Renault Clio 4 1.2 TCe 120 Test
26.04.2023 22:24 | Bericht erstellt von tomtetom04
Testfahrzeug | Renault Clio 4 1.2 TCe 120 |
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Leistung | 118 PS / 87 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 3333 |
TSN | BEF |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 72000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Der Clio IV als Facelift wirkt auch nach fast 10 Jahren noch modern. Bei unserem Fahrzeug kommt hier noch das optische Sportpaket 'GT-Line' hinzu, dass einfach gefällig ist. Der Innenraum ist für die Kleinwagenklasse ausreichend groß. Vier Personen, davon 2 Kinder mit Kindersitzen, ließen sich stets angenehm transportieren, wenn auch der Beinraum hinter einem größeren Fahrer (>180cm) etwas knapper ausfällt. Der Kofferraum ist angemessen groß und lässt sich gut beladen. Die etwas gedrungene Form im Heck sieht zwar bullig aus, macht den Wagen aber nach hinten etwas unübersichtlich - gerade die sehr breite C-Säule und das schmale Heckfenster, sorgen dafür, dass man mit Rückfahrsensoren oder Rückfahrkamera sicherer aufgestellt ist. Wir hatten ersteres, so dass die Übersichtlichkeit nach hinten nicht so ein großes Problem war. Über die Qualität der Karosserie lässt sich sonst nichts weiter sagen. Alles saß dort wo es hingehörte, auch nach über 70.000km. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schickes, sportliches Design
- + gutes Platzangebot vorne
- + ordentliches Platzangebot im Kofferraum
- - Übersichtlichkeit nach hinten eher dürftig
- - Beinfreiheit hinter größeren Personen etwas beengt
Antrieb
Mit 87kW (118PS) ist der Clio gut motorisiert und stets sehr souverän unterwegs. In unserem Fahrzeug ist er (eine seltener anzutreffende Kombination) mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe verbaut. Meist findet man eher die Version mit Doppelkupplungsgetriebe (EDC bei Renault). Auch wenn das Getriebe offenbar auf Sparsamkeit ausgelegt wurde, so dass man selbst bei Stadttempo schon im 4. oder 5. Gang unterwegs sein kann... liegt der Verbrauch des Wagen doch immer eher hoch (7.5-8.5l/100km waren bei uns häufig das Ergebnis). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Durchzug
- + souveränes Fahrverhalten
- - nicht allzu sparsam
- - Schaltung etwas ungenau
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist gut, gerade mit etwas breiteren Sommerrädern (205/45R17) ist das Fahrverhalten sehr stabil - auch bei schnelleren Kurvenfahrten. Die Federung des Fahrzeugs ist auch eher stramm/sportlich, was dem sicheren Gefühl in die Hände spielt. Leider ist die Lenkung aber etwas zu nervös (sehr leichtgängig auch bei höherem Tempo, eher entkoppelt). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fzg. liegt gut auf der Straße, auch bei höherem Tempo
- + gute Bremsleistung
- - leichtgängige, entkoppelte Lenkung ist manchmal unangenehm
Komfort
Unser Clio ist mir allerhand Komfortelementen ausgestattet, die auch 2016 noch keine Selbstverständlichkeit in diesem Sektor waren: Klimaautomatik, Navigation, Sitzheizung, Licht- und Regensensor, Voll-LED Scheinwerfer, schlüsselloses Zugangssystem. Dies erhöht den Komfort natürlich. Die meisten Systeme haben auch stets gut funktioniert. Nur das Media Nav Evolution (so der offizielle Name des Infotainmentsystems im Fahrzeug) ist schon bei Erscheinen eine lahme Krücke gewesen. Das Innengeräusch könnte etwas geringer sein, sonst ist aber der Komfort im Inneren des Fahrzeugs gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + viele Komfortmerkmale
- + gut funktionierende Komfortmerkmale
- + bequeme, ausreichend harte Sitze
- - Infotainment schon bei Erscheinen... lahm
Emotion
Wie bereits weiter oben angemerkt, finde ich das Design auch 8 Jahre nachdem der Wagen verkauft wurde noch modern und sportlich. Die Optik ist gelungen und wirkt selbst neben dem neueren Clio V nicht altbacken. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlich, schick und weiterhin modern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57223 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der Clio ist in dieser Version ein gut motorisiertes, sicheres und immernoch sehr schickes Auto mit ausreichendem Platz für 4 Personen.
Die Version mit 120PS ist zwar gut motorisiert, dabei aber wirklich nicht als sparsam zu bezeichnen - da gibt es sicherlich Fahrzeuge mit ähnlicher Leistung, die effizienter mit dem Sprit umgehen.