Renault Clio 5 E-Tech 140 Hybrid Test
28.09.2021 15:06 | Bericht erstellt von herbertreichel
Testfahrzeug | Renault Clio 5 E-Tech 140 Hybrid |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 3333 |
TSN | BNI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Den Renault Clio 5 E-Tech 140 Hybrid habe ich vor 4 Wochen gekauft. Die Verarbeitung macht einen Sehr guten Eindruck. Von der Ausstattung hat alles was ich haben wollte: Hybrid, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, LED Licht, Navi und vieles mehr. Und für meine Frau und mich groß genug, auch mit dem etwas knappen Kofferraum kommen wir klar. Nachdem ich mich anhand der Betriebsanleitung etwas schlauer gemacht habe (steht viel überflüssiges drin,) komme ich sehr gut mit dem Wagen zurecht. Es macht sehr viel Spaß mit Ihm zu fahren, der Motor ist so gut abgedämmt, dass man ihn kaum hört, der Wechsel von Elektro zu Benzin klappt übergangslos. Er kommt sehr schnell in die puschen und man muss sich zurückhalten, dass man in der Stadt nicht zu schnell wird. Auf der Landstraße macht es richtig Spaß zu fahren und die Beschleunigung beim überholen ist super. Nach 100 km Landstraße habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern und mit Autobahn, Landstraße, Stadt Mixverbrauch er 4,6 Liter. Ich weiß nicht wie so einige Autotester auf einen Verbrauch von über 6 Liter kommen. Leider sind einige Zahlen auf der Instrumententafel zu klein geraten und mit den verschiednen Einstellungen am Lenkrad und am Navi komm ich schon ganz gut klar, es braucht halt noch etwas.
Für den Moment wars das mehr kann ich später noch berichten. |
Karosserie
Ein sehr schöner Kleinwagen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nach vorn übersichtlich, gute Verarbeitung.
- - Nach hinten Übersicht weniger gut, Mittelkonsole leider ohne Kühlung.
Antrieb
Auto mit Fahrspaß und wenig Verbrauch |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr schönes Stadt-Landstraßen Auto. Sehr guter Fahrspaß.
- - Beim Kickdown startet er etwas spät, gut wenn man das berücksichtigt
Fahrdynamik
Direktlenkung am Anfang etwas schwach, wird nach längerer Fahrt aber besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten
- - Direktlenkung könnte etwas besser sein
Komfort
Ich glaube ich habe einen guten Kauf gemacht |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles in allem zufrieden
- - Technische Einstellungen etras kompliziert
Emotion
Eigentlich gibt es nichts zu meckern. Hohe Ladekante, finde ich nicht so schlimm wie mancher Autotester, sie schützt die Batterie im Heck.
Mein erstes Auto 1969 war ein Renault R4, kein Vergleich zu meinem neuen Clio |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eigentlich gibt es nichts zu meckern.
- - Hohe Ladekante, finde ich nicht so schlimm wie mancher Autotester.
Gesamtfazit zum Test
Er hat alles was man für einen kleinen Haushalt braucht.
Er ist kein Auto für eine große Familie und Langstrecken Fahrer.