• Online: 1.647

Renault Espace IV ( JK ) 2.0 dCi Test

27.05.2015 23:05    |   Bericht erstellt von HJFl

Testfahrzeug Renault Espace IV ( JK ) 2.0 dCi 175
Leistung 173 PS / 127 Kw
Hubraum 1995
HSN 3333
TSN AJX
Aufbauart Van
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2005
Nutzungssituation Mein Firmenfahrzeug
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von HJFl 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Espace IV ( JK ) anzeigen Gesamtwertung Renault Espace IV ( JK ) (2002 - 2015) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen III V6 Diesel gegen diesen Neuwagen getauscht. Seither habe sehr viele Möglichkeiten genutzt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ladevolumen
  • + günstiger Verbrauch
  • - Design
  • - Sitze hinten
  • - Qualität Sitzbezüge vorne
  • - Rußfilter Kurzstrecke
  • - Rost Außen um alle 4 Türgriffe
  • - Leider keine Lenkradautomatik wie beim III V6 und nicht mehr so viel Platz im Fußraum

Antrieb

4.0 von 5

Ich habe meinen III V6 Diesel gegen diesen Neuwagen getauscht. Seither habe ich ihn intensiv genutzt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Tankfüllung reicht bis 1000 km
  • + Wendig und gut zum Einparken
  • - Mehrfach Probleme mit Schütteln beim Bremsen in den Vorderrädern

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr wendig
  • - Im Gegensatz zum Volvo V70 D5 wesentlich zäher in der Beschleunigung

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Instrumententafel in der Mitte
  • - Hinten gibt es nur Kindersitze, über 1,6 m Größe auf Langstrecken eine Zumutung.
  • - Dichtungen in den Türen nicht ganz OK, Fahr- und Luftgeräusche
  • - Vorne war der Sitzstoff schon nach 2 Jahren verschlissen. Habe jetzt immer ein KIssen aufliegen.

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Großes Glasdach
  • + Ausstellbare Heckscheibe
  • + Herausnehmbare Sitze für mehr Platz und weniger Gewicht
  • + Der letzte Grand Espace
  • + Waschmaschine etc. passt senkrecht durch die Hecköffnung
  • - Das gute raumschiffartige Design vom III wurde nicht weitererentwickelt. Design Außen nicht besonders schön.
  • - 30 PS mehr könnte er gut gebrauchen
  • - Störende Mittelkonsole gegenüber dem IIIer, leider geht der Trend immer mehr zum einengen des Fahrers

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 56564
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe den Grand Espace gekauft weil es in Ausstattung, Ladevolumen und Motorisierung keine wirkliche Alternative gab. Ich möchte gerne einen würdigen Nachfolger kaufen. Der Nachfolger hat nur noch den Namen Espace aber nicht das Volumen (1/3 weniger = ein schlechter Witz!) und ist für mich nicht zu gebrauchen. Leider trennen sich hier meine Wege mit Renault. Wer diesen Wagen gebraucht kauft, bekommt einen guten Wagen mit viel Stauraum und einer ganz guten Motorisierung. Die niedrige Ladekantenhöhe ist auch sehr angenehm und die gibt es immer seltener.

Ich denke der Motor ist auch der Beste der Palette. An gutem Motoröl sollte nicht gespart werden!

Auch im Anhängerbetrieb lässt er sich gut Fahren.

Ich würde versuchen den Automatik zu kaufen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Automatik sondern gewöhnungsbedürftige 6 Gang Schaltung.

Ich kenne keine weiteren Gründe dagegen, weil es keine Alternative gibt.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0