Renault Espace IV ( JK ) 2.0 dCi Test
27.05.2015 23:05 | Bericht erstellt von HJFl
Testfahrzeug | Renault Espace IV ( JK ) 2.0 dCi 175 |
---|---|
Leistung | 173 PS / 127 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 3333 |
TSN | AJX |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Mein Firmenfahrzeug |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe meinen III V6 Diesel gegen diesen Neuwagen getauscht. Seither habe sehr viele Möglichkeiten genutzt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ladevolumen
- + günstiger Verbrauch
- - Design
- - Sitze hinten
- - Qualität Sitzbezüge vorne
- - Rußfilter Kurzstrecke
- - Rost Außen um alle 4 Türgriffe
- - Leider keine Lenkradautomatik wie beim III V6 und nicht mehr so viel Platz im Fußraum
Antrieb
Ich habe meinen III V6 Diesel gegen diesen Neuwagen getauscht. Seither habe ich ihn intensiv genutzt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tankfüllung reicht bis 1000 km
- + Wendig und gut zum Einparken
- - Mehrfach Probleme mit Schütteln beim Bremsen in den Vorderrädern
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig
- - Im Gegensatz zum Volvo V70 D5 wesentlich zäher in der Beschleunigung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Instrumententafel in der Mitte
- - Hinten gibt es nur Kindersitze, über 1,6 m Größe auf Langstrecken eine Zumutung.
- - Dichtungen in den Türen nicht ganz OK, Fahr- und Luftgeräusche
- - Vorne war der Sitzstoff schon nach 2 Jahren verschlissen. Habe jetzt immer ein KIssen aufliegen.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Großes Glasdach
- + Ausstellbare Heckscheibe
- + Herausnehmbare Sitze für mehr Platz und weniger Gewicht
- + Der letzte Grand Espace
- + Waschmaschine etc. passt senkrecht durch die Hecköffnung
- - Das gute raumschiffartige Design vom III wurde nicht weitererentwickelt. Design Außen nicht besonders schön.
- - 30 PS mehr könnte er gut gebrauchen
- - Störende Mittelkonsole gegenüber dem IIIer, leider geht der Trend immer mehr zum einengen des Fahrers
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 56564 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe den Grand Espace gekauft weil es in Ausstattung, Ladevolumen und Motorisierung keine wirkliche Alternative gab. Ich möchte gerne einen würdigen Nachfolger kaufen. Der Nachfolger hat nur noch den Namen Espace aber nicht das Volumen (1/3 weniger = ein schlechter Witz!) und ist für mich nicht zu gebrauchen. Leider trennen sich hier meine Wege mit Renault. Wer diesen Wagen gebraucht kauft, bekommt einen guten Wagen mit viel Stauraum und einer ganz guten Motorisierung. Die niedrige Ladekantenhöhe ist auch sehr angenehm und die gibt es immer seltener.
Ich denke der Motor ist auch der Beste der Palette. An gutem Motoröl sollte nicht gespart werden!
Auch im Anhängerbetrieb lässt er sich gut Fahren.
Ich würde versuchen den Automatik zu kaufen!
Keine Automatik sondern gewöhnungsbedürftige 6 Gang Schaltung.
Ich kenne keine weiteren Gründe dagegen, weil es keine Alternative gibt.