TEST: Renault Clio IV TCe 90 Luxe
23.01.2013 17:07 | Bericht erstellt von Maaschder
Testfahrzeug | Renault Clio 4 0.9 TCe 90 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 898 |
HSN | 3333 |
TSN | BAD |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Der neue Renault Clio ist ja im Vergleich zu seinem doch recht biederen Vorgänger ziemlich stylisch geworden. Dem Werbeslogan "Das erste Mal vergisst man nie..." wollte ich doch mal etwas genauer auf den Grund gehen... |
Karosserie
Dem guten Platzangebot vorne steht ein (für die Fahrzeuggröße) vergleichsweise geringes Platzangebot im Fond gegenüber. Auch um die Übersichtlichkeit ist es nicht sonderlich gut bestellt - ist ein Tribut an das Design... Die Material- und Verarbeitungsqualität ist recht hochwertig. Auf jeden Fall besser als in vielen Berichten beschrieben... Was total unverständlich ist: hinten gibt es keine Kopfairbags mehr! Das passt so gar nicht zum Sicherheits-Image von Renault... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot vorne
- + Recht hochwertig wirkende Materialien
- + Solide Verarbeitung
- - Im Fond relativ wenig Platz
- - Nach hinten sehr unübersichtlich
- - Hinten keine Kopfairbags mehr
Antrieb
Das kleine 3-Zylinder-Motörchen macht seine Sache recht ordentlich, läuft recht kultiviert und leise. Der Durchzug ist für einen kleinen Benziner OK. Der Verbrauch lag selbst bei "anständiger" Fahrweise jedoch deutlich über der Werksangabe. War schon ein bisschen enttäuschend... Durch den (im Vergleich zum Vorgänder) verkleinerten Tank ist die Reichweite eher gering. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kultivierter und relatv leise laufender Motor
- + Gut schaltbares Getriebe
- - Hoher Verbrauch
- - Geringe Reichweite
Fahrdynamik
Fahrdynamisch kein Vergleich zum eher trägen und indirekten Vorgänger. Die Lenkung ist für einen Renault erstaundlich direkt und zielgenau. Das haben die Franzosen recht gut hinbekommen. Auch das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Direkte Lenkung
- + Gutes Kurvenverhalten
- - Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
Sitze und Sitzposition sind gut geraten, auch das Lenkrad lässt sich gut einstellen. Die Bedienung ist relativ einfach - besonder das Media-Nav-System gefällt mit einfacher Bedienung und guter Grafik. Leider ist die Navi-Stimme sehr langsam... Und man kann beim Navi (offensichtlich) nicht manuell Tag- und Nachtmodus einstellen. Das macht es am Tag mit eingeschaltetem Fahrlich (dann ist der Nachtmodus aktiv) schlecht ablesbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze
- + Gute Sitzposition
- + Niedrige Geräuschkulisse
- + Relativ einfache Bedienung
- - Naviansagen sehr langsam
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Stylisches Design
- + Recht sportliche Abstimmung
- - Renault-Image (leider) nicht so toll...
Gesamtfazit zum Test
- Ansprechendes Design
- Gute Fahrwerksabstimmung
- Direkte Lenkung
- Recht angenehme Motorisierung
- Sehr unübersichtlich
- Hinten keine Kopfairbags mehr...
Wed Jan 30 09:39:50 CET 2013 | DPLounge
Danke für den Testbericht. Meine Eindrücke waren ganz ähnlich. Allerdings konnte ich den Clio IV noch kein ganzes Wochenende testen. Aber vieles von dem, was Dir aufgefallen ist, bemerkt man ja schon beim Probesitzen und bei einer kurzen Testfahrt...