Mein Renault Espace 4 2.2 dCi
15.11.2015 09:34 | Bericht erstellt von Cocoks1986
Testfahrzeug | Renault Espace IV ( JK ) 2.2 dCi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2188 |
HSN | 3333 |
TSN | AAV |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit vielen Jahren bin ich leidenschaftlicher Espacefahrer. Derweilen besitze ich seit ca. 1,5 Jahren den Espace JK mit dem 150 PS Dieselmotor in der Ausstattung Privilege.
Das Auto ist sehr geräumig und komfortabel, reinsetzen und wohlfühlen :-) Wir haben den Wagen als 2.Wagen zugelassen und er ist mit rund 180 Euro Versicherung inkl. Teilkasko im 1/4 Jahr recht günstig. Dafür wird der Wagen durch seinen "erhöhten CW-Wert" von Euro 3 auf Euro 2 abgestuft bei der Steuerberechnung und kostet daher 353 Euro im Jahr.
Negatives :-( Bislang musste auf 160 Tkm folgendes repariert werden: - Injektordüse der Einspritzung - Neue Keycard - Keilriemen (war gerissen nach 1 Jahr -Materialfehler von Conti-) - Sicherung für den Elektrolüfter - Klimaschlauch war undicht
Mein Fahrzeug bekommt alle 10 Tkm einen Ölservice und da ich vielfahrer bin, alle 6 Monate einen Service.
Bislang hatten wir noch nie große oder sonderlich Starke Probleme mit Renault. Mittlerweile fährt die ganze Famiele Renault und wenn man regelmäßig Service macht, laufen die Autos auch! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Beinfreiheit
- + Variable Sitze
- + Großes Panoramadach mit Sonnenschutz
- - Mehr beinfreiheit im Fond = weniger Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Verbrauch
- + 150 PS Diesel absolut ausreichend
- - Schaltung hakelig
- - Sehr kurz übersetzter 1 + 2 Gang
Fahrdynamik
Dank der neuen Zimmermann Bremsscheiben hat sich das Bremsverhalten deutlich verbessert, man spürt richtig wie die Scheiben und Belege zusammenarbeiten und das Fahrzeug sicher zum stehen bringen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geschwindigkeitsabhängige, sehr direkte Servolenkung
- - Serienbremse sehr schlapp
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Heizung im Winter ist grandios
- + Das Navigationssystem ist direkt und führte immer ans Ziel
- - Bei 35 Grad hat die Klimaanlage richtig zu kämpfen
- - Das Navigationssystem ist etwas gewöhnungsvedürftig in der Bedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Sieht bei jedem Wetter gut aus :-P
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 34369 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wenn man sich ein gepflegten Espace mit lückenlosem Serviceheft zulegt und dann noch regelmäßig den Service am Fahrzeug macht, wird man viel Freunde haben.
Nach Jahren fängt es im Innenraum an zu knirrschen und auch zu vibrieren. Mit etwas suchen kann man das beheben.
Ersatzteilpreise bei Renault sind unverschämt für ein FamilienVan :-(