Renault Clio 3 TCe 100 Test
13.05.2019 14:22
| Bericht erstellt von
Adribau
Testfahrzeug |
Renault Clio 3 TCe 100 |
Leistung |
103 PS / 76 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3333 |
TSN |
AYS |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
38000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Adribau
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir hatten diesen Clio etwas länger als 1 Jahr, ich werde euch nun erzählen wie er uns gefallen hat.
|
4.0 von 5
Der Clio 3 ist für seine Klasse erstaunlich geräumig, der VW Polo 5 ist deutlich enger. Auch bietet er viel Kopffreiheit, selbst mit 2 Metern sollte man vorn sitzen können. Auch der Kofferraum ist ziemlich groß. Im Innenraum gibts viel hartes Plastik, für den Preis sollte man aber auch nicht mehr erwarten.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz vorne und hinten
- +
Großer Kofferraum
- -
Billige Materialien im Innenraum
2.0 von 5
Wir hatten den 1.2 Turbo bereits im Twingo. Dort hat der Motor echt Spaß gemacht, im Gegensatz zum Clio mit diesem Motor. Klar, der Clio ist deutlich schwerer, das ist aber gar nicht das Problem. Das Problem ist das extrem lang übersetzte 5-Gang Getriebe. Durch die sehr langen Gänge ist der Motor sehr müde und dreht nur langsam hoch, echt schade da der Wagen sonst echt Spaß machen könnte. Außerdem ist der Wagen recht durstig, bei viel Stadtverkehr verbraucht er fast 8 Liter. Der Tank ist ziemlich groß, weswegen die Reichweite trotzdem ok ist.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reichweite ok
- -
Zu lang übersetztes Getriebe
- -
Drehunwilliger Motor
- -
Ziemlich durstig
3.0 von 5
Passend für den Stadtverkehr ist der Clio wendig und passt fast in jede Parklücke. Das weiche Fahrwerk rächt sich allerdings bei höheren Geschwindigkeiten, da er schnell zu wanken beginnt. Die Bremsen sind kräftig aber schwer zu dosieren, es gibt gefühlt nur nicht Bremsen und Vollbremsung.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kleiner Wendekreis
- +
Passt fast in jede Parklücke
- +
Kräftige Bremsen
- -
Zu weiches Fahrwerk
- -
Bremsen schwer zu dosieren
3.5 von 5
Beim Komfort kann man nicht meckern. Unser Fahrzeug war auch gut ausgestattet, u.a. mit Navi und Sitzheizung. Die Sitze sind wirklich bequem und der Motor ist schön leise. Die Bedienung ist typisch für einen Franzosen leider etwas kompliziert und wenig intuitiv. Heizung und Klima sind gut.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme Sitze
- +
Gute Sitzheizung
- +
Klima und Heizung gut
- +
Leiser Motor
- -
Komplizierte Bedienung
1.5 von 5
Viel Emotionsloser als ein normaler Renault Clio geht wohl nicht. Das Image von Renault könnte auch besser sein, der Weiterverkauf war nicht so einfach.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Keine Überraschungen ;)
- -
Langweiliges Design
- -
Hoher Wertverlust
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38448 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
-
+ Praktisches Fahrzeug
-
+ Komfortabel
-
+ Großzügiges Platzangebot
-
- Hoher Wertverlust
-
- Müde Motor- Getriebekombination
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einfach nur 4 Räder braucht und ein praktisches Fahrzeug, für den kann der Renault Clio eine gute Wahl sein. Dafür dürfte aber auch schon der 1.2 ohne Turbo mit 75 PS reichen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer erwartet, die 103 PS zu spüren ist hier falsch. Das Getriebe raubt dem Motor jeden Funken Sportlichkeit. Dazu hat der Clio einen hohen Wertverlust.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?