Renault Grand Scenic 2 (JM) 1.9 dCi Test
19.04.2019 10:00 | Bericht erstellt von wemm66740
Testfahrzeug | Renault Grand Scenic 2 (JM) 1.9 dCi |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1870 |
HSN | 3333 |
TSN | ABZ |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 128000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach der Fruehverrentung brauchte ich ein Auto mit mehr Kofferraum fuer meinen Strandsegler und die Zusatzausruestung fuer meinen kleinen Wohnwagen. Der E220 Break war da zu klein. Der Scenic mit Renaulr Scheckheft und grade mal 110k km hatte mich in D-Land mit allen Zusatzkosten 4.5k gekostet. Ich fahre jaehrlich 1-2 Mal ins Ruhrgebiet - 1400km einfach und 2 Mal nach Andalusien 1300-1400 km. Dazu kommen alle 2-3 Wochen eine Fahrt, 3-4 Mal die Woche nach Leucate 45km einfach - da ist meine Strandsegler Piste. So kommen doch etliche km zusammen. Reparaturen bis jetzt: der faellige Zahnriemen nebst Wasserpumpe 640€, ein Satz Reifen mit Montage 260€, die faelligen Oel- und Filterwechsel und das war Alles! Fernentriegeln - Karte rein - Knopf druecken - und fahren. So soll Auto sein!!! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + typisch franzoesisch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + super Drehmoment, 300nm
- - unter 1800-1 sehr traege
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + unter 1800-1 zaeh, dann sehr drehfreudig
- - unter 1800-1 zaeh, dann sehr drehfreudig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alle Bedienungselemente am/unter dem Lenkrad. Ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, dann aber sehr praktisch!
Emotion
Mit einem extra kleinen *hip im 6. Gang bei 120 nochmal deutlich einen Schub mehr!! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Kofferraum groesser als mein Vorgaenger (MB 220CDI Break), und weniger
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die hoehere Sitzposition bietet einen guten Rundumblick.
Bequeme Sitze, die nicht schwammig oder bretthart sind - entspanntes Reisen garantiert!
Ich fahre ueberwiegend Kurzstrecken von 5-30km.
Verbrauch dabei 6,1 - 6,3 l/100km (an km und Tankrechnung errechnet); fuer ein groesseres Auto mit fast 1,6t Leergewicht und 130PS finde ich dabei sehr gut!
Auch mit Wohnwagen (600kg) bleibt der Verbrauch unter 7 l/100km (Suedfrankreich - Tarifa hin und rueck).
Das doppelte Glas Panoramadach schafft bei grauem Wetter einen hellen Arbeitsplatz, ist aber im Sommer nur mit geschlossenen Jalousien zu ertragen.
---