Renault Clio IV TCe 90 Grandtour Test
13.09.2013 20:54 | Bericht erstellt von notting
Testfahrzeug | Renault Clio 4 0.9 TCe 90 Grandtour |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 898 |
HSN | 3333 |
TSN | BAT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Werkstatt-Ersatzfahrzeug (Luxe-Version) mit wenigen Mm. EZ weiß ich nicht, aber solange gibt's das Ding ja noch gar nicht.
Konnte es nicht besonders intensiv testen, da nur 1 Tag. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für das Geld ganz ok
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - müde im unteren Drehzahlbereich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - müde im unteren Drehzahlbereich
Komfort
Man erschrickt, wenn das Auto wackelt, weil Start-Stop den Motor wieder anwirft. Hat aber bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Z. B. ca. 1h gefahren, abgestellt, ca. 8h Arbeit + Mittagspause und an der nächsten Ampel ging's nicht mit entspr. Meldung im Display. Später ging's wieder. Wenn's mein Auto wäre, würde ich es wohl abschalten.
Auch nervt diese bunte Lampe, die wohl den "Ökostatus" anzeigen soll. Kräftiges Beschleunigen zwecks zügigem Hochschalten wird mit dunkelorange quittiert - hallo, genau das soll man doch aus Spritspargründen machen?! :-( |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klima-Bedienung ganz anders als in Scenic I Ph. II und Megane III
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - ist halt ein günstigeres Fahrzeug...
Gesamtfazit zum Test
sparsam und günstig
Hinfahrt: Tankanzeige kaputt?! Ist noch fast voll?!
Rückfahrt: Man konnte der Nadel beim Fallen zuschauen -> Am Ende laut Anzeige 1/4 der Tankfüllung weg.
Innenraum: Trotz Luxe/Leder wirkte auf mich alles billiger als mein Megane III Expression (damals niedrigste Ausstattungslinie!). Die Lüftungsklappen laden IMHO Kinderhände ein, sich dran festzuhalten = die Klappen abzureißen. Ist bei meinem Megane III absolut nicht so, viel geringere Abstände, dass man mit der Hand fast nicht reinkommt.
Motor: Im unteren Drehzahlbereich kommt er mir deutlich müder vor als der 1.6 16V 81kW (kein TCe!). Wenn ich mich nicht täusche ist es "mein" erster Renault ohne Ring-ziehen für Rückwärtsgang.
Hab das R-Link nur kurz getestet. Die Radio-Senderliste war lang, aber keine Wischgesten möglich und beim schnellen Tippen kriegt er die Hälfte nicht mit.
Mir ist nicht klar, welche Fahrdaten ggf. über R-Link an Renault weitergegeben werden (hab allerdings die Anleitung mangels Zeit nicht gelesen).
Das Navi zeigt teilweise höhere Tempolimits an als auf der entspr. Strecke schon jahrelang permanent gilt -> nutzlose bzw. blöde Funktion.
Beifahrer-eFH kann man nicht durch antippen komplett hoch-/runterfahren lassen, muss den Schalter festhalten (ist bei meinem aber kein Problem). Hinten kein eFH.
Tue Sep 17 10:09:17 CEST 2013 | Standspurpirat42021
Super Test danke für die mühe =)