Renault Kangoo I 1.4 Test
27.11.2015 18:02 | Bericht erstellt von winkler12345
Testfahrzeug | Renault Kangoo I (KC) 1.4 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 3004 |
TSN | 007 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 117000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Kangoo jetzt seit über viereinhalb Jahren. Das ist ein geniales Konzept. Außen kompakt ( Länge 3,99 m ) aber innen riesengroß. Das alles zu sehr überschaubaren Kosten.
Das Fahrwerk ist sportlich straff, die Lenkung direkt. Der Antritt beim Anfahren ist sehr flott ( letztens drehten beim vollen ausdrehen der Gänge noch nach dem einlegen des 2. die Räder durch, bei Trockenheit ... ). Das Gaspedal reagiert sehr spontan, der Motor ist drehfreudig und auch bis in mittlere Drehzahlen leise. Laut wird er erst in höheren Drehzahlregionen. Wenn man effizient fährt braucht man aber den Motor nicht bis in höhere Drehzahlen zu treiben, man ist auch sehr flott unterwegs wenn man nur maximal mittlere Drehzahlregionen bemüht. Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab. Ich fahre 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße.Ich fahre in der Regel nur Drehzahlen bis ca. 2.500 und brauche zwischen 7,8 - 8,5 Liter ( im Winter bis zu 2 Liter mehr ). - Wenn man aber meint man müßte permanent sehr hohe Drehzahlen fahren kommt man bei gleichen Bedingungen auch auf 12 Liter und mehr ( 1 Person ohne Beladung ).
Die Zuverlässigkeit ist gut. Er ist in der Zeit nur einmal nicht angesprungen und das auch nur weil Grobmotoriker einer freien Werkstatt einen Kurzschluß verursacht haben der die Wegfahrsperre lahmgelegt hat. - Ein Kangoo ist sensibel. Wenn man feinfühlig und sachte mit ihm umgeht kann man viel Freude mit ihm haben, geht man aber ruppig mit ihm um kann man ihn auch in Rekordzeit kaputtkriegen. - Der Kangoo zickt manchmal rum, plötzlich blinkt ohne Grund irgendein Lämpchen oder man braucht plötzlich drei Startversuche. Eine Minute später ist aber alles wieder normal. Der Kangoo ist halt so. Es gibt Leute die denken " Gestern leuchtete eine Lampe. Jetzt ist sie zwar wieder aus, aber was war das bloß ? Ich MUß wissen was die Ursache war !!!" - Für solche Leute ist der Kangoo nichts. Insgesamt muß man locker drauf sein um mit einem Kangoo glücklich werden zu können. Es kann auch mal irgendeine ( unwichtige ) Verkleidung abfallen. Na und ? Dann macht man sie eben wieder dran und gut is. - Für fanatische Qualitätsspießer ist der Kangoo auch nichts ...
Insgesamt ist der Kangi aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Autochen. |
Karosserie
Keine Klappergeräusche. Optik und Haptik des Innenraums OK |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität für die Preislage in Ordung
Antrieb
Flottes Auto. Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig. Man kann auch flott unterwegs sein wenn man nur bis ca. 2.800 U/Min dreht, der Verbrauch ist dann auch vollkommen in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kupplung kommt entschieden zu früh !!!
Fahrdynamik
Fahrverhalten, Lenkung und Bremsen sehr direkt. - Fahraktives Auto. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auto für engagierte Fahrer tauglich.
Komfort
Sportlicher Fahrkomfort. Sitze nicht ganz optimal. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorn sehr groß, für Hintensitzende weniger Platz.
Emotion
Auto macht durchaus Freude. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto macht Spaß
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (40%) |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr sinnvolles Konzept zum günstigen Preis. Sympathisch, fahraktiv und attraktiv.
Rumzickereien der Elektrik ( OT - Sensor, Wegfahrsperre, Kontrolleuchten ).
Wed May 04 15:09:45 CEST 2016 | bronx.1965
Hi, netter Bericht. Ich habe mir ebenfalls als Zweitfahrzeug einen Kangoo I mit der identischen Motorisierung zugelegt und bin gespannt, wie er sich schlägt.
Muss ich mir merken, der ist gut!
Dir weiterhin viele sorglose Kilometer.
Grüsse . .