• Online: 1.423

Renault Kangoo I 1.4 Test, Ellebelle, die Praktische

12.06.2016 00:02    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Renault Kangoo I (KC) 1.4
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1390
HSN 3004
TSN 554
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 191000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bronx.1965 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Kangoo I (KC) anzeigen Gesamtwertung Renault Kangoo I (KC) (1997 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Französischen ist das Auto weiblich! LaVoiture. Daher ist sie eine SIE. :) elle est belle bedeutet soviel wie sie ist schön, (was zu diskutieren wäre :D) Meine Jungs machten daraus dann Ellebelle und so stand der Name fest. Alle Autos haben bei uns Namen. :)

 

Fakt ist, sie ist ein Talent. Annähernd so kurz wie ein I er Golf, kann man sie regelrecht 'wegstellen' beim Parken. Man selbst sitzt darin wie in einer Telefonzelle, erkennt klar wo vorn und hinten "Ende" ist.

 

Innen hat sie noch mehr Talente. Die "Hängeschränke" im Heck kenne ich von keinem anderen Hersteller. Geniale Lösung.

 

Dieser Testbericht wird periodisch, wie alle meine anderen, ergänzt werden.

 

Update:

 

Aktueller Km-Stand: 191.000

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Gutes Platzangebot vorn, die hinten Sitzenden haben bei mir (1, 90 m) aber nichts zu lachen. Dennoch hat sie auf Grund der aufrechten Sitzposition (aller) einiges mehr zu bieten.

 

Zahlreiche Ablagen auch an der Fahrzeugoberseite lösen jedes Problem und erfreuen den Nutzer.

 

Die Übersichtlichkeit ist phänomenal, hinten ist "Ende", vorne sieht man die Haube bis zum Schluss.

 

Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Grösse ausserhalb jeder Debatte. Enorm!

 

Qualitätseindruck: ergänzt man "hochwertig" durch "praktisch" wird es realistisch. Es gibt keinen Klavierlack, eher eine Haptik wie im Baumarkt. Aber alles ist einfach zu reinigen und sauber zu halten. Und darauf kommt es, glaube ich, der Nutzerschaft eines solchen Fahrzeuges an.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Es klappert nichts.

Antrieb

3.0 von 5

Zieht nicht die Wurst vom Teller, das will man aber auch nicht. Geruhsames fahren, die sehr leichtgängige Schaltung macht Freude, das "stehende" Gas-Pedal" auch.

 

Was noch gefällt: leise, sehr leise.

 

Ölstandskontrolle sowieso (warum hatten das nur Franzosen?).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leichtgängige Schaltung

Fahrdynamik

4.5 von 5

Einem passablen Wendekreis steht eine recht müde Beschleunigung gegenüber. Schaltet man die Klima ein, fehlen weitere 5 PS, gefühlt etwa 30. :rolleyes: (Aber sie kühlt bestens!)

 

Eine direkte Lenkung und druckvolle Bremsen machen das aber wett! Mit Ihr fährt man eh keine Rennen. Die Qualitäten liegen an anderer Stelle.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + recht direkte Lenkung
  • - zäher Durchzug

Komfort

4.5 von 5

Bequeme Sitze konkurrieren mit einer schluckfreudigen Federung. Innen sehr leise, gutes Ansprechen der Klima.

 

Unkomplizierte Bedienung, abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Lenkstockschaltern. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

 

Interessantes Detail: Hupe franzosentypisch im Lenkstockschalter und im Prall-Topf! Mein Trafic hat nur noch letztere Version.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Franzosentypisch gute Sitze vorn
  • - Lenkstockschalter (li. und re.) überfrachtet und anfällig.

Emotion

4.5 von 5

Emotion, ein "enger" Punkt. Und einer, der viel Widerspruch heraus fordert.

 

Design: was setzt man beim Erwerb eines solchen Karrens vorraus? Nennen wir es nutzbetont und konsequent umgesetzt!

 

Praktikabel, leicht zu säubern, da ist kein Platz für Emotionen!

 

Temperament? Nun ja, mehr wäre schöner.

 

Image: Klassenlos! Gefällt mir! Ich definiere mich nicht über ein Fahrzeug oder eine Marke, sondern ausschliesslich über deren Nutzwert. Premium ist hier eher fehl am Platz. Daher positiv!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + siehe Text

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Auto wie ein schweizer Taschenmesser. ;) Wer Markenneutral und aufgeschlossen ist, noch dazu in der Realität verhaftet, der nähert sich dem Kangoo unaufgeregt. Passt!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Elektronik-Probleme! Nicht die des Jahres 2016, sondern die typisch erwartbaren Probleme von 2000. Die Platine der ZV! Und der linke Schalter der EFH. Alles wie gehabt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0