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Renault Kangoo I 1.4 Test

27.11.2015 18:02    |   Bericht erstellt von winkler12345

Testfahrzeug Renault Kangoo I (KC) 1.4
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1390
HSN 3004
TSN 007
Aufbauart Andere
Kilometerstand 117000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von winkler12345 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Kangoo I (KC) anzeigen Gesamtwertung Renault Kangoo I (KC) (1997 - 2010) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich fahre den Kangoo jetzt seit über viereinhalb Jahren.

Das ist ein geniales Konzept. Außen kompakt ( Länge 3,99 m ) aber innen riesengroß. Das alles zu sehr überschaubaren Kosten.

 

Das Fahrwerk ist sportlich straff, die Lenkung direkt. Der Antritt beim Anfahren ist sehr flott ( letztens drehten beim vollen ausdrehen der Gänge noch nach dem einlegen des 2. die Räder durch, bei Trockenheit ... ). Das Gaspedal reagiert sehr spontan, der Motor ist drehfreudig und auch bis in mittlere Drehzahlen leise. Laut wird er erst in höheren Drehzahlregionen. Wenn man effizient fährt braucht man aber den Motor nicht bis in höhere Drehzahlen zu treiben, man ist auch sehr flott unterwegs wenn man nur maximal mittlere Drehzahlregionen bemüht. Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Ich fahre 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße.Ich fahre in der Regel nur Drehzahlen bis ca. 2.500 und brauche zwischen 7,8 - 8,5 Liter ( im Winter bis zu 2 Liter mehr ). - Wenn man aber meint man müßte permanent sehr hohe Drehzahlen fahren kommt man bei gleichen Bedingungen auch auf 12 Liter und mehr ( 1 Person ohne Beladung ).

 

Die Zuverlässigkeit ist gut. Er ist in der Zeit nur einmal nicht angesprungen und das auch nur weil Grobmotoriker einer freien Werkstatt einen Kurzschluß verursacht haben der die Wegfahrsperre lahmgelegt hat. - Ein Kangoo ist sensibel. Wenn man feinfühlig und sachte mit ihm umgeht kann man viel Freude mit ihm haben, geht man aber ruppig mit ihm um kann man ihn auch in Rekordzeit kaputtkriegen. - Der Kangoo zickt manchmal rum, plötzlich blinkt ohne Grund irgendein Lämpchen oder man braucht plötzlich drei Startversuche. Eine Minute später ist aber alles wieder normal. Der Kangoo ist halt so. Es gibt Leute die denken " Gestern leuchtete eine Lampe. Jetzt ist sie zwar wieder aus, aber was war das bloß ? Ich MUß wissen was die Ursache war !!!" - Für solche Leute ist der Kangoo nichts.

Insgesamt muß man locker drauf sein um mit einem Kangoo glücklich werden zu können. Es kann auch mal irgendeine ( unwichtige ) Verkleidung abfallen. Na und ? Dann macht man sie eben wieder dran und gut is. - Für fanatische Qualitätsspießer ist der Kangoo auch nichts ...

 

Insgesamt ist der Kangi aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Autochen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Keine Klappergeräusche. Optik und Haptik des Innenraums OK

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität für die Preislage in Ordung

Antrieb

4.0 von 5

Flottes Auto. Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig. Man kann auch flott unterwegs sein wenn man nur bis ca. 2.800 U/Min dreht, der Verbrauch ist dann auch vollkommen in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kupplung kommt entschieden zu früh !!!

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrverhalten, Lenkung und Bremsen sehr direkt. - Fahraktives Auto.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auto für engagierte Fahrer tauglich.

Komfort

4.0 von 5

Sportlicher Fahrkomfort. Sitze nicht ganz optimal.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Vorn sehr groß, für Hintensitzende weniger Platz.

Emotion

4.5 von 5

Auto macht durchaus Freude.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto macht Spaß

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51
Haftpflicht 400-500 Euro (40%)
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr sinnvolles Konzept zum günstigen Preis. Sympathisch, fahraktiv und attraktiv.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rumzickereien der Elektrik ( OT - Sensor, Wegfahrsperre, Kontrolleuchten ).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed May 04 15:09:45 CEST 2016    |    bronx.1965

Hi, netter Bericht. Ich habe mir ebenfalls als Zweitfahrzeug einen Kangoo I mit der identischen Motorisierung zugelegt und bin gespannt, wie er sich schlägt.

 

Zitat:

(...) Ein Kangoo ist sensibel. (...)

Muss ich mir merken, der ist gut! :D

 

Dir weiterhin viele sorglose Kilometer. ;)

 

Grüsse . .