• Online: 1.357

Renault Clio II 1.5dCi Test

09.12.2013 00:09    |   Bericht erstellt von leftwing9

Testfahrzeug Renault Clio 2 1.5dCi
Leistung 82 PS / 60 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN ABF
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 119250 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von leftwing9 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Clio 2 anzeigen Gesamtwertung Renault Clio 2 (1998 - 2012) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir den Clio zum arbeiten fahren gekauft,

weil er sparsam,spritzig und in der Anschaffung günstig ist(war).:)

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung,Solider Eindruck

Antrieb

5.0 von 5

:mad:Ich hatte probleme mit den Einspritzdüsen und der Hd Pumpe,aber nur weil der Vorbesitzer(oder eien Werkstatt(Pfuscher den Dieselfilter ausgebaut hatte und nicht mehr ersetzt hat).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch(Wirtschaftlichkeit),Fahrleistungen
  • - Originalteile teuer

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mit dem Clio ist man ziemlich flott unterwegs in der Stadt.

Mann findet auch imm er einen Parkplatz.

Und auf der Autobahn kann auch größere Autos bis zu einer gewissen Geschwindigkeit ärgern,aufgrund des Durchzuges!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durchzug

Komfort

4.0 von 5

Die Vordersitze bieten guten Seitenhalt und sind genau richtig was härte angeht!

Ich habe einen Community mit blau abgesetzter Farbe

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vodersitze bieten guten Seitenhalt.Angenehm nicht zu hart oder weich
  • - Im Fond das anschnallen mit Kindersitz ist ein problem

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schlicht und praktisch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Also ich würde den empfehlen als Stadtauto oder als Zweitauto so wie ich ihn nutze.

Ich fahre 300 km pro Woche zur arbeit.

Er klein,spritzig und sparsam im Verbrauch.

Der Verbrauch reicht von 3,8l-5,6l auf 100 km.

Wobei die 3,8l auf der Autobahn mit Tempomat zustande kommen.

Die 5,6l im Stop and Go im Stadtverkehr.

In der der Regel fahr ich ihn mit 4,4l und bin ziemlich zügig unterwegs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Origanalen Ersatzteile sind teuer.

Wenn man mit den Einspritzdüsen so wie ich probleme hat,

dann wirds teuer.

Origanl kostet eine Düse in Österreich neu ca.370€(x4)

und die HD Pumpe ca.670€ neu versteht sich.

Und Computer mit spezieler Software kann das nicht reparieren,sondern muss in die Werkstatt und das kostet!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Dec 19 08:53:16 CET 2013    |    Faltenbalg50341

günstige Düsen gibt es hier:

 

http://www.eps-turbo.de/shop/product.php?id_product=10

 

Gruß rost763