Renault Clio IV TCe 120 Test
16.08.2014 13:21 | Bericht erstellt von Florian987
Testfahrzeug | Renault Clio 4 1.2 TCe 120 |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 3333 |
TSN | BBK |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mal wieder ein Leihwagen auf Firmenkosten von der Autovermietung Avis. Dieses Fahrzeug ist in Klasse K eingestuft.
Clio GT TCe 120 EDC eco² Motor : TCe 120 EDC eco² Antriebsart : Super Ausstattungsniveau : GT Getriebe: mit Automatikgetriebe
City-Paket Außenspiegel elektrisch anklappbar Rückfahrkamera 490.00 €
Funktions-Paket Fensterheber elektrisch hinten Heck- und Seitenscheiben hinten stark getönt 290.00 €
Stoffpolsterung GT
Platin-Grau 490.00 €
Navigationsfunktion 350.00 €
GESAMTPREIS 21,610.00 € |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Platzangebot vorn ist gut für diese Fahrzeugklasse
- + Der Kofferraum ist ausreichend für einen kleinen Einkauf
- - Ohne Rückfahrkamera ist die Sicht nach hinten kaum möglich
- - Der Platz hinten ist doch sehr beschränkt
- - Die Qualität ist schlecht, die Rücksitzbank war locker die Qualitätsanmtung des Amaturenbretts war schleckt. Die Türpappen sind nicht mehr mit Stoff bezugen, sondern bestehen nur noch aus Plastik
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist sehr drehfreudig und für die Stadt doch ausreichend
- - Das Getriebe schaltet erst spät hoch, daher ergibt sich ein hoher Verbrauch
- - Mit 6,5 Litern auf 100km ist der Verbrauch zu hoch
- - Auf der Autobahn geht dem Motor ab 160km/h die Puste aus
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, auch auf der Autobahn ist es noch Komfortabel genug
- + Die Bremsen sprechen sehr gut an
- + Die Lenkung ist im Normalmodus in Ordnung, im Sport Modus schön straff
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrwerk ist gut abgestimmt
- - Die Sitze vorn sind im Rückenbereich nicht gut. Hier fehlt eine Lordosenstütze
- - Auf der Autobahn sind die Innengeräusche laut und aufdringlich
- - Die Bedienung ist kompliziert. Alles wird über den Touchscreen gesteuert, dieser reagiert aber teilweise etwas träge. Die Zurück Taste ist sehr tief angeordnet und klein.
- - Das Navi ist teilweise etwas träge
- - Der Bordcomputer wird jedes mal ausgebelndet wenn der Tempomat gesetzt wird
- - Der Regensensor funktionierte überhaupt nicht zuverlässig
- - Der Radioempfang war sehr schlecht, ständig musste der Sender von Hand neu gesuchtt werden
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Das Design gefällt mir persönlich nicht
Gesamtfazit zum Test
Der Kofferraum ist groß für diese Fahrzeugklasse.
Die Qualität hat gegenüber den vorherigen Fahrzeuggenerationen nachgelassen, bzw. sich nicht verbessert. Alles wirkt etwas billig.
Meiner Meinung wurde zu viel Augenmerk auf die Multimedia Funktionen gelegt, anstatt auf die intuitive Bedienbarkeit.
Die Sitze vorn sind sehr unbequem.
Der Verbrauch ist zu hoch, die Leistung für 120PS nicht angemessen.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist sehr schlecht. Daher ist eine Rückfahrkamera eigentlich Pflicht
Tue Aug 19 12:07:22 CEST 2014 | bobderelch76
Den Testbericht kann ich so nicht bestätigen - ich selber fahre einen Clio 4 Grandtour GT.
Auf dem Weg in den Urlaub brachte dieser mit 2 Personen + Kind und vollbeladen bei 5000 Umdrehungen 205 KM/H an Fahrleistung. Dies ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend für einen 1,2 Liter Turbobenziner. Das Auto hat momentan 4000 Kilometer auf dem Tachometer. Im Durchschnitt mit wirklich schnellen Passagen stand nach knapp 500 Kilometern ein Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Litern an - und das bei Fahrten über 200 KM/H.
Die Leistung ist also nicht nur für die Stadt ausreichend. In der Stadt reichen im Prinzip auch 75 PS.
Längere Fahrten sind überhaupt kein Problem und auch die "unbequemen" Sitze kann ich nicht bestätigen - es sind Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt, die auch auf langen Fahrten angenehm straff sind. Wenn man "bequeme" Wohnzimmersessel braucht, sollte man sich keine GT Version bestellen.
Die Bedienung über das R-LINK ist im Prinzip selbsterklärend - wer ein Tablet bedienen kann, kann auch mit dem R-LINK prima umgehen. Ein Hardware-Home-Button ist am Rahmen des R-LINK verbaut mit dem man jederzeit mit einem Tastendruck auf den selbst definierten Startbildschirm gelangen kann.
Schöne Grüße
A. Lehmann