• Online: 3.526

Renault Espace IV ( JK ) 2.2 dCi Test

07.08.2011 09:10    |   Bericht erstellt von teddy35

Testfahrzeug Renault Grand Espace IV ( JK ) 2.2 dCi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2188
HSN 3004
TSN 098
Aufbauart Van
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von teddy35 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Grand Espace IV ( JK ) anzeigen Gesamtwertung Renault Grand Espace IV ( JK ) (2002 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fzg. als Neuwagen gekauft und inzwischen 7 Jahre in Gebrauch.

Karosserie

4.5 von 5

Die Karosserie ist super. Viele Ablagemöglichkeiten. Viele Verstellmöglichkeiten für die Sitze, wenn große Gegenstände transportiert werden (Bierbänke, Fahrräder,...).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sitze variabel
  • - Fahrertür Knackgeräusch beim Schließen

Antrieb

4.5 von 5

Schnelles Anfahren (Einfädeln auf Landstraße) muss mindestens mit mittlerer Motordrehzahl erfolgen, sonst braucht der Turbodiesel zulange um hochzudrehen. Kupplung vermutlich grenzwertig ausgelegt - Austausch nach 110.000 km erforderlich, obwohl viel Autobahn gefahren wurde.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leise, auch bei schneller Autobahnfahrt (150km/h)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Auto verführt nicht zu schnellen Kurvenfahrten, weil es weich gefedert ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Federungskomfort auch aufgrund der großen Reifen (17 Zoll).
  • - hoher Reifenverschleiß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Einsteigen zur hintersten Sitzreihe etwas mühevoll.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schicke Karosserie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76532
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 300-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventildeckeldichtung (850 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Familienauto. Sehr variabler Innenraum. Sparsamer Diesel. Lange Autobahnfahrten sehr komfortabel, weil gute Sitze (Komfortsitze vorn) und leises Innengeräusch. Das Auto war die ersten 4-5 Jahre zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einspritzpumpe nach 25000 km auf Kulanz ersetzt. Kupplung nach 110.000 km verschlissen, musste getauscht werden. Ansaugbrücke nach 125.000 km defekt (Riß oder ähnlich), so dass Ölundichtigkeit und Fehler Luftmangel. Hoher Reifenverschleiß und teure Reifen (vor allem Winterreifen).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0