• Online: 3.463

Renault Grand Espace III ( JE ) 3.0 V6 Test

29.11.2016 23:30    |   Bericht erstellt von HJFl

Testfahrzeug Renault Grand Espace III ( JE ) 3.0 V6
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2946
HSN 3128
TSN 338
Aufbauart Van
Kilometerstand 260000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von HJFl 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Grand Espace III ( JE ) anzeigen Gesamtwertung Renault Grand Espace III ( JE ) (1998 - 2002) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mehrere Jahre gefahren.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Vom Design und Platz war das mein bester Espace! Äußerlich auch die Optik eines Raumgleiters, was dem IV er fehlte. Der V er ist ja nur noch ein Missverständnis! Durch die Lenkradschaltung war der Fußraum durchgehend frei mit dem Beifahrer. 2016 ist der Fußraum der meisten Autos so eng wie ein Mumienschlafsack! Nacxh diesem III er Modell begann der Abstieg des Espace! Ich hatte nie Winterreifen, sondern neue Sommerreifen auf den Stahlfelgen, welche ich dann im Sommer, auf den Alufelgen fertig abgefahren hatte. Für Notfälle hatte ich Ketten. Bin immer überall hingekommen. Der V6 ist sehr schön geschnurrt. Allerdings hatte dieser quer eingebaute V6 einen konstruktiven Fehler. Zum Austausch der 3 rückwärtigen Zündkerzen und des Zahnriemens, musste der Motor teilweise ausgebaut werden. Das gleiche Problem hatte ich früher beim Opel Sintra V6.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Lenkradautomatik, so viel Platz im Fußraum wie - leider - nie wieder!
  • - Rückwärtige Sitze unbequem. Zu kurz und zu niedrig. Hoher Spritverbrauch

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ein Van mit V6 ist ein flottes aber gemütliches Auto.
  • - V6 schluckt natürlich mehr benzin.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutmütiges Auto

Komfort

3.0 von 5

Leider kenne ich keinen Van, mit bequemen Sitzen hinten. Der Volvo XC90 geht einen neuen Weg, indem dort alternativ 2 Frontsitze eingebaut werden können. (Sonderedition - nicht Nachrüsten!) Die Van´s in 2016 habe, fast alle, nur noch Klappstühle hinten und die Bequemlichkeit ist noch schlechter geworden. Der Espace wäre groß genug gewesen, um dort höhere Sitze mit längerer Oberschenkelauflage, in Schienen einzusetzen. Der Trend geht aber in ´die entgegengesetzte Richtung und dann wundert es doch nicht, dass weniger große Van´s gekauft werden! Die tolle Lösung der Schienen für die Rücksitze wurde 2016 bei den meisten Vans abgeschafft.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vorne Drehsitze
  • - Die hinteren Sitze sind unbequem

Emotion

4.0 von 5

Nachdem in 2016 die meisten Autos den Charme einer fahrenden Schrankwand haben, welche hinten eine aufs Dach bekommen haben, ist der Espace III ein schönes Auto. Beim Kauf des Espace IV fragte mich der Verkäufer, warum ich das Auto kaufe, wenn es doch hässlich ist. Meine Antwort: Es gibt auf dem Markt keine Alternative! Und in 2016 gibt es auch diese nicht mehr!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die futuristischste Version

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes Auto mit viel Platz und sehr variabel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Benzinverbrauch und extreme Kosten für das Zündkerzen bzw. Zahnriemen wechseln.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0