Renault Clio 2 1.6 Test
19.04.2021 15:48 | Bericht erstellt von Paulchenrast
Testfahrzeug | Renault Clio 2 1.6 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3004 |
TSN | 568 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 76000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Das Auto sieht gut aus, hat auch ein schönes Innendesign. Es sieht außen eher sportlicher aus und innen ist es eher Luftig und sehr hell. Das Auto hat nach 22 Jahren keinen Rost und fährt sich noch sensationell gut. Es lenkt relativ direkt, man hat also keinen Bereich indem das Lenkrad nicht lenkt. Die Sitze haben quasi keinerlei Seitenhalt, sind aber so bequem wie das alte Sofa von Oma . Der kleine Bolide beschleunigt Recht schnell und wird gerne Mal unterschätzt (und das schon mit dem kleinen 90PS Motor). Das Schalten funktioniert super, hört sich normal an. Aber dennoch treten gerne Mal Getriebefehler auf. Dann muss man stehen bleiben, den Motor Neustarzen und alles funktioniert wieder. Davon abgesehen ein wunderbares gemütliches Auto das wunderbar zu fahren ist. Bietet Platz gemütlich für 2 Personen, auch hinten sitzen ist gut möglich, jedoch würde ich dort ungerne auf Langstrecke hinten sitzen wollen. Im Kofferraum ist genügend Platz für alles. Auch für 3 Leute und einen Wochenende-Urlaub hat es gereicht (eine Tasche müsste auf die Rückbank). Komfort könnte natürlich mehr sein, das einzige was ich vermisse ist eine Klimaanlage. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sieht super aus
- + Fährt sich überraschend sportlich
Antrieb
Verbrauch für die 90PS teilweise hoch. Mein niedrigster war 7,6 Liter, mein Alltags Verbrauch liegt bei 8,3Liter. Der kleine 90PS Motor dreht trotzalledem sehr gut und kann auch auf der Landstraße zwischendurch Mal eben so einen LKW überholen. Auf der Autobahn war ich sehr erstaunt, er kann richtig Gas geben, jedoch wollte ich das Auto etwas schonen und hab es auch nicht ganz so hart rangenommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Etwas höher verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - In Kurven hat man keinen Seitenhalt in den Sitzen, was das Gefühl bringt das man das Auto nicht unter Kontrolle hat.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Wenn man ein Glasdach ohne Dichtung hat wie ich momentan leider, ist das Auto viel zu laut.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto ist mit der Automatik und dem Panoramadach komfortabel, aber dennoch sehr sportlich für das kleine Auto.
Gesamtfazit zum Test
Das Auto fährt Spitzenklasse, es sieht super aus(meinen Meinung) und falls etwas anfällt an Reparaturen, sind diese billig. Vor allem gibt es aber Ersatzteile wie Sand am Meer und diese sind auch sehr sehr günstig.Unterhalt ist Recht viel für die Fahrzeugklasse, aber auch für Auszubildende kein Problem.
Durch das Alter genommene Schäden sind teilweise schwer zu reparieren.