Renault Espace IV ( JK ) 2.2 dCi Test
07.08.2011 09:10
| Bericht erstellt von
teddy35
Testfahrzeug |
Renault Grand Espace IV ( JK ) 2.2 dCi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2188 |
HSN |
3004 |
TSN |
098 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
130000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
teddy35
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fzg. als Neuwagen gekauft und inzwischen 7 Jahre in Gebrauch.
|
4.5 von 5
Die Karosserie ist super. Viele Ablagemöglichkeiten. Viele Verstellmöglichkeiten für die Sitze, wenn große Gegenstände transportiert werden (Bierbänke, Fahrräder,...).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitze variabel
- -
Fahrertür Knackgeräusch beim Schließen
4.5 von 5
Schnelles Anfahren (Einfädeln auf Landstraße) muss mindestens mit mittlerer Motordrehzahl erfolgen, sonst braucht der Turbodiesel zulange um hochzudrehen. Kupplung vermutlich grenzwertig ausgelegt - Austausch nach 110.000 km erforderlich, obwohl viel Autobahn gefahren wurde.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
leise, auch bei schneller Autobahnfahrt (150km/h)
4.0 von 5
Das Auto verführt nicht zu schnellen Kurvenfahrten, weil es weich gefedert ist.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guter Federungskomfort auch aufgrund der großen Reifen (17 Zoll).
- -
hoher Reifenverschleiß
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Einsteigen zur hintersten Sitzreihe etwas mühevoll.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76532 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (35%) |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventildeckeldichtung (850 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Super Familienauto. Sehr variabler Innenraum. Sparsamer Diesel. Lange Autobahnfahrten sehr komfortabel, weil gute Sitze (Komfortsitze vorn) und leises Innengeräusch. Das Auto war die ersten 4-5 Jahre zuverlässig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Einspritzpumpe nach 25000 km auf Kulanz ersetzt. Kupplung nach 110.000 km verschlissen, musste getauscht werden. Ansaugbrücke nach 125.000 km defekt (Riß oder ähnlich), so dass Ölundichtigkeit und Fehler Luftmangel. Hoher Reifenverschleiß und teure Reifen (vor allem Winterreifen).
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?