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Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC Test

11.11.2017 21:56    |   Bericht erstellt von clio4rs

Testfahrzeug Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1618
HSN 3333
TSN BBB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 25500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von clio4rs 4.5 von 5
weitere Tests zu Renault Clio 4 anzeigen Gesamtwertung Renault Clio 4 (2012 - 2019) 3.5 von 5
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Einleitung

Seit knapp einem Jahr fahre ich meinen Clio RS 200 EDC Phase 2 und habe mit ihm bisher fast 26000 km zurückgelegt. Im Mai 2017 bekam er noch eine kleine Kraftspritze auf 235 PS und 300 Nm, seit dem ist er einfach perfekt. In der Serienversion mit 200 PS und 260 Nm ist der Clio natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber ich kann bei diesem Motor eine leichte Hilfe nur empfehlen, oder man greift direkt zu dem stärkeren Trophy, der aber noch härter gefedert ist und für meine Langstrecken daher nicht in Frage kam.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Vorne sind die Platzverhältnisse großzügig und wenn man nicht allzu groß ist, ist hinten absolut ausreichend Platz für die Kinder.

Der Kofferraum ist wie in dieser Klasse üblich recht überschaubar. Passt aber alles rein, ist eben keine E-Klasse.

Vergleichbar mit dem Stauraum beim Polo 6R/6C.

Für die Übersicht beim Rückwärtsfahren gibt's Abstandssensoren und die Rückfahrkamera.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schickes Styling, fällt auf der Straße auf
  • + Sehr bequeme sitze mit super Seitenhalt
  • + Vorne viel Platz
  • + Kofferraum ok für einen Kleinwagen
  • - Hinten etwas enger, für große Erwachsene nicht wirklich geeignet
  • - Ladekante durch Heckschweller meines Erachtes etwas hoch

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor an sich ist ein Traum, klingt toll und packt bissig zu. Die Gasannahme ist super und das Gas lässt sich auch schön dosieren.

Beim EDC Getriebe muss man sich eingewöhnen, dann ist es ebenfalls klasse. Man muss ab und an die Modi wechseln, z. B. beim Überholen schalte ich immer manuell herunter. Wenn man es einmal kennt, macht es richtig Spaß. Ich fahre durch meine überwiegenden Langstrecken fast immer im Automatikmodus und benutze bei Überholvorgängen einfach die Schaltwippen.

Der Verbrauch ist für ein solches Fahrzeug zumindest bei Langstrecke überaus moderat, ich pendele jeden Arbeitstag ca. 90 km mit 20 % Stadtverkehr, 40 % Landstraße und 40 % AB meist Tempo 130-140, seltener 150, kurzzeitig auch schneller.

Mein Schnitt liegt seit Übernahme des Autos bei 7,2 Litern/100 km Super Plus 98.

Langstecken gemütlich 100-120 auf der AB gehen auch mit knapp unter 6 Liter.

Der Clio ist auch mehr zum Kurvenräubern und für Zwischenspurts gemacht, als fürs plumpe Rasen auf der AB.

Seit dem Tuning ist allerdings die Souveränität auch ab Tempo 160 noch gegeben und das Auto zieht locker und willig über 200 km/h, bisher habe ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgefahren, da meist viel Verkehr ist.

Meine Reichweite beträgt um die 620 km, dabei zeigt der Bordcomputer recht genau an.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller Motor mit super Sound, drehwillig und bissig
  • + Automatikmodus toll zum gemütlichen Fahren
  • + Viele Modi wählbar, Automatik/manuell, Sport Automatik/Manuell, Race Modus
  • + Prima Schaltwippen, oder Schalten über den Wählhebel möglich
  • + Schnelle Schaltvorgänge,in Sport und Race Modus mit super Sound garniert
  • - Denksekunde beim Kickdown im Automatikmodus
  • - Beim Überholen (wenn der überholte Gas gibt) besser nicht auf den Automatikmodus (Kickdown) verlassen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das ist die größte Stärke des Clio, die Fahrdynamik. Habe selten ein Auto gefahren, was in diesem Kapitel so viel Spaß vermittelt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Handling
  • + Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
  • + kann süchtig machen
  • + sehr sicheres Gefühl auch bei hohem Tempo und vielen Kurven
  • - In diesem Kapitel wüsst ich jetzt nichts..

Komfort

4.0 von 5

Die Federung hat genügend Restkomfort für Langstrecken. Die Sitze sind bequem und bieten vorn viel Seitenhalt.

Eine Lendenwirbelstütze ist integriert, aber nicht verstellbar.

An die Bedienung muss man sich gewöhnen, ich hatte keine Probleme, weil ich mal einen Espace JK Phase 2 hatte, wo vieles ähnlich war.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich straff aber nicht unkomfortabel
  • + Sportlicher Sound, deutlich hörbar aber nicht störend laut
  • + tolle Sitze vorn wie hinten
  • - R-Link Bedienung besonders während der Fahrt nicht ganz so einfach

Emotion

5.0 von 5

Das Fahrzeug besticht durch sein Design, wenn es auch ein wenig polarisieren mag, ist es aber nicht so langweilig wie andere Vertreter dieser Fahrzeuggattung.

Der Clio kann von sanft und komfortabel bis ruppig, laut und sehr sportlich. Dazu kommt das tolle Handling, was sich auch hinter einem "richtigen" Sportwagen nicht verstecken muss. (Ich habe den direkten Vergleich ebenfalls in der Garage stehen :-) )

Das Fahrwerk und Fahrverhalten kann man nicht oft genug lobend erwähnen.

Viele unterschätzen das Auto und auch seine Fahrleistungen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto fällt auf
  • + Man kann komfortabel cruisen oder sehr sportlich fahren
  • + Absolut langstreckentauglich

Gesamtfazit zum Test

  • + Handling, Fahrdynamik, Motor, Sitze, Restkomfort, Sound, Design
  • - Kosten Versicherung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle, die ein sehr agiles und sportliches Fahrzeug mit Restkomfort für die Langstecke suchen, dessen Design sich vom Einheitsbrei abhebt, kann ich den Clio wärmstens empfehlen. Ich habe schon sehr viele Autos gehabt und muss gestehen, dass er mir bisher mit am meisten Spaß macht.

An einige Kleinigkeiten muss man sich halt gewöhnen, wie der in manchen Situationen nötige manuelle Eingriff beim EDC, dass der Regensensor vor allem bei leichterem Regen etwas Ladehemmung hat. Zudem finde ich die beiden Stufen der Bremse bei der automatischen Motorabschaltung schlecht dosierbar.

Ansonsten macht einfach mal eine Probefahrt, am besten auf einer kurvigen Landstraße. Der Rest erklärt sich dann ganz von selbst. :-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als einzigen Nachteil sehe ich die recht hohe Einstufung bei der Versicherung.

Der Anschaffungspreis ist nicht gerade Kleinwagen-like, aber das ist bei der Konkurrenz auch nicht anders.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Tue May 07 12:38:36 CEST 2024    |    Clio_RS_200_EDC

Hallo

 

Kannst du mir sagen wie es aussieht mit dem Tuning?

 

Ich möchte eine Kennfeldoptimierung machen und möchte wisse was der motor Verträgt ohne schaden davon zu tragne.

 

Ich denke jetzt hast du das fahrzeug eine weile und kannst mir sicherlich sagen was du genau optimiert hast.

Nur motor oder auch das Getriebe?

 

Viele dank schon mal für deine Auskunft.

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