Renault III ( JZ) Grand Scenic 1.9 dCi Test
03.07.2011 23:39
| Bericht erstellt von
jensebubi
Testfahrzeug |
Renault Grand Scenic 3 (JZ) 1.9 dCi 130 |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1870 |
HSN |
3333 |
TSN |
ATT |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
20000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
jensebubi
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dies ist unser zweiter Renault Grand Scenic. erstes Modell war ein Grand Scenic II aus dem Jahr 2005, den wr neu gekauft haben und Anfang 2010 gegen einen Grand Scenic III, ebenfalls als Neuwagen, getauscht haben. Seither dient das Auto als Familienkutsche für Mann, Frau und zwei Kinder im täglichen Einsatz.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr übesichtlich durch weit herunter gezogene Fenster
- -
Heckklappe öffnet nicht hoch genug
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
keinerlei Anfahrschwäche
- -
Getriebeabstufung etwas kurz
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
insbesondere die Rückstellung des Lenkrades lässt sehr zu wünschen übrig
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
viele Ablagen
- +
Digitalanzeigen sehr gut ablesbar
- +
guter Radioklang
- -
Bedienung im Gegensatz zum Vorgänger unübersichtlicher
- -
Getrennte Temperaturregelung nicht abschaltbar
- -
automatische Klimaeinstellungen für Rückbank ungünstig
- -
Fahrersitz für groß gewachsene Personen nicht weit genug zurückstellbar
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
kein Schuhkarton, ohne Nutzwerteinbußen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) |
40625 |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
ein sehr flexibel nutzbarer, komfortabler Reisewagen für die Durchschnittsfamilie. Ausreichend motorisiert für den Alltag. Nicht übermäßig sparsam, säuft aber auch nicht, wenn es mal flotter gehen soll. Üppige Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Im Innenraum sehr hochwertiges Amibiente für die Preisklasse. Günstiger Anschaffungspreis.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?