Renault Grand Modus I (P) 1.2 TCe 100 Test
08.03.2016 07:38
| Bericht erstellt von
Andy_04
Testfahrzeug |
Renault Grand Modus I (P) 1.2 TCe 100 |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1149 |
HSN |
3333 |
TSN |
AOG |
Aufbauart |
Van |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Andy_04
4.5 von 5
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Wir haben den Modus gebraucht gekauft und haben ihn nun über ein Jahr im täglichen Einsatz. Der Modus an sich läuft gut und zuverlässig. Er ist in seiner Aufteilung sehr übersichtlich und ein praktisches Stadtauto. Negativ fiel auf, dass vorne rechts die Schraubenfeder gebrochen ist (dasselbe Problem wie beim Scenic II), und der Klimakondensator hatte durch einen Steinschlag ein kleines Loch. Da beim Modus der Klimakondensator mit dem Motorkühler verschweißt ist, war der Austausch aine aufwendige und teuere Angelegenheit. Renault hätte das durch den Einbau eines Racing-Gitters in der Fronschürze von Vornherein verhindern können. Nun wurde unsererseits so ein Gitter als Steinschlagschutz nachgerüstet.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr übersichtlich beim Fahren
- -
bei Regen läuft an der geöffneten Heckklappe lins und rechts das Wasser herunter
4.5 von 5
Durch die kurze Schnauze des Modus ist der motorraum sehr stark verbaut. So muss z.B. vor dem Wechsel der Zündkerzen oder des Luftfilters die darüberliegende Abedckung (Windlaufgitter und Luftführung) abmontiert werden.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist spritzig und agil
- -
der Motorraum ist sehr stark verbaut
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
der Antrieb ist gut auf das Fahrzeug abgestimmt
- -
wird auf Autobahnen oft von anderen unterschätzt
4.5 von 5
Die Rücksitzbank kann leider nur umgeklappt aber nicht herausgenommen werden. Der große Bruder Scenic ist da variabler.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
die manuelle Klimaanlage funktioniert gut
- -
hinten nur Rücksitzbank, keine Einzelsitze wie Scenic
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
der Grand Modus wirkt wesentlich attraktiver als der "kleine" Modus
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
91315 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Grand Modus hat im Innenraum ein großes Platzangebot, ist übersichtlich und hat einen gut abgestimmten Antrieb
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Langsteckenfahrten fehlt der sechste Gang (standard nur 5-Gang-Schaltung). Für Selbermacher ist der Motorraum sehr stark verbaut, was vor jeden Reparatur zusätzlich Zeit kostet. Dadurch werden auch Werkstattbesuche unnötig teurer.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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