Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC Test
11.11.2017 21:56 | Bericht erstellt von clio4rs
Testfahrzeug | Renault Clio 4 1.6 Turbo EDC |
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Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 1618 |
HSN | 3333 |
TSN | BBB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit knapp einem Jahr fahre ich meinen Clio RS 200 EDC Phase 2 und habe mit ihm bisher fast 26000 km zurückgelegt. Im Mai 2017 bekam er noch eine kleine Kraftspritze auf 235 PS und 300 Nm, seit dem ist er einfach perfekt. In der Serienversion mit 200 PS und 260 Nm ist der Clio natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber ich kann bei diesem Motor eine leichte Hilfe nur empfehlen, oder man greift direkt zu dem stärkeren Trophy, der aber noch härter gefedert ist und für meine Langstrecken daher nicht in Frage kam. |
Karosserie
Vorne sind die Platzverhältnisse großzügig und wenn man nicht allzu groß ist, ist hinten absolut ausreichend Platz für die Kinder. Der Kofferraum ist wie in dieser Klasse üblich recht überschaubar. Passt aber alles rein, ist eben keine E-Klasse. Vergleichbar mit dem Stauraum beim Polo 6R/6C. Für die Übersicht beim Rückwärtsfahren gibt's Abstandssensoren und die Rückfahrkamera. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schickes Styling, fällt auf der Straße auf
- + Sehr bequeme sitze mit super Seitenhalt
- + Vorne viel Platz
- + Kofferraum ok für einen Kleinwagen
- - Hinten etwas enger, für große Erwachsene nicht wirklich geeignet
- - Ladekante durch Heckschweller meines Erachtes etwas hoch
Antrieb
Der Motor an sich ist ein Traum, klingt toll und packt bissig zu. Die Gasannahme ist super und das Gas lässt sich auch schön dosieren. Beim EDC Getriebe muss man sich eingewöhnen, dann ist es ebenfalls klasse. Man muss ab und an die Modi wechseln, z. B. beim Überholen schalte ich immer manuell herunter. Wenn man es einmal kennt, macht es richtig Spaß. Ich fahre durch meine überwiegenden Langstrecken fast immer im Automatikmodus und benutze bei Überholvorgängen einfach die Schaltwippen. Der Verbrauch ist für ein solches Fahrzeug zumindest bei Langstrecke überaus moderat, ich pendele jeden Arbeitstag ca. 90 km mit 20 % Stadtverkehr, 40 % Landstraße und 40 % AB meist Tempo 130-140, seltener 150, kurzzeitig auch schneller. Mein Schnitt liegt seit Übernahme des Autos bei 7,2 Litern/100 km Super Plus 98. Langstecken gemütlich 100-120 auf der AB gehen auch mit knapp unter 6 Liter. Der Clio ist auch mehr zum Kurvenräubern und für Zwischenspurts gemacht, als fürs plumpe Rasen auf der AB. Seit dem Tuning ist allerdings die Souveränität auch ab Tempo 160 noch gegeben und das Auto zieht locker und willig über 200 km/h, bisher habe ich die Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgefahren, da meist viel Verkehr ist. Meine Reichweite beträgt um die 620 km, dabei zeigt der Bordcomputer recht genau an. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor mit super Sound, drehwillig und bissig
- + Automatikmodus toll zum gemütlichen Fahren
- + Viele Modi wählbar, Automatik/manuell, Sport Automatik/Manuell, Race Modus
- + Prima Schaltwippen, oder Schalten über den Wählhebel möglich
- + Schnelle Schaltvorgänge,in Sport und Race Modus mit super Sound garniert
- - Denksekunde beim Kickdown im Automatikmodus
- - Beim Überholen (wenn der überholte Gas gibt) besser nicht auf den Automatikmodus (Kickdown) verlassen
Fahrdynamik
Das ist die größte Stärke des Clio, die Fahrdynamik. Habe selten ein Auto gefahren, was in diesem Kapitel so viel Spaß vermittelt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Handling
- + Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
- + kann süchtig machen
- + sehr sicheres Gefühl auch bei hohem Tempo und vielen Kurven
- - In diesem Kapitel wüsst ich jetzt nichts..
Komfort
Die Federung hat genügend Restkomfort für Langstrecken. Die Sitze sind bequem und bieten vorn viel Seitenhalt. Eine Lendenwirbelstütze ist integriert, aber nicht verstellbar. An die Bedienung muss man sich gewöhnen, ich hatte keine Probleme, weil ich mal einen Espace JK Phase 2 hatte, wo vieles ähnlich war. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich straff aber nicht unkomfortabel
- + Sportlicher Sound, deutlich hörbar aber nicht störend laut
- + tolle Sitze vorn wie hinten
- - R-Link Bedienung besonders während der Fahrt nicht ganz so einfach
Emotion
Das Fahrzeug besticht durch sein Design, wenn es auch ein wenig polarisieren mag, ist es aber nicht so langweilig wie andere Vertreter dieser Fahrzeuggattung. Der Clio kann von sanft und komfortabel bis ruppig, laut und sehr sportlich. Dazu kommt das tolle Handling, was sich auch hinter einem "richtigen" Sportwagen nicht verstecken muss. (Ich habe den direkten Vergleich ebenfalls in der Garage stehen :-) ) Das Fahrwerk und Fahrverhalten kann man nicht oft genug lobend erwähnen. Viele unterschätzen das Auto und auch seine Fahrleistungen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto fällt auf
- + Man kann komfortabel cruisen oder sehr sportlich fahren
- + Absolut langstreckentauglich
Gesamtfazit zum Test
- + Handling, Fahrdynamik, Motor, Sitze, Restkomfort, Sound, Design
- - Kosten Versicherung
Für alle, die ein sehr agiles und sportliches Fahrzeug mit Restkomfort für die Langstecke suchen, dessen Design sich vom Einheitsbrei abhebt, kann ich den Clio wärmstens empfehlen. Ich habe schon sehr viele Autos gehabt und muss gestehen, dass er mir bisher mit am meisten Spaß macht.
An einige Kleinigkeiten muss man sich halt gewöhnen, wie der in manchen Situationen nötige manuelle Eingriff beim EDC, dass der Regensensor vor allem bei leichterem Regen etwas Ladehemmung hat. Zudem finde ich die beiden Stufen der Bremse bei der automatischen Motorabschaltung schlecht dosierbar.
Ansonsten macht einfach mal eine Probefahrt, am besten auf einer kurvigen Landstraße. Der Rest erklärt sich dann ganz von selbst. :-)
Als einzigen Nachteil sehe ich die recht hohe Einstufung bei der Versicherung.
Der Anschaffungspreis ist nicht gerade Kleinwagen-like, aber das ist bei der Konkurrenz auch nicht anders.
Tue May 07 12:38:36 CEST 2024 | Clio_RS_200_EDC
Hallo
Kannst du mir sagen wie es aussieht mit dem Tuning?
Ich möchte eine Kennfeldoptimierung machen und möchte wisse was der motor Verträgt ohne schaden davon zu tragne.
Ich denke jetzt hast du das fahrzeug eine weile und kannst mir sicherlich sagen was du genau optimiert hast.
Nur motor oder auch das Getriebe?
Viele dank schon mal für deine Auskunft.