ruf französischer Autos
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günstiger Kleinwagen, der besonders für junge Menschen (Fahranfänger/ Berufseinsteiger mit knappem Budget/ ...) nicht viel besser geeignet sein könnte
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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