Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC Test
22.12.2015 22:36 | Bericht erstellt von schweik6
Testfahrzeug | Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1618 |
HSN | 3333 |
TSN | BBB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 9300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist gut. Hinten ist es für durchschnittlich große Erwachsene zu eng. Der Kofferraum ist ausreichend groß für 2 Personen. Die Übersichtlichkeit in allen Richtungen ist schlecht. Unbedingt Einparkhilfe und Rückfahrkamera ordern. Die Qualitätsanmutung könnte besser sein. Allerdings ist der Innernaum nicht so langweilig wie bei VAG-Produkten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne gut
- - Übersichtlichkeit schlecht
Antrieb
Der Motor ist stark. Der Durchzug könnte besser sein. Die Drehfreudigkeit ist gleichförmig übers Drehzahlband ohne große Emotionen. Die Schaltschnelligkeit im Automatik/Normalmodus ist zu langsam. Nach dem Kreisverkehr und scharfen Kurven sucht das Getriebe den Anschluss und muss manchmal manuell hochgeschaltet werden. Im Sport- und Racemodus sind die Schaltzeiten deutlich besser. Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Bei zügiger und vorausschauender Fahrwesie über Land sind Verbräuche unter 8 Liter Super Plus (ROZ 98) möglich. Bei sehr sportlicher Fahrweise und hohen Drehzahlen muss mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet werden (Turbo läuft - Turbo säuft). Bei einer gleichmäßigen Reisegeschwindigkeit von ca. 130 km/h auf der Autobahn beträgt die Reichweite ca. 500 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist stark
- - Die Schaltschnelligkeit und die Schaltanschlüsse sind im Automatikmodus verbesserungswürdig
Fahrdynamik
Bei kickdown sehr gute Beschleunigung! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insgesamt sportliches, agiles und sicheres Fahrverhalten im Alltag
Komfort
Das serienmäßige Sportfahrwerk bietet ausreichenden Restfahrkomfort und ist alltagstauglich (keine Rennbetrieberfahrung!). Die Sitze vorn sind ausreichend bequem und langstreckentauglich. Die Seitenführung ist für den Alltag ausreichend. Die Sitzfläche dürfte für größere Fahrer länger sein für die Oberschenkelabstützung. Die Sitze hinten sind für Erwachsene vor allem vom Fußraum her für Langstrecken nicht geeignet. Die Innengeräusche sind sind bei normaler Fahrweise nicht zu laut. Die Bedienung erfordert vor allem für Markenneulinge Gewöhnung . |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze vorne sind ausreichend bequem
- - Die Heizung könnte schneller und wirkungsvoller sein
Emotion
Das Fahrzeug ist mir zunächst über das gute Design aufgefallen. Als RS ist eine dezente Sportlichkeit realisiert. Am besten gefällt mir das Fahrzeug von der Seite (coupehaft) und von hinten mit dem echten Diffusor und der integrierten zweiflutigen Abgasanlage. Leider ist das Image von Renault nicht so hoch. Allerdings habe ich schon mehrfach Komplimente zum Auto erhalten, was mir so selbst bei Mercedes SLK 350 mit AMG-Styling oder Mercedes C 320 mit AMG-Styling in dieser Form nicht wiederfahren ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gutes Design
- - Image von Renault ist nicht so gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Das Design des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach sehr gut.
Sehr praktisch im Alltag sind die 5 Türen.
Insgesamt sportliche Fahrleistungen.
Von vielen deutlich teureren Fahrzeugen wird man oft unterschätzt,
die häufig nur die Rücklichter des Clio sehen (vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand).
In Deutschland ist das Fahrzeug sehr selten zu sehen, was die Exlusivität deutlich erhöht.
Die Unterhaltskosten in der Vollkaskoversicherung (Typklasse 25)
sind sehr hoch.
Die Übersichtlichkeit ist schlecht für einen Kleinwagen, der ja bevorzugt in Ballungsräumen bewegt wird.
Das DKG von Getrag ist vor allem im Normal/Automatikmodus verbesserungsbedürftig. Die Schaltzeiten sind zu lange und die Anschlüsse nach scharfen Kurven und nach einem Kreisverkehr passen nicht.
Im Vergleich ist der Clio RS 220 Trophy sowohl vom Getriebe als auch
vom Motor her deutlich verbessert.