Renault Espace IV ( JK ) 2.0 dCi 175 Test
19.08.2018 09:46
| Bericht erstellt von
Elis36
Testfahrzeug |
Renault Espace IV ( JK ) 2.0 dCi 175 |
Leistung |
173 PS / 127 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
3333 |
TSN |
AJX |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
210000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Elis36
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies ist mein 2. Espace. Beim ersten hatte ich ständige Motorprobleme. Aber dies ist bekannt beim 3,0 V6 Motor. Trotz dieser Mängel wollte ich wieder einen Espace da er so praktisch ist. Wir sind gerne mit Mountainbike unterwegs und da stellst du 2 Räder einfach rein ohne etwas beim Bike abzubauen. Das geht sonst nur beim VW-Bus. Bei Sharan und Co. oder beim neuen Espace ist das leider nicht mehr möglich. Das Sitzsystem ist einfach genial, auch wenn die Sitze etwas schwer zu tragen sind. Mit 7 Personen hat jeder einen vollwertigen Sitz nicht nur einen Notsitz mit eingeschränkter Kopffreiheit. Jetzt fahre ich den 2,0dCi 175 und das seit 70.000km ohne irgendein Problem, nicht mal eine Glühbirne ging kaputt. Allerdings findet man kaum welche mit wenig km.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
die Ausstattung haben viel jüngere deutsche Autos nicht mal als Option
- -
nach 200.000 km klappert es hin und da ein bisschen.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
unter 175 PS kann ich es mir nicht vorstellen, aber so ist es mehr als ok
- -
Ein VW Motor hat schon mehr Durchzug vor allem unten raus
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sänftenartiges Fahrverhalten, gute Federung
- -
ist halt ein Franzose, dafür bekommt man kein Rückenweh
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung ist sensationell. Fast keine Schalter und Knöpfe. Heizungsbedienungselement ist einmalig
- +
Jeder neue Beifahrer ist erstaunt über das Cockpit und die Übersicht. Er braucht keinen Bildschirm um zu drücken oder wischen, das meiste ist direkt am Lenkrad bedienbar.
- -
Vordersitze dürften mehr Seitenhalt haben
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Trotz seines Alters ist er als Espace sofort erkennbar. Kein Einheitsbrei
- -
Image ist aufgrund vieler
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Grand Espace Empfehlung für Familien, Menschen mit großen Sportgeräten, Handwerker, Hängerzugfahrzeug (hatte schon Bagger mit 3 to am Haken). Ideales Urlaubsfahrzeug für Langstrecken mit Kindern. Sitze können variabel gedreht werden und auch Liegeposition auf allen Plätzen möglich. Jeder Sitz hat einen richtigen 3-Punkt Gurt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wer einen sportlichen Wagen möchte ist wahrscheinlich nicht zufrieden.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?