Renault Clio III 1.2 Test
03.08.2011 08:30
| Bericht erstellt von
Isa1969
Testfahrzeug |
Renault Clio 3 1.2 |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3333 |
TSN |
AAO |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Isa1969
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es ist mein Privatwagen den ich allerdings beruflich nutze und überwiegend Autobahn fahre. Meist weitere Strecken ab 200 km.
|
4.0 von 5
Ich fahre den Clio sehr gern weil er für seine Klasse sehr geräumig ist wenn man die Rücksitze umklappt (was auch geteilt möglich ist) bekommt man eine ganze Menge mit. Er hat ein tolles Fahrwerkbekommen was im Gegenteil zu seinem Vorgänger dem Clio III vor dem Facelift längst nicht mehr so windanfällig ist und man auch in Kurven nicht mehr das Gefühl hat den "Elchtest" nicht zu bestehen. lächel. Außerdem ist er auch sehr wendig. Woran man sich gewöhnen muss ist das er ab 130 kmh ziemlich laut wird...aber es ist halt ein Kleinwagen. Auch der Benzinverbrauch ist absolut in Ordnung, selbst wenn ich ihn über die Autobahn scheuche, was nicht selten vorkommt, braucht er in der Kombination nur höchstens 7,5 Liter, sonst fahre ich ihn konstant mit 6 Litern. Tolles, kleines Auto!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel besseres Fahrwerk als sein Vorgänger
- -
Das Radio ist zu leise und Renault ist dies egal!
3.5 von 5
Der Motor ist für den Stadtverkehr völlig ausreichend aber auf weiten Strecken/ Autobahn hätte ich gern ein paar PS mehr! Der nächste wird ein ECO 100.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Er könnte ein paar PS mehr haben. Der nächste bekommt einen größeren Motor
4.5 von 5
Die Beschleunigung ist vor allem ab 100 nicht mehr so toll. Man muss schon ab und zu mal "Schwung holen" zum überholen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wendigkeit und Wendekreis sind einfach super.
3.0 von 5
Insgesammt ist der "Kleine" recht komfortabel. Die Innengeraüsche auf der Autobahn sind etwas laut, da muss man sich dran gewöhnen zumal man ja nicht mal das Radio laut stellen kann...
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sitze sind auch auf langen Strecken sehr bequem.
- -
Das Federung ist relativ hart, hoppelt etwas was wohl auch am kurzen Radstand liegt.
4.0 von 5
Optisch gefällt er mir einfach sehr gut! ich fühle mich gut wenn ich ihn fahre, lächel.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
26215 |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann den Clio nur weiter empfehlen! Er ist einfach ein tolles Auto und bietet alles was man in seiner Klasse erwartet. Und vor allem ist er viel größer als man denkt! Fahrspaß mit einem sehr guten Gefühl.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es spricht eigentlich nichts gegen ihn, nur ich werde mir den nächsten mit mehr PS kaufen weil ich auch gern mal schnell fahre ;-)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?