Renault Clio 4 0.9 TCe 90 Test
14.03.2018 16:35 | Bericht erstellt von Sarah1294
Testfahrzeug | Renault Clio 4 0.9 TCe 90 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 898 |
HSN | 3333 |
TSN | BAD |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 8000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Wagen wurde von mir eine Woche gefahren. Hauptsächlich Stadt und Land, kurze Strecken auch auf der Autobahn. |
Karosserie
Der Fahrer und auch der Beifahrer haben im neuen Clio angenehm viel Platz. Selbst größere Fahrer können bequem Platz nehmen. Im Gegensatz dazu steht der Platz auf der Rückbank. Leider ist diese recht klein gehalten und große Mitfahrer müssen die Beine anziehen.
Der Kofferraum ist etwas klein geraten für einen Wagen dieser Größe. Das können andere besser.
Nach hinten ist der Wagen recht unübersichtlich. Mein Testfahrzeug verfügte über keine Rückfahrkamera, nur über PDC. Die Heckscheibe ist sehr klein und ermöglicht eine schlechte Sicht nach hinten.
Die Qualität des Interieurs ist okay. Optisch sieht es sehr gut aus, funktionell reagiert es sehr gut. Von außen wirkt der Wagen wertig und deutlich sportlicher als sein Vorgänger. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig für den Fahrer
- + Cockpit visuell ansprechend
- + Angenehme neue Optik des Clio
- - Rückbank eher eng, nicht für große Mitfahrer geeignet
- - Kleiner Kofferraum für die größe des Wagens
- - Hinten recht unübersichtlich
Antrieb
Die Motorisierung ist in meinen Augen für diesen Wagen zu gering. Ich würde im Vergleich sehr gerne einmal einen 200 PS Clio zum Vergleich fahren. Der kleine Clio kommt an der Ampel nur schwerfällig weg und braucht für eine anständige Beschleunigung leider sehr lange.
Die Schaltung geht flüssig und angenehm sauber.
Der Verbrauch lag bei meiner Fahrweise (fast ausschließlich Stadtverkehr) bei ca. 6 l. auf 100 km. Das ist gut.
Zur Reichweite kann ich leider keine genaue Angabe machen. Daher neutral. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Flüssige Schaltbewegungen möglich
- - Sehr schwach auf der Brust
- - Sehr träge beim Anfahren
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für diese Art Fahrzeug ziemlich groß. Die Beschleunigung quasi nicht vorhanden. Der Wagen ist sehr langsam und benötigt viel Vorlaufzeit.
Die Lenkung ist direkt und geschmeidig, die Bremsen (Neuwagen) waren sehr gut ansprechbar.
Der Wagen liegt angenehm auf der Straße und ist auch in Kurven stets gut kontrollierbar und sicher zu fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schöne direkte Lenkeinwirkung
- + Liegt gut auf der Straße
- + Sicher in Kurvenfahrten
- - Großer Wendekreis
- - Sehr schwache Beschleunigung
Komfort
Die Federung lässt sich bei diesem Wagen schwer beurteilen. Er ist nicht besonders hart, ich würde ihn allerdings auch nicht als Federwunder bezeichnen.
Die Sitze sind sehr gut, angenehm und scheinen recht Atmungsaktiv zu sein. Im Innenraum ist es stets angenehm ruhig. Der Motor ist zu hören, aber keinesfalls laut oder störend. Fahr- und Windgeräusche sind angenehm abgedämpft.
Das Touchpad ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Es ist leicht fahrerorientiert.
Die Klima und Heizung spricht schnell an und ist sehr gut einstellbar. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze
- + Ruhiger Innenraum, kaum Motorgeräusche
- + Sehr übersichtlich und einfach gestaltetes Cockpit
- + Schnelle und angenehme Klima und Heizung
- - Federung ist weder wirklich sportlich noch wirklich komfortabel.
Emotion
Der Wagen ist eine echte Steigerung zum alten Clio. Rein optisch ist er schon deutlich ansprechender und sportlicher gestaltet.
Mit diesem Clio macht Renault schon einen großen Schritt in die richtige Richtung! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wirkt moderner und sportlicher als der alte Clio
- - Renault hat immernoch ein schlechtes Image
Gesamtfazit zum Test
Tolle Optik, 1A Innenraumdesign, Schöner Stadtwagen der nicht mehr nur Kleinwagen ist, geringer Verbrauch
Zu wenig Leistung für die Größe und das Gewicht, schlechte Beschleunigung, unübersichtlicher Wagen