• Online: 2.983

Renault Grand Modus I (P) 1.2 TCe 100 Test

08.03.2016 07:38    |   Bericht erstellt von Andy_04

Testfahrzeug Renault Grand Modus I (P) 1.2 TCe 100
Leistung 101 PS / 74 Kw
Hubraum 1149
HSN 3333
TSN AOG
Aufbauart Van
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Andy_04 4.5 von 5
weitere Tests zu Renault Grand Modus I (P) anzeigen Gesamtwertung Renault Grand Modus I (P) (2008 - 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir haben den Modus gebraucht gekauft und haben ihn nun über ein Jahr im täglichen Einsatz. Der Modus an sich läuft gut und zuverlässig. Er ist in seiner Aufteilung sehr übersichtlich und ein praktisches Stadtauto. Negativ fiel auf, dass vorne rechts die Schraubenfeder gebrochen ist (dasselbe Problem wie beim Scenic II), und der Klimakondensator hatte durch einen Steinschlag ein kleines Loch. Da beim Modus der Klimakondensator mit dem Motorkühler verschweißt ist, war der Austausch aine aufwendige und teuere Angelegenheit. Renault hätte das durch den Einbau eines Racing-Gitters in der Fronschürze von Vornherein verhindern können. Nun wurde unsererseits so ein Gitter als Steinschlagschutz nachgerüstet.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr übersichtlich beim Fahren
  • - bei Regen läuft an der geöffneten Heckklappe lins und rechts das Wasser herunter

Antrieb

4.5 von 5

Durch die kurze Schnauze des Modus ist der motorraum sehr stark verbaut. So muss z.B. vor dem Wechsel der Zündkerzen oder des Luftfilters die darüberliegende Abedckung (Windlaufgitter und Luftführung) abmontiert werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist spritzig und agil
  • - der Motorraum ist sehr stark verbaut

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + der Antrieb ist gut auf das Fahrzeug abgestimmt
  • - wird auf Autobahnen oft von anderen unterschätzt

Komfort

4.5 von 5

Die Rücksitzbank kann leider nur umgeklappt aber nicht herausgenommen werden. Der große Bruder Scenic ist da variabler.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die manuelle Klimaanlage funktioniert gut
  • - hinten nur Rücksitzbank, keine Einzelsitze wie Scenic

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der Grand Modus wirkt wesentlich attraktiver als der "kleine" Modus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91315
Haftpflicht bis 200 Euro (45%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Grand Modus hat im Innenraum ein großes Platzangebot, ist übersichtlich und hat einen gut abgestimmten Antrieb

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Langsteckenfahrten fehlt der sechste Gang (standard nur 5-Gang-Schaltung). Für Selbermacher ist der Motorraum sehr stark verbaut, was vor jeden Reparatur zusätzlich Zeit kostet. Dadurch werden auch Werkstattbesuche unnötig teurer.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0